Absenkung rechter Außenspiegel

• Leider doch - man glaubt es kaum...

Dort werden lediglich die Güteklassen definiert.

Damit der Kunde den Preis Anhand definierter Qualitäten besser vergleichen kann.

Verboten oder vorgeschrieben wird damit nichts.

Man durfte und darf alles verkaufen was der Acker hergibt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das muss so sein .... ich fahre regelmäßig rückwärts in meine Garage ... da wäre eine Absenkung fatal !

Naja, fatal? ich fahre auch täglich rückwärts in meinen Garagenplatz, beidseitig begrenzt von Betonpfeilern. Ich empfinde es als Hilfe, wenn sich der Spiegel absenkt, da ich nicht gerade reinfahren kann, so kann ich besser sehen wie weit ich vom Pfeiler weg bin.

Man kann ja auch noch ausreichend nach hinten gucken, er dreht ja nicht ganz runter.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Meist ist es mir ganz recht, einen geraden Blick mit den Spiegeln nach hinten zu bekommen.

Die Absenkung des rechten Außenspiegel benötige ich nahezu nur wenn ich den Abstand zum Randstein oder zur rechten Parkplatzbegrenzung sehen will - auch wenn die Rückfahrkamera mit den Linien schon einen guten Anhaltspunkt gibt.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Zum Andenken des Spiegels: Bei unseren beiden BMWs ist das auch so geregelt - habe mich daran gewöhnt und finde ich auch gut gelöst so.

Bestellt am 21.04.2026: Capri Select, 2026.75, Extended Range RWD, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe, Travellerpaket, Magnetic Gray Metallic

Baudatum: 12.10.2026

• …manno, sind das hier Luxusprobleme - mein “echter Ford” Mach E besitzt gar keine automatisierte Spiegelabsenkung, nicht für Geld und nicht für gute Worte…

ich muss einen Speicherplatz für den Sitz dafür “opfern” und immer, wenn ich die Absenkung brauche, den entsprechenden Speicherplatzknopf betätigen…

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Wie war der Spruch von einem älteren LKW Fahrer:

"Ihr könnt alle nur noch eure fahrenden Computer bedienen, aber selbst fahren könnt ihr nicht."

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich behaupte mal, ich kann (noch) ganz gut Autofahren und meinen “fahrenden Computer” dennoch ganz gut bedienen kann🥴

Ja, ich hatte in meinem Fahrzeugleben (immerhin ein halbes Jahrhundert) einen schweren Motorradunfall (ein Autofahrer war beim Fahrstreifenwechsel der Meinung, er müsse müsse wie auf dem Rummel Autoscooter gegen ein Motorrad fahren) und zwei Unfälle mit Pkw (bei einem stand ich im Winter an einer roten Ampel und der Hintermann war der Meinung, er müsse Eisstockschießen mit meinem stehenden Auto machen, der andere war tatsächlich von mir verschuldet “rechts vor links), aber dennoch finde ich die Entwicklung zu “fahrenden Computern” grundsätzlich, wenn es denn alles funktioniert, sehr gut.

Diese ganzen Assistenten machen mir persönlich einfach Spaß in der Nutzung, dazu gehört für mich ganz einfach auch eine “Rückspiegelabsenkautomatik”, die ich gerade beim Einparken (Bordstein, Parkflächenmarkierungen) sehr gerne nutze. Ich finde, dass diese Funktion seine Berechtigung hat und freue mich, wenn ich sie denn wieder einmal hätte…

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• HakunaMatada Mach dir Linien auf den Boden und die Wand, die mit den Linien von der Rückfahrkamera überein gehen, wenn du richtig fährst.

Ich habe das mit breitem gelben Tape gemacht.

Nee, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Funktioniert wahrscheinlich super, aber ich darf es bei uns nicht und neeeee.
    Ich komme ja auch immer auf Ideen, aber darauf bin ich bisher noch nie gekommen, warum auch immer.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026