Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Vielleicht wäre Ford/VW auch eher geneigt das Problem zu beheben, wenn jeder Betroffene auch Ford kontaktieren würde, anstatt selbst herumzubasteln.

Es ist zwar schön, dass es hier eine funktionierende Anleitung gibt mit dem Magic-Account, die Betroffenen geholfen hat, aber ich vermute, dass dadurch auch viele gar nicht Ford über ihre Probleme informiert haben.

Dadurch gibt es hald auch weniger Druck bei Ford/VW, um etwas zu fixen...

Wenn du dich mit diesen Problemen an deinen Händler wendest, hast du vllt Glück und der Verkäufer kennt die Tricks und Kniffs, um das Problem zu lösen (er löscht den Magic-Account usw). Wenn nicht, musst du im schlimmsten Fall das Auto dort lassen. Ford (und VW schon gar nicht) haben aber großes Interesse daran, sich um diese Problemchen zu kümmern. Du stehst also, wenn du Pech hast, mehrere Tage/Wochen ohne Auto da. Kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, außer dein Händler ist von der ganz kulanten Sorte und gibt dir freiwillig ein Auto. Irgendwann bekommst du es zurück, mit ungewissem Ausgang.

Wenn du die ganzen Problemchen verfolgst, liest du immer wieder, dass die Probleme durchaus nach Köln gemeldet wurden. Auch direkt von den Kunden. Antwort aus Köln ist trotzdem in den meisten Fällen 'davon haben wir ja noch nie gehört!' Mit viel Glück findest du die Nadel im Heuhaufen und bekommst eine Lösung angeboten - in dem Fall, den ich dazu gelesen habe, war die Anweisung der Hotline: lösche den Magic-Account... usw!

Und ehrlich? Auf diesen ganzen Rattenschwanz hätte ich keine Lust, wenn ich das Problem selbst beheben kann.

Druck bei Ford nutzt wohl wirklich wenig. Außer Ausreden kommt da nichts. Und ob VW wirklich motiviert ist, die Probleme bei Ford zu lösen solange sie genug eigene Fehler haben?

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Man muss berücksichtigen, dass Ford nicht seit Einführung des Exi/Capri die gleichen Probleme mit der Software hat.

Wenn ich hier so mitlese (Ich habe einen aus 04.2025 mit Version 1.0.3, noch das alte VW Cariad System),

häufen sich die Probleme seit Einführung von Android Automotive.

Man hat also mit NEUEN Kinderkrankheiten zu kämpfen.

die 12V-Batterie

Damit hatte ich auch noch keine Probleme.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich hab heute mal beim Händler angerufen, Termin ist in 4 Wochen möglich.

Werde das mal mit der Sicherung Nr. 19 probieren, vielleicht hab ich ja Glück und es klappt.

Ansonsten muss ich da leider abwarten.

Fahrzeug: Explorer Premium AWD 340 PS Magnetic Gray, alle Optionen, Modelljahr 2026.75 (Software-Version 2.0)

• Heute bei der Abfahrt auf der Arbeit ist das ganze System plötzlich auf Portugiesisch.

Keine Ahnung wo man das umstellen kann wieder.

Hab jetzt auch mal Sicherung Nummer 19 für 2 Minuten entfernt. Leider keine Änderung.

Jetzt hab ich noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt hängt das ganze System.

Also bei einem Listenpreis von 64.000,00 € hätte ich erwartet, dass zumindest diese Dinge funktionieren.

Fahrzeug: Explorer Premium AWD 340 PS Magnetic Gray, alle Optionen, Modelljahr 2026.75 (Software-Version 2.0)

• Ich würde dem Händler etwas mehr Druck machen, das klang ja so als hätte die Kiste bei Übergabe schon nicht funktioniert.

Da würde ich mich nicht mit einem Termin in 4 Wochen abspeisen lassen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• wenn schon dann bitte richtig machen

VW ID.3 OCU Neustart bei Online-Verbindungsproblemen | Elektroauto Wiki | GoingElectric.de
    Navigation zur obigen Seite: VW-ID-Howtos
    www.goingelectric.de

Heute bei der Abfahrt auf der Arbeit ist das ganze System plötzlich auf Portugiesisch.

Keine Ahnung wo man das umstellen kann wieder.

Hab jetzt auch mal Sicherung Nummer 19 für 2 Minuten entfernt. Leider keine Änderung.

Jetzt hab ich noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt hängt das ganze System.

Also bei einem Listenpreis von 64.000,00 € hätte ich erwartet, dass zumindest diese Dinge funktionieren.

• Danke, werde ich später dann noch mal so testen.

Allerdings bleibe ich dabei: für 64.000,00€ darf ich erwarten, dass das System ohne mein Zutun direkt ab Werk funktioniert. Ist jetzt nicht aber nicht exklusiv bei Ford das Problem. Bin die letzten Monate sehr oft mit Sixt-Leihwagen unterwegs gewesen. Schon erschreckend wie miserabel manche Systeme funktionieren. Größte Enttäuschung war der Lucid Air für über 100.000€. Dagegen ist der Ford fast ausgereift.

Hab jetzt auch noch mal beim Händler angerufen und der Verkäufer hat für morgen eine "Lücke" geöffnet damit ich dort kurz hin kann um das Problem zu lösen.

• Das video ist auch noch ganz lustig…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

müsst nur das RS logo gegen Ford tauschen :D