Ford Explorer Style 58kWh oder Select 79kWh

• Wir sind gerade auf der Suche nach einem 2. E-Auto, dieses soll einen Ford Grand C-Max ersetzen. Jährliche Fahrleistung ca. 10.000km.

Einen Tesla Model 3 Performance haben wir schon und eine PV Anlage fürs Überschussladen ist auch vorhanden.

Optisch und auch preislich finde ich den Explorer sehr interessant. Die Kinder sind 8 und 12 und mit einem etwas kleineren Kofferraum wie im Explorer können wir sicherlich zurechtkommen.

Bei Ford Stauner gibt es folgende Angebote:

Style 58kWh ab 29.380€

Select 79kWh ab 34.780€

Als Optionen würden folgende Punkte dazukommen.

Style:

19 Zoll Alu

Allwetterreifen

AHK

evtl. Komfortpaket?

Select:

Allwetterreifen

AHK

Komfortpaket

Wärmepumpe würde ich bewusst weglassen, da Wartung alle 4 Jahre und wir mit dem Auto hauptsächlich Kurzstrecke fahren.

Wenn ich beim Style noch das Komfortpaket nehme, schrumpft der Abstand zum Select auf 4000€.

Brauchen wir den größeren Akku und die Mehrleistung? Die meiste Zeit auf Kurzstrecke wohl nicht. Maximal für Urlaubsfahrten, aber da könnten wir auch mit dem Tesla aber dann ohne Koffer und nur mit Reisetaschen.

Preis/Leistung wäre wohl der Style ohne Komfortpaket der beste Deal. Da komme ich nach der Förderung bei 25.000-26.000€ raus.

LFP oder NMC? Bei VAG waren die bisherigen NMC Akkus auch nicht die besten.

Was denkt ihr?

• Lieferzeit bei euch wichtig? Style soll wohl mindestens 12 Monate dauern, was man so liest.

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Die große Batterie spielt die Vorteile auf längeren Strecken aus, lädt schneller, geht mehr Ladung rein, wenn ihr da den Tesla nehmt reicht beim Ford vermutlich die kleine. Darf immer auf 100% geladen werden, die NMC besser nur auf 80%, deshalb eine ähnliche Reichweite das restliche Jahr.

Wir haben uns für die große Batterie entschieden da die Fahrt zur Verwandtschaft mit einem Stopp geschafft wird. Das restliche Jahr hätte die LFP auch gereicht. Der Select wurde es auch weil meine Frau unbedingt die AGR Sitze wollte, laut Forum sind die hervorragend.

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Also bei hauptsächlich Kurzstrecke und AC Laden würde ich den Style mit 58kWh LFP Akku nehmen. Da überwiegt der Vorteil des LFP Akkus (kann immer auf 100% geladen werden und hält länger - man spricht von 2.000 Ladezyklen statt den 1.000 Ladezyklen bei NMC).

Wenn die 4.000 Euro Preisunterschied vom Style zum Select keine Rolle spielen, würde ich über den Premium mit 190PS / 58kWh nachdenken. Der kostet 3.300 Euro mehr als Style + Komfortpaket.

Bzw. schrumpft der Aufpreis sogar auf 2.700 Euro wenn man die 19 Zoll Ganzjahresreifen mit dazu rechnet.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75), Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, B&O Soundsystem, Traveller Paket, FGS 7 Jahre / 70.000km

Bestellt am 27. März 2026 - Voraussichtlich 4 Monate Lieferzeit

Laut Fordzona gebaut am: 13. Juli 2026

Anlieferung beim Händler: 12. August 2026

Übergabe: 19. August 2026

• Also bei hauptsächlich Kurzstrecke und AC Laden würde ich den Style mit 58kWh LFP Akku nehmen. Da überwiegt der Vorteil des LFP Akkus (kann immer auf 100% geladen werden und hält länger - man spricht von 2.000 Ladezyklen statt den 1.000 Ladezyklen bei NMC).

Wenn die 4.000 Euro Preisunterschied vom Style zum Select keine Rolle spielen, würde ich über den Premium mit 190PS / 58kWh nachdenken. Der kostet 3.300 Euro mehr als Style + Komfortpaket.

Und die Lieferzeit ist DEUTLICH besser bei Premium.

Plus dem Matrix LED Licht.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Wenn man damit nur um den Kirchturm fährt, tut es eigentlich jede Variante.

Wenn man damit auch bei Dunkelheit fährt, sind die adaptiven Scheinwerfer hilfreich.

Wenn man bzgl. Sitzen anspruchsvoll ist, sind die AGR-Sitze alternativlos.

Falls man mal nen Anhänger ziehen will, sind die Anhängelasten bei den Neuwagen deutlich unterschiedlich, bis zu 2.200 kg beim AWD Modelljahr 2027.25.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• und hält länger - man spricht von 2.000 Ladezyklen statt den 1.000 Ladezyklen bei NMC).

Wobei wenn man das mal mit einer Durchschnittsreichweite von 300km beim LFP und 400km bei NMC rechnet, sind das 600.000km zu 400.000km, beides vermutlich länger als der Rest des Autos hält.

Und dann ist der im Normalfall ja nicht kaputt , sondern bei 70-80% SoH angelangt.

Von dem würde ich es also nicht unbedingt abhängig machen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

3 Mal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Bei LFP muss man aber auch bedenken, der braucht regelmäßig 100% Ladung, damit das BMS kalibriert wird. Und auch hier langes stehenlassen bei 100% schadet auch bei LFP nur nicht so stark wie bei NMC.

Ja den 58kWh als Premium habe ich mal verglichen, gute Ausstattung aber Kunstleder + Matrix würden wir nicht unbedingt brauchen. Dann eher gleich den Select mit mehr Leistung und Akku + Komfortpaket.

Es wird wahrscheinlich schon auf eine Vernunftausstattung herauslaufen. Mit Komfortpaket hätte er zumindest alles wesentlich drin was man so braucht.

• Gönn' Dir. Die blödeste Variante wäre, wenn Du auf den Style zu lange warten müsstest, die Förderung dann jjhhhinüber wäre und Du den Select aufgrund schnellerer Lieferung mit besserer Ausstattung zum gleichen Preis bekommen hättest. Noch ist das nicht soweit, aber irgendwann wird die Lieferzeit entscheidend sein...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26