Klimaanlage funzt nicht

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Ford Explorer am 26.03.2026 beim Händler abgeholt. Nach ca 2 Wochen funktionierte die Klimaanlage nicht mehr. Nach 2 Tagen konnte ich das Auto wieder abholen. Eine Düse wurde ausgetauscht.

Nach ca. 3 Woche wieder keine Funktion. Jetzt war es ein undichter Schlauch. Nach 3 Tagen hatte ich das Auto zurück.

Letzten Donnerstag, 16.07.2026, wieder keine Funktion. Seit letztem Freitag steht das Auto beim Händler. Am Montag war die Info dass man auf ein Spezialwerkzeug warte. Heute die Info dass man auf ein Ersatzteil warte.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Will der Händler mich aus irgendwelchem Grund hinhalten?

Ich habe vor der Entscheidung für den Explorer lange überlegt ob ich wieder einen Kona Elektro oder den Explorer nehmen soll.

Im Nachhinein stellt sich leider heraus dass ich mich falsch entschieden habe. :cursing: :cursing: :cursing:

Im Moment überlege ich ob ich einen Rechtsanwalt einschalten soll um mein Recht auf Rückgabe durchzusetzen.

Beste Grüße. Peppo

• Ich will da jetzt keine Ferndiagnose stellen.

Bei der VW Elektroplattform ist wohl die Klimaanlage bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe anfällig, bzw häufiger defekt als üblich. Zumindest ist es ein bekanntes Problem. Liegt wohl an dem doch noch relativ neuen Kältemittel CO2, zumindest in Autoklimaanlagen.

Ford Explorer Style 58 kWh, Komfort-Paket, 19" Aero-Leichtmetallfelgen, Agate Black Metallic

Bestellt am 13.02.26

Voraussichtliche Lieferung: 06.26

• Peppo

Sei doch so gut und erstelle eine kleine Signatur, damit Nachfragen zu deinem Auto unnötig werden und das Gestochere im Dunkeln reduziert wird…

Und ja, offenbar haben so einige Fahrzeuge mit WP ein Problem mit defekten Klimakompressoren.

Dieses Teil ist aber wohl nicht lieferbar, so dass eine zügige Reparatur ausgeschlossen erscheint.

So langsam sollten wir, da es ein Schwerpunktmangel ist, mal zusammenfassen, welche Fahrzeuge mit welchen Produktionsdaten betroffen sind - vielleicht finden wir dann eine Eingrenzung oder eine „Regelmäßigkeit“…

Wir haben jetzt schon VIER Themeneröffnungen zu defekten Klimaanlagen, das ist alles andere als hilfreich.

Vielleicht könnte mal ein Mod die Themen zusammenfassen, damit man einen besseren Überblick bekommt…

Grüße

Max

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: