Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Kann man pauschal nicht sagen. Also klar, die Standverschmutzung bekommt man nur mit einem Heckwischer weg, ganz schlimm, wenn man mal zur richtigen Zeit unter Linden steht, oder es bei starkem Pollenflug geregnet hat.

Ich hatte zwei Autos, einen e-tron Sportback und einen BMW i4 mit sehr flach stehenden Heckscheiben, durch den normalen Fahrtwind, bereits bei geringem Tempo, hatte man da keinerlei Einschränkungen, die Scheibe war frei von Wasser im Regen und bot freien Durchblick.

• Als wir auf der Rückfahrt aus dem Urlaub in einen Gewitterschauer geraten sind, musste ich den Heckwischer nicht benutzen da die Gischt nicht auf dem Heckfenster landete. Der Capri ist sogar noch ein bisschen länger hinten..

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Aber sehr interessante Info in der Mail: zum Jahreswechsel soll es ein OTA Update geben.

Da bin ich mal gespannt.

Ich bin seit Anfang des Jahres hier im Forum angemeldet. Wurde aber nicht schon bei der letzten Explorer Generation den Nutzern ein OTA Update versprochen, welches nie kam?

Ich genieße solche Aussagen bei Ford mit absoluter Vorsicht. Auch wenn die Software viele Fehler hat, welche gelöst werden müssen.

• Moldi78 Beim Schrägheck braucht es nie einen Heckwischer.

Falls du noch etwas mehr tun willst, mach Ombrello / Aquapel Scheibenversiegelung drauf (am besten auf alle Scheiben und die Außenspiegel; vorne braucht man ab 50...60 auch keinen Wischer mehr).

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Hallo zusammen,

Wir sind seit dem 31.08.26 stolze Besitzer unseres Ford Explorer EV Premium (Extended Range, RWD | MY 2026.75) und bisher sehr zufrieden. Positiv hat uns überrascht, dass seit dem 26er Modell der Klavierlack verbannt wurde und die Tasten am Lenkrad nicht mehr so empfindlich per Touch reagieren 🙏

Was ich mittlerweile verstanden habe ist, dass der Shop noch leer ist und der Equalizer gerne zurück auf Los geht (Softwareversion 2.0). Das macht unserer auch.
    20260916_164720.jpg

Ich hätte jedoch noch weitere Fragen an das Schwarmwissen:

1. Als Nutzer gibt es in unserem den Nutzer "Ford" mit dem Zusatz Autorisierter Nutzer. Darin gibt es zwei verknüpfte Konten.
      Einmal ein MagicAccount mit einer wilden Zahlen-Buchstaben-Kombi und einen weiteren MagicAccount der "vehicle" heißt.
      Das dürften wichtige Konten für die Vernetzung sein, richtig? Der aktiviert sich auch, wenn wir mit egal welchem Schlüssel ins Auto einsteigen (bei der Ersteinrichtung beim Händler befanden sich beide Schlüssel im Auto)

Es gibt dann noch den Nutzer "Gast" und Hinzufügen ist ausgegraut, da "Die maximale Anzahl an Nutzern erreicht" wurden.

Ist das normal, dass man nur einen Hauptaccount und einen Gast haben kann? Ich dachte, dass meine Frau und ich jeweils einen Schlüssel einstecken und dann darin die Profile abgespeichert werden können. Jetzt switchen wir über die Taste am Sitz den Fahrer bzw. die Sitzposition.
      20260916_164644.jpg
      20260916_164634.jpg
    2. Meine Frau berichtete mir, dass sie auf dem Weg zur Arbeit nach ein paar Meter das SOS-Zeichen im Tacho sieht, die Lautsprecher stark rauschen und darunter entweder das Radio oder eine Bandansage läuft.
      Da sind wir noch an der tieferen Recherche dran, ob das SOS Zeichen oben anders leuchtet als grün.
      Am Montag stand im Tacho die Meldung, dass man die Werkstatt aufsuchen soll und im Infotainment stand ein langer Text, den man mit "OK" hätte quittieren können. Unter der Fahrt und weil neu, konnte sie nicht nachsehen/war etwas überfordert. Nach einem Neustart an der Bushaltestelle war der Fehler auch wieder weg.
      Heute früh kam wieder das SOS Zeichen, jedoch ohne die anderen Meldungen.
      Etwas dürftig die Infos, aber vielleicht sagt das dem einen oder anderen etwas und kann uns hierbei auf die Sprünge helfen. Werkstattbesuche deswegen scheinen nicht viel zu bringen, da der Fehlerspeicher keinen Fehler speichert 🤓

Ich frage hier nochmal explizit nach, da ich über die Suchfunktion im Forum nichts für uns passendes gefunden habe (oder ich nicht anständig gesucht habe). Habt deshalb etwas nachsehen mit mir 😊

Ford Explorer EV Premium (RWD, Extended Range) MY2026.75 | Fahrassistenz-Paket | Premium B&O Soundsystem | Wärmepumpe | Panoramadach | EZ: 08/26 | Abholung: 31.08.26

• Ich frage hier nochmal explizit nach, da ich über die Suchfunktion im Forum nichts für uns passendes gefunden habe (oder ich nicht anständig gesucht habe). Habt deshalb etwas nachsehen mit mir 😊

Schau mal da:

Fehler SOS - bitte Werkstatt aufsuchen

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Ich hab eine Meldung ans KBA abgegeben und über Ford bekommt man ohne Druck von außen keine Lösung. Wenn Tacho ohne Funktion ist und selbst die Blinker nicht mehr funktionieren, dann wirds echt kacke. Dieser ständige Ausfall von System nervt und ist auch überhaupt nicht vorhersehbar.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• Dem kann ich nur zustimmen, ich habe erst einmal angefangen per Mail zu kommunizieren, habe das Auto ja auch erst zwei Tage. Aber gestern Nacht kam nach dem Start auch eine Meldungsorgie von 12V, SoS, Assistenten etc. die ausgefallen sind. Dann eine Art Neustart des Systems und vermutlich diese Textmeldung, die oben angesprochen wurde auch ging permanent das Radio an auf den ersten Kilometern, da dieser Navineustart einige Minuten dauerte.

Aber bei der Fahrt gab es keine Probleme und nach der Standzeit am Ziel war fast alles wieder normal.

Fast, denn ich habe festgestellt, dass mal wieder einige Dinge zurückgestellt wurden.

Mein Eindruck ist nicht, dass Ford etwas vergisst, es wirkt für mich so, als ob das Auto nicht die individuellen Einstellungen nimmt, sondern die Werkseinstellungen verwendet. So war bspw. bei mir wieder dieser Komforeinstieg aktiv, den ich deaktiviert hatte und die Fernlichtautomatik ausgestellt.

• Ich habe heute Antwort bzgl. CarPlay und Speicherung von Einstellungen erhalten. Aber befürchte dass die Werkstatt hier auch nicht helfen kann

„

Sehr geehrter Herr T-Bone

vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr präzise Fehlerbeschreibung zu den Problemen mit Apple CarPlay, Bluetooth und den gespeicherten Systemeinstellungen an Ihrem Ford Explorer EV. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch im Alltag entstehen, insbesondere da CarPlay für Ihre dienstliche Kommunikation eine wichtige Rolle spielt.

Wir haben Ihre Angaben sorgfältig geprüft und möchten Ihnen folgende Rückmeldung sowie nächste Schritte mitteilen:

Einschätzung des Fehlerbilds Die von Ihnen beschriebene Kombination aus vollständigem Ausfall der CarPlay-Verbindung (sowohl kabellos als auch kabelgebunden) und gleichzeitigem Totalausfall der Bluetooth-Verbindung zu mehreren unterschiedlichen Endgeräten deutet auf ein systemseitiges Problem im Fahrzeug hin, nicht auf ein Problem an den Smartphones selbst. Da zusätzlich auch personalisierte Einstellungen (Klangprofile, Kachelanordnung) unregelmäßig verloren gehen, gehen wir von einer möglichen Instabilität der Systemsoftware bzw. des zuständigen Steuergeräts (APIM – Accessory Protocol Interface Module) aus, das für die gesamte Konnektivität im Fahrzeug verantwortlich ist.

Nächste Schritte

1. Wir empfehlen Ihnen, zeitnah einen Werkstatttermin zur Diagnose zu vereinbaren, damit das APIM-Modul sowie die installierte Softwareversion vor Ort geprüft werden können. [Platzhalter: Terminvorschlag / Kontakt zur zuständigen Werkstatt einfügen]
    2. Bitte bringen Sie zum Termin, falls möglich, Ihre drei betroffenen Smartphones mit, damit die Verbindungsprobleme direkt reproduziert und dokumentiert werden können.
    3. Bis zum Werkstatttermin empfehlen wir als kurzfristige Abhilfe:
      • Prüfen Sie unter Einstellungen → Allgemein → Softwareaktualisierung, ob eine aktuelle SYNC-Systemaktualisierung verfügbar ist, und installieren Sie diese.
      • Stellen Sie sicher, dass die Betriebssysteme Ihrer Smartphones (iOS) auf dem neuesten Stand sind, da uns aktuell auch vereinzelt Rückmeldungen zu CarPlay-Problemen nach bestimmten iOS-Updates vorliegen.
      • Ein vollständiger Werksreset (Master-Reset) des Infotainmentsystems kann in vielen Fällen bereits helfen, gespeicherte fehlerhafte Kopplungsprofile zu bereinigen. Bitte beachten Sie, dass hierbei sämtliche gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.„