Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Nachdem ich meinen Werkstatttermin wieder abgesagt hatte, weil das ganze System fast zwei Wochen lang tadellos gearbeitet hat, sehe ich nun wieder beinahe täglich (oft sogar mehrmals täglich) das Ford-Logo und den kringelnden "Arbeitskreis", hihi! Nun, das System startet dann regelmäßig mit dem Gastprofil, natürlich dann auch wieder mit den Tastentönen und der "Abschiedsmusik". Kein AppleCarPlay, dafür aber die Warnanzeige, ich möge die Werksatt aufsuchen, weil das automatische Notrufsystem nicht funktioniert.

Ich habe das Ganze mal etwas nachdrücklicher meinem FFH mitgeteilt und hoffe aber eigentlich schon darauf, dass diese Probleme mal per Update in der nächsten Zeit behoben werden. Wie mit scheint, können deutsche Autobauer ganz gut Blech biegen, Software können sie definitiv nicht. Das könnte durchaus auch ein Baustein für die Krise der deutschen Autobauer sein?

So long, bin gespannt, was sich tut und lese fleißig bei Euch mit. Schein ma mal, wer als erstes einen Post mit einem erfolgreichen Update schreibt?

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Da mein Explorer seit 1 Woche in der Werkstatt steht wegen Absturz der Elektronik,die ja von VW ist,steht die Werkstatt mit Köln in Verbindung,die der Werkstatt ständig sagt,was sie noch probieren sollen,aber nichts bringt den Erfolg.

Der Werkstattmeister ist schon am verzweifeln.

Jetzt hat ein Mechaniker festgestellt,das das FEM Modul so heiß wird und durch den Lüfter nicht ausreichend gekühlt wird ,das die Elektronik abschmiert.Ob das der Fehler ist weiß man nicht.

Ford Köln hat den Vorschlag gemacht,den kompletten Kabelbaum zu wechseln,wenn nichts gefunden wird.Der kostet richtig Geld ,muß angefertigt werden und das Auto muß zerlegt werden.

Da werde ich nicht mitspielen ,da sollen sie das Auto zurücknehmen ,oder ich will den selben mit der Ausstattung,oder ich trenne mich komplett.

Was würdet ihr machen?

Ich bin stinksauer.😡

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• Rechtlich nicht so einfach…ich denke, es muss vor einer Rückabwicklung/“Wandlung” der 2. fehlgeschlagene Versuch der Mangelbeseitigung eingeräumt werden.

Ich würde vielleicht dennoch versuchen, mit dem Händler ins Gespräch zu kommen und eine grundsätzliche Bereitschaft zum Tausch in ein gleichwertiges Auto eruieren…

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Rechtlich nicht so einfach…ich denke, es muss vor einer Rückabwicklung/“Wandlung” der 2. fehlgeschlagene Versuch der Mangelbeseitigung eingeräumt werden.

Ich würde vielleicht dennoch versuchen, mit dem Händler ins Gespräch zu kommen und eine grundsätzliche Bereitschaft zum Tausch in ein gleichwertiges Auto eruieren…

Grüße

Ich kenne den Händler zwar recht gut,hat mit mir die Lehre gemacht,aber da wird er nicht mitspielen,weil die Werkstatt mit im Haus ist und er denen dann Druck machen wird,das sie das Auto hinkriegen,egal wie.

Wenn es aber wirklich der Kabelbaum ist und das Auto zerlegt werden muß, hab ich keinen Spaß mehr an dem Teil,geschweige denn Vertrauen.

Mal sehen,wo die Reise hingeht,ich halte dich auf dem Laufenden.

• Ich saß heute auch nochmal 1 Stunde im Auto. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geklappt. Es hieß, ein Fehler sei aufgetreten und deshalb konnte nicht vollständig zurückgesetzt werden. Dann konnte ich plötzlich einen neuen Nutzer anmelden, sogar mit eigenem Namen. Alles eingerichtet, so dachte ich, dann hieß es plötzlich, jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gut, nochmal draufgeklickt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Es konnte nicht vollständig zurückgesetzt werden. Dann wollte ich mich wieder mit dem Fahrzeug verbinden, och ja, da hieß es, es sei schon mit einem autorisierten Nutzer verbunden. Ob ich den Löschen will. Ja, gemacht, dann das ganze Procedere mit der Neuanmeldung wieder durchgeführt. Endlich wieder den autorisierten Nutzer angelegt. Als ich dann aber wieder Apple CarPlay starten wollte, hieß es wieder, dieser Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Dann startete das System wie? Genau, wieder im Gast-Profil.... Es ist und bleibt ein erheblicher Mangel! Und es wird langsam Zeit, dass sich die tollen Software-Programmierer (wo auch immer die gerade im Urlaub sind und wie auch immer die qualifiziert sind...) nun endlich mal etwas einfallen lassen. Immerhin, das Auto fährt...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Kleiner Nachtrag:

Nach etwas Recherche finde ich all die Probleme mit der Software im Elroq-Forum, im Enyaq-Forum, im ID4/ID5-Forum, im Cupra-Forum. Also haben wir scheinbar kein exklusives Fordproblem, sondern die Plattform, die VW zur Verfügung stellte ist, na ja, vielleicht eben noch nicht ganz fertig?

Schönes WE, denn wie schon vorher gesagt, das Auto ist ja fahrbereit...

• Kleiner Nachtrag:

Nach etwas Recherche finde ich all die Probleme mit der Software im Elroq-Forum, im Enyaq-Forum, im ID4/ID5-Forum, im Cupra-Forum. Also haben wir scheinbar kein exklusives Fordproblem, sondern die Plattform, die VW zur Verfügung stellte ist, na ja, vielleicht eben noch nicht ganz fertig?

Da hat es gerade uns zwei von vielen anderen mal richtig erwischt mit dieser 2.0 Software von VW.

Die hat noch viele Kinderkrankheiten und wir sind die Versuchsreihe.

Die VW Softwareabteilung sollte schnellstens reagieren und ein Update bereitstellen.

• Ich kenne den Händler zwar recht gut,hat mit mir die Lehre gemacht,aber da wird er nicht mitspielen,weil die Werkstatt mit im Haus ist und er denen dann Druck machen wird,das sie das Auto hinkriegen,egal wie.

Wenn es aber wirklich der Kabelbaum ist und das Auto zerlegt werden muß, hab ich keinen Spaß mehr an dem Teil,geschweige denn Vertrauen.

Mal sehen,wo die Reise hingeht,ich halte dich auf dem Laufenden.

Da fällt mir dazu ein, ein Bekannter hatte vor ca 10 Jahren nen neuen A6 gekauft, hat auch nur Probleme gemacht, da wurde dann tatsächlich nach dem nix gefunden wurde, der Kabelbaum gewechselt, dann war Ruhe.

Ich fürchte ohne dass zwei Reparaturversuche gescheitert sind wird das schwierig das Auto loszuwerden.

Da bleibt dir nur die Hoffnung, dass die es nicht hinbekommen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Kleiner Nachtrag:

Die VW Softwareabteilung sollte schnellstens reagieren und ein Update bereitstellen.

…und genau an dieser Stelle hört mein Verständnis für die beiden Hersteller VW und Ford auf…

Das scheint ja nun ein schon länger bestehendes Problem mit der Software zu geben, und das eben hersteller- und modellübergreifend.

Ich bin sicher, dass viele Besitzer dieser Fahrzeuge mit der “Mangelsoftware” sich auch schon an ihre Händler gewandt haben und den Mangel reklamiert haben, mithin in unserem Fall Ford, und VW als Plattformgeber in der Folge natürlich auch, natürlich auch die Problematiken kennen.

Da muss ich doch als Hersteller meine personellen Softwarereressourcen endlich mal bündeln und alles daran setzen, die Software so zu programmieren, dass die Fahrzeuge vernünftig damit umgehen und der Kunde zufrieden ist.

Aber war es nicht anfangs mit der 1.0-Software des ID.3 und 4 genauso, da gab es doch imho auch sogar in den Medien öffentlich kritisierte Probleme mit der software. Und es dauerte Jahre, bis VW da endlich ein halbwegs laufendes System nachgeliefert hat…

Ich habe schon seinerzeit mit dem Kuga und dem Mach E in den Anfängen die miese Softwarebetreuung des Herstellers Ford kritisiert, die jetzt aber, das muss ich zugeben, zumindest im Mach E eine recht gut funktionierende Software in das Auto OTAisiert haben.

Auch beim Kuga scheint die Grundsoftware vernünftig zu laufen, denn auch da lese ich mittlerweile nicht mehr schwerpunktmäßig von Problemen (die haben dafür aber ganz andere schwerwiegendere Probleme mit dem Fahrakku, die Ford noch richtig viel Geld kosten könnte).

Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass die massiven Softwareprobleme, die hier geschildert werden, auch erst in nicht absehbarer Zeit gelöst werden - und das auch nur, wenn VW an der jetzigen Software festhält und nicht nach 2 Jahren wieder eine neue Grundsoftware “erfindet”. AndroidAuto machte auf mich ja irgendwie den Eindruck, als dass es eine solide und zumindest mittelfristig aktuelle moderne Plattform darstellt.

Das Merkwürdige finde ich darüber hinaus, dass es ja offenbar nur einen Teil der Fahrzeuge betrifft, also irgendeine Kombination aus verschiedenen Bauteilen des Autos und Software die Probleme verursachen…und diese Kombination als Ursache zu finden, scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein…🤔

Ich hätte da sicherlich auch kein gutes Bauchgefühl, aber, wenn die das Auto zerlegen, wird die Werkstatt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer den Konsequenzen bewusst im Vordergrund stehenden Sorgfältigkeit zusammensetzen, so dass es einer Neufertigung gleichen wird und alles rundum sorgfältig prüfen werden.

Insofern könnte man danach auch von einem “Neufahrzeug” ausgehen - jedenfalls könnte man so aus dem Mangel noch versuchen, was Positives rauszuziehen.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass die das hinkriegen und du dann endlich ein mangelfreies Fahrzeug dein eigen nennen kannst.

Hast du eigentlich von deinem Händler (kulanterweise und kundenorientiert) ein kostenfreies Ersatzfahrzeug bekommen?

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Mit den Softwarproblemen ist das so eine Sache.

Ich habe eines der Anfangsmodelle des Explorers. Die Software und App wurde gemeinsam mit dem Händler eingerichtet. Anschließend wurde sie von mir da und dort individualisiert (Ladekarten, Telefon, Fahrer ...). Mit diesen Einstellungen keine Probleme. App wird laufend, Software im Auto noch nie aktualisiert und damit keine Teilnahme an Funktionserweiterungen.

Ich vermute mal, dass Ford bei den Softwareversionen Abstimmungsprobleme mit VW hat bzw. in den Quälitätsabnahmen bei VW nicht eingebunden ist und eigene Prüfungen unter Zeitdruck durchführt. Dieser Prozess ist nicht ausgereift und erzeugt Fehler.

Und hier ist das Problem der deutschen Autobauer gegenüber z.B. Chinesen eindeutig zu sehen. Die Software hat keine hohe Priorität und ist nur Beiwerk.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)