FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• 800V gibt es ja nicht nur bei dicken SUV. Siehe z.B. CLA und folgendes auf MMA etc.

Im Prinzip könnte man auch weiterhin nur einen 50 kWh-Block oder gar weniger, des Preises/Kompaktheit halber haben.

Wenn es denn mitttels 800V-schnell geladen wäre und damit im urbanen Bereich alles nötige auch fern einer Wallbox möglich macht.

• mal schauen wie sich die einzelnen Fahrzeugklassen/größen um ihrer kWh entwickeln, bzw. der Markt/das Marketing auch besser mit kann:

in 5 min 50 kWh laden

oder in 30 min 100 kWh laden

...was wäre einem lieber und bezahlbarer?!

• Hierzulande sind inzwischen wohl fast alle HPC Stationen 800V fähig, in den Nachbarländern gibt es da noch Herausforderungen, darum hat MB ja diese Option des 400V Laders. Viele andere 800V Systeme haben den Wandler eingebaut, damit ist man dann aber regelmäßig schlechter unterwegs, was die Ladeleistung betrifft, als mit einem reinen 400V System, wie gesagt, spielt hierzulande kaum noch eine Rolle.

Ja, 800V kostet noch mehr. Aber die ersten, etwas kleineren Modell im mittelpreisigen Segment, hüstel, kommen aus China mit 800V Technik. XPeng G6 und ca. 78 kWh Akku. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Kia bei den kleineren Modellen hier weiterhin Vorreiter bleibt, aber dem war nicht so.

Und auch wenn gerne gesagt wird, es sind nur wenige Minuten und das sachlich auch so stimmt, so nerven mich persönlich genau diese wenigen Minuten. und ich würde sie gerne gegen Einwurf kleiner Münzen verkürzen wollen.

Glücklicherweise hat sich mein berufliches Umfeld etwas an diie Elektromobilität angepasst und stellt Destinationcharger bereit, so dass ich tatsächlich weniger HPC laden muss als früher. Da war der Anteil bei mehr als 50% meiner Ladevorgänge, die ich "dumm" herumlief bis das Auto wieder weiter konnte.
    Auch wurde die Effizienz verbesser, so dass die Autos weiter kommen bei gleicher Fahrweise. Also etwas weniger Druck zwingend 800V haben zu müssen. Dennoch, auf der Langstrecke ist jeder HPC Ladevorgang für mich ein Zeitfresser, ich würde gerne nach der Biopause gleich weiterfahren wollen. Das geht im Winter überhaupt nicht und im Sommer nur bedingt.

Und für mich ist es nicht vergleichbar mit der Zylinderzahl, denn das mehr an Ladeleistung kommt ja an. Ich habe mich letztens mit einem Cla 350 Fahrer an der Ladesäule unterhalten, er war schon wieder mehr als halbvoll, als wir das Gespräch beendet hatten, ich hatte keine 20% nachgeladen. Es entspannt einfach.

Die schlechten Verkaufszahlen des Explorer wundern mich auch, da passt wohl das Image nicht und vermutlich ist man noch nicht "IRONIE: reif genug auf große SUVs zu verzichten".

• Die schlechten Verkaufszahlen des Explorer wundern mich auch, da passt wohl das Image nicht und vermutlich ist man noch nicht "IRONIE: reif genug auf große SUVs zu verzichten".

Verstehe ich grad nicht. Skoda's Elroq (Größenmäßig mit dem Exi vergleichbar) geht weg wie warme Semmeln. Und der größere Enyaq läuft auch nicht schlecht.

Also an der "Reife" auf "Große" SUV verzichten zu können scheint es nicht zu liegen.

Skoda macht mit seiner "Unreife" gute Umsätze.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Man muss sich mMn aber auch mal die Qualität bei Skoda anschauen. Hatte ja selbst einen der ersten Enyaq und bleibe dabei, die Tschechen bieten eine ganz andere Haptik.

Mein Exi versprüht eher einen Hauch von Plastik. Dieses schwarz/beige ist auch nicht jedermanns Sache, aber es gibt keine Alternative.

Ford macht im Konfigurator einfach zu viel falsch. Der Explorer, vor zwei Monaten noch in der Top20 der Neuzulassungen ist schon wieder verschwunden. Klar, die Förderung macht viel aus, jetzt kommen die günstigen Kleinwagen. Mit Förderung preislich kaum zu schlagen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Auch wenn ich mich letztendlich gerne für den Explorer entschieden und ihn bestellt habe, finde ich den Konfiguration bzw. die Kombinierbarkeit ungünstig gelöst. Ich hätte super gerne die Matrix Scheinwerfer genommen aber wollte die „Plastikfolie“ auf den Sportsitzen in der Premiumvariante nicht haben. Auch das ich dann in der bestellen Select Variante kein besseres B&O-System bestellen kann finde ich nur halbwegs gut gelöst. Ich kann verstehen das man Abgrenzungen schaffen möchte und bspw. die Ambientebeleuchtung für premium vorhält, aber der einfach Austausch von Boxen….