Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Ich fürchte, das ist wirklich ein Fall für den Händler.

Du könntest noch versuchen die Batterie eine Weile abzuklemmen. Achtung! Guck in der BDA, wie das geht - sonst Alarm!

Ehrlich gesagt, habe ich das aber nicht allzu viel Hoffnung. Wann gehst du zum Händler?

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Du kannst auch versuchen Sicherung 19 ziehen ein oder zwei Minuten warten und wieder einsetzen und Auto starten dabei versucht er eine Verbindung neu aufzubauen.Bild 24.06.26 um 00.25.png

Bild 24.06.26 um 00.26.png

Danke dir, das werde ich morgen direkt probieren, hab nämlich momentan wirklich sehr wenig Zeit für einen Händlertermin. Ich hoffe es bleibt mir erspart. Sehr ärgerlich.

Und weiß jemand warum die Sprache bei mir erst auf Portugiesisch springt nach dem Reset?!

Fahrzeug: Explorer Premium AWD 340 PS Magnetic Gray, alle Optionen, Modelljahr 2026.75 (Software-Version 2.0)

• Leute wenn ich das hier alles lese, Batterie abklemmen, Sicherung rausnehmen, Werksreset und was weiß ich nicht alles da frage ich mich was VW/Ford für Experten in der Softwareentwicklung haben? Das darfst du doch keinem erzählen. In China und Kalifornien lachen die sich tot.

• Leute wenn ich das hier alles lese, Batterie abklemmen, Sicherung rausnehmen, Werksreset und was weiß ich nicht alles da frage ich mich was VW/Ford für Experten in der Softwareentwicklung haben? Das darfst du doch keinem erzählen. In China und Kalifornien lachen die sich tot.

Das sind alles Hilfestellungen hier aus dem Forum, dass hat doch nichts mit Ford zu tun.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war man mit dem Fahrzeug noch gar nicht beim Händler.

Ihnen nicht mal die Möglichkeit geben zu helfen und dann gleich die Kompetenz abzusprechen, halte ich für unfair.

Vielleicht wäre Ford/VW auch eher geneigt das Problem zu beheben, wenn jeder Betroffene auch Ford kontaktieren würde, anstatt selbst herumzubasteln.

Es ist zwar schön, dass es hier eine funktionierende Anleitung gibt mit dem Magic-Account, die Betroffenen geholfen hat, aber ich vermute, dass dadurch auch viele gar nicht Ford über ihre Probleme informiert haben.

Dadurch gibt es hald auch weniger Druck bei Ford/VW, um etwas zu fixen...

Ford Explorer BEV 2026.75 79 kWh, 286 PS, RWD, Frozen White, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR, B&O Premium, WP, AHV elektrisch schwenkbar

Bestellt: 30.04.2026

Baudatum: 15.09.2026

Übergabe: Anfang Oktober (Stand: 24.08.2026)

• …und leider scheint Ford/VW da auch im Laufe der Jahre nix zu lernen…solche Beiträge, die ich hier über Software, die 12V-Batterie und sonstige Probleme so lese, wiederholten sich in meiner Ford-Vita seit 6 Jahren modellübergreifend…

Ich hatte die zarte Hoffnung, dass mit der MEB-Grundlage eben genau nicht wieder so ein Start hingelegt wird, so schien es ja auch zu Beginn meiner “Aktivitäten” hier, aber so langsam schleichen sich bei mir Zweifel ein…

Ich nehme dieses Einschleichen von Zweifeln mal als Zweckpessimismus, es gibt ja hier auch in der Mehrheit Explorer-/Capribesitzer, für die die Worte “Probleme mit dem Auto” wie Fremdwörter erscheinen…🥹

Mal was Erfreuliches:

Heute wird mein Auto zugelassen😎

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: