Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Es war in der Garage, vor dem Losfahren, ich weiß nicht ob es schon passiert ist, dass sowas während dem Fahren vorkommt, das wäre natürlich sehr schlecht. Ja eh, es sollte nicht passieren. Aber wie man hier und auch anderswo lesen kann, leider passiert es halt doch.

Bestellt am 14.03.2026

Ford Capri Style, 58kWh, vivid yellow, Komfort Paket, Wärmepumpe

Baudatum lt. Händler 7.9.2026, Anlieferung beim Händler 18.9. oder 21.9., Übergabe am 24.9.2026

bestellt in 🇦🇹

• Sonst mal schauen ob die Muttter im Sicherungskasten fehlt:

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026 in 🇦🇹

Gebaut am: 18.09.2026

• Darum werden wohl von den Hersteller die Software Ausfälle nicht protokolliert um bei einen Unfall nicht auf Schadenersatzforderungen sitzen zu bleiben. Und wenn man nicht fährt weil die Anzeige nicht geht dann brauche ich mir aber auch das Auto nicht kaufen. Welcher Autoherstelker bezahlt mir den Entgang? Irgendwie machen die Hersteller heute es sich sehr leicht.

Explorer RWD Premium 2026/April Lagerfahrzeug, in grau gehalten, 20" GJR, WP, AGR Sitze, AHK, 5 Jahre Garatieverlängerung.

• Sonst mal schauen ob die Muttter im Sicherungskasten fehlt:

Die fehlt tatsächlich...

Bestellt am 14.03.2026

Ford Capri Style, 58kWh, vivid yellow, Komfort Paket, Wärmepumpe

Baudatum lt. Händler 7.9.2026, Anlieferung beim Händler 18.9. oder 21.9., Übergabe am 24.9.2026

bestellt in 🇦🇹

• Frist per Anwalt setzten, dann wird gewandelt. Das Fahrzeug ist so auf keinen Fall zu akzeptieren. Ich ärgere mich nicht mehr...

Na ja, da möchte ich aber die Kirche im Dorf lassen…

Es sind zwei „kleine Mängel“, die ich festgestellt habe, wegen derer ich aber nicht auf die Idee käme, einen RA mit der Wahrnehmung meiner Interessen zu beauftragen.

Ich möchte lediglich, dass der Vertragspartner meine „Mängelrüge“ zur Kenntnis hat und sich mit dem Hersteller um eine Lösung bemüht.

Von einer Rückabwicklung bin ich aufgrund meiner Zufriedenheit mit dem Auto (derzeit) Lichtjahre entfernt.

Da hätten die Kollegen, die einen Kuga PHEV fahren, viel mehr Gründe, massenweise rückzuabwickeln…🤷🏻‍♂️

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich war BISHER mit meinem Händler, was die Betreuung meines Sorgenkindes Mach E angeht, stets sehr zufrieden.

...

Und naiver Weise dachte ich, dass ich mich weiterhin auf diesen Händler verlassen kann ...

Ich halte das in keiner Weise für naiv, ich hätte genauso gedacht wie Du.

Das Traurige an der ganzen Sache ist: man kann sich auf nichts mehr verlassen. :(

Wie sagt der Ingenieur so schön: alle Konstanten sind variabel. :)

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Sache für Dich doch noch zum Guten entwickelt.

Explorer Premium, Arctic Blue Metallic, GJR, Wärme-Pumpe, 79 kWh, 210 KW (286 PS), RWD, MJ 2027.25

beim Händler bestellt: 05.08.2026, von Ford Köln bestätigt: 09.08.2026, unverbindlicher Liefertermin: 12.2026