Ford Explorer Style 58kWh oder Select 79kWh

• Wir fahren in 1,5 Wochen in Urlaub, Richtung Österreich, 1 Strecke ca. 600 km. Mal sehen was das wird mit dem kleinen Akku😅

Das wird kein Problem werden 👍🏻

Wir waren in Holland im Urlaub. Sind zwar ‚nur‘ knapp 500 km, aber das war überhaupt kein Problem.

Wohin geht’s denn?

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Das wird kein Problem werden 👍🏻

Wir waren in Holland im Urlaub. Sind zwar ‚nur‘ knapp 500 km, aber das war überhaupt kein Problem.

Wohin geht’s denn?

Sind gespannt..

Wir fahren nach Sölden 😄

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• …kannst ja zwischendurch auf Cola oder redbull umsteigen…🤣

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich hab mir ja vorher schon Gedanken um dieses Thema gemacht. Wir müssen 2 mal laden. Das dauert insgesamt ca. 1h. Ohne Eauto hatten wir 2 mal Pause a 20 min gemacht. Die 20 min länger interessieren keinen 😄

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Ich bin noch auf das Thema V2H gestoßen, was bei mir ggfs. mal interessant wird.

Dies wird nur von der großen Akkuvariante unterstützt. Die 58kWh Variante hat nur V2L.

Zudem darf man nur ca. 10.000kWh auf dem Akku entnehmen danach wird die Funktion gesperrt.

• Aus diesen 10.000kWh könnte man schließen, dass die Akkus im Betrieb diese gut 125 Ladezyklen über die in der BAL genannten hinaus erreichen ohne dass ein Garantiefall eintritt. Wäre meine Spekulation.

Ansonsten entspricht ja, grob geschätzt, diese Kapazität eine Nutzung von gut 50.000km. Jetzt könnten die PV Nutzer ja einmal auf Basis der eigenen Anlage abschätzen, würde der Explorer den Akku ersetzen, wie lange es dauert, bis diese 10.000kWh erreicht werden.

Ein Jahr, zwei Jahre, viel Länger wohl nicht, oder?

• Im Winter kommt nichts vom Dach, was man ins Auto laden könnte. Im Sommer ist er immer voll. Einzig im Frühling und Herbst könnte ich ein paar kWh umlagern. Ich schätze mal um und bei 600 bis max. 1000kWh.

Mit einem dynamischen Tarif Nachts günstig laden und am Tag davon leben im Winter, würde das so auf 3000-4000kWh anheben. Ich denke aber nicht das sich dieses Szenario rechnet, da kaufe ich mir eher günstige LFP Batterien und stelle sie in den Keller.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

Einmal editiert, zuletzt von elohh ()