wobei das ja nicht der alleinige vorteil des eco modus ist. soweit ich den richtig verstehe, kastriert er auch die leistung des explorers. es wird also weniger kraft z.b. beim anfahren abgerufen. nach der von electric viking in youtube vorstellten studie, wirkt sich aber eine "sanfte" fahrweise durchaus signifkikant auf die lebensdauer des akkus aus. steht also zu vermuten, dass der eco modus auch hier vorteile generieren könnte.
Verbrauch ‚ab Start‘ - MY2026.75
-
-
Der Verbrauchsvorteil wird im Rauschen der Fahrstrecke untergehen, genau wie die längere Akku Lebensdauer.
Die die immer digital fahren nutzen eh keinen Eco.
Die Reduzierung der Leistung ist vermutlich bei Glätte hilfreich.
-
Die Reduzierung der Leistung ist vermutlich bei Glätte hilfreich.
...nicht dass den Kollegen ESP, ASR und ABS dann die Arbeit weggenommen wird

-
Frag mal meinen Bekannten nach seinen Erfahrungen im Winter mit dem Eniaq RWD. Der ist nicht mehr in seine Einfahrt gekommen, trotz neuer Winterreifen
-
Das brauch ich gar nicht fragen. Da zweifle ich gar nicht dran. Kann man sich nicht aussuchen die Einfahrt. Bei Eisregen wird's bei meinen 2% Anstieg auch eng.
Demnächst legen ich dann halt den ECO-Mode ein

-
…ich bin vorhin mal eine Strecke im Eco gefahren - und ja, gefühlt beschleunigt er etwas “gemächlicher”, aber noch nicht so gemächlich, dass ich wild an gehupt wurde…sollte das vorkommen, lege ich mir ne Rolle Klopapier und nen Hut auf die Heckablage, dann ersparen sich die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer das Hupen, weil sie wissen, hier fährt …😂
-
Im Zweifel einfach das rechte Pedal so stark drücken daß der Knackschalter spürbar gedrückt wurde, dann ist wieder volle Leistung da
-
..der gute alte “Kickdown” - ja, wenn’s die Situation erfordern würde, würde ich den sicherlich auch nutzen…aber ich möchte ja erst einmal herausfinden, was der “Eco-Modus” merklich anders macht🤔
-
Mein Hecklappen würde wohl keine Rolle Klopapier und einen Hut aushalten. Man merkt auch die geringere, akustische Dämmung. Ich hatte heute Wasserkästen transportiert, da war in den Vorgängerfahrzeugen nur gedämpft etwas zu bemerken, jetzt hört es sich an, als ob der Kasten neben mir steht. Naja.....
-
... Und da interessiert mich eben auch, kann ich mit Eco tatsächlich mehr Reichweite im realen Betrieb generieren als im “Normal-Modus”…🤔 ...
Wozu sollte der ECO-Modus sonst gut sein?
Er beschleunigt nicht mehr so gut, die Klimatisierung ist gedrosselt und ich glaube auch die Höchstgeschwindigkeit ist niedriger.
Das spart alles Strom, also hat man mehr Reichweite.