Absenkung rechter Außenspiegel

• Ich finde es nicht mehr im Forum....

Ich habe zwar in den Einstellungen: Absenkung rechter Außenspiegel bei Rückwärtsgang eingeschalten, nur passiert da nichts?

Ist das so und muss man da noch den "Nipel durch die Lasche ziehen"? :)

• Wenn du deine gewünschte Absenkung programmiert hast, musst du TROTZDEM, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, den Drehknopf auf R (für rechten Spiegel) stellen. DANN senkt er ab.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• ah, also doch ein "Nipel", wie immer bei dem Auto🤦‍♂️ Gott...

Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt das allerdings an einer der unzähligen (sinnvoll oder sinnlos) gesetzlichen Vorgaben…

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt das allerdings an einer der unzähligen (sinnvoll oder sinnlos) gesetzlichen Vorgaben…

Dann hält sich Skoda nicht dran.

P.S.:

Es hat NIE eine EU Verordnung über den Krümmungsgrad von Gurken gegeben.

Aus rein Wirtschaftlichen Aspekten kann man nur gerade kaufen.

(Lassen sich effizienter verpacken und teurer verkaufen)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Audi (zumindest ältere Modelle) auch nicht, da kann/konnte man den Drehknopf einfach auf dem rechten Spiegel stehen lassen. Damit war das dann einfach immer aktiv.

Gerade Gurken lassen sich auch viel besser schälen 8o :P

Gebaut 28.05.2026

• P.S.:

Es hat NIE eine EU Verordnung über den Krümmungsgrad von Gurken gegeben.

Leider doch - man glaubt es kaum...

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Darum habe ich das bisher nicht genutzt und werde es auch wohl nie nutzen....ist mir persönlich für den Mehrwert zu umständlich :/

Das muss so sein .... ich fahre regelmäßig rückwärts in meine Garage ... da wäre eine Absenkung fatal !

Dagegen parke ich selten rückwärts an den Randstein und schalte dann natürlich gerne extra auf R .. ;)

Grüße Bobby

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Nun : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

Übergabe am 26.06.2026 🙂