Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Nur mal zum Verständnis. So sieht das immer bei mir aus, wenn ich in den Wagen einsteige. Ich drücke dann immer auf "bestätigen". Das ist bei euch auch so?

Brauchst nicht bestätigen sobald du auf D schaltest geht es weg. Denke geht darum wenn mal die Profile funktionieren das Heist das Ich mehr Profile anlegen kann ausser Ford und Gast das du gleich in die Einstellungen kommst.

FORD EXPLORER BEV PREMIUM,

79 KWH / 210 KW (286 PS)

Bestellt 12.02 Produktionsdatum 28.05 Prio 99 ;) ;)

Lieferung 12.06.2026 / Abholung 20.06.2026

• Ich hab das auch probiert und das hat nicht geholfen

Ich habe es probiert und es wurde jetzt 2 Tage gehalten.

Ich bin gespannt, wie lange.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 10.07.2026 (Stadt Wuppertal benötigte 3 1/2 Wochen) . Endlich konnte ich ihn abholen.

• Na ja, ich bin ja kein ITler, aber z.B. auf meine Solaranlage haben die Techniker schon aus der Ferne Zugriff auf das System, weil es eben vernetzt ist. Worin liegt da jetzt genau mein Unsinn, dass es nicht möglich sein sollte, eine Fernwartung zu machen. Wie mir scheint, handelt es sich ja wohl nur um ein Softwareproblem. Dieses Zugreifen ist doch heutzutage völlig normal (Telekom, Apple...)???

Der Unsinn war nicht auf dich bezogen, sondern auf denjenigen der sowas erzählt.

Du hast geschrieben, du hättest die Auskunft bekommen, das auf Fahrzeuge mit vernetzter Navigation nicht von der Ferne zugegriffen werden kann.

Es sind doch alle Fahrzeuge mit der Cloud verbunden egal ob Vernetzte Navigation oder nicht. (Das wäre FordPass Connect)

Und auch für die Fernwartung macht es irgendwie keinen Sinn Fahrzeuge mit vernetzen Navigation auszunehmen. Sind ja im Endeffekt nur die Live Verkehrsdaten/Verfügbarkeit von Ladepunkten...

Außer es wäre natürlich ein Bug, dann aber fatal, weil die Vernetzte Navigation ja auf allen Fahrzeugen aktuell noch inklusive ist und auf ziemlich allen aktiviert sein dürfte.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Mein FFH kann auf die Daten aus der Ferne zugreifen und hat das auch schon gemacht. Das Problem bei den ganzen Software Bugs ist, daß diese keinen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen und deshalb nichts ausgelesen werden kann.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• …da frage ich mich, wieso heißt der FehlerSPEICHER eben genauso , wenn er nix abspeichert???🫣

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Das Problem bei den ganzen Software Bugs ist, daß diese keinen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen und deshalb nichts ausgelesen werden kann.

Genau, das hat er mir so auch erklärt. Deshalb bräuchte er den Wagen mindestens eine Woche, um damit rumzufahren bis der Fehler auftritt. Das kann doch so nicht sein? Vielleicht warte ich einfach mal ab, ob nicht seitens von Ford ein Update auf Version 2.1 kommt und das Ganze dann eben stabiler läuft. Ist ja bei IOS nicht anders - erst ab den kleinen Zahlen dahinter läuft es besser...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Hatten wir die Info nicht schon gestern oder vorgestern und keiner konnte sagen wie alt die Mitteilung ist??? Der Hintergrund ist ja der, das einige in den letzten Tagen ihren Exi bekommen haben! Entweder bekommen die noch ihr SW Update nachgereicht oder es ist schon drauf und genau so buggy :S

Fakt ist, ich will nicht sagen das ich es mittlerweile bedauere den 2026.75 bestellt zu haben mit der neuen Android Software und der Möglichkeit auf OPD etc, aber wenn man in das ein oder andere FB Forum reinschaut, der ein oder andere hat aktuell keinen Spaß an seiner Kiste. Bin aktuell nur froh ohne WP bestellt zu haben. Aber so ist halt, die early adaptors müssen schon schmerzbefreit sein 8o Normalerweise kauft man ja keine Kiste die gerade frisch vom Band ist, das war immer so meine Grundidee. Mindestens 1 Jahr warten bis die Kinderkrankheiten weg grob weg sind.

Der Grund war eigentlich der, das ich keine technisch "veraltete" Kiste kaufen wollte die nicht mehr Updatebar ist. Pest oder Cholera ^^ Aber wie sag ich immer so schön? Alles wird gut 8)

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Hallo, ich habe meinen 2026.75 am Montag mit der 2.0 beim Freundlichen abgeholt. Dort wurde mir gesagt, dass Explorer und Capri vor der Übergabe alle auf die 2.0 upgedated werden. Die ersten 1000km hat er soweit problemlos abgespult. Die "vergessenen" Einstellungen, die bisher erwähnt wurden, kann ich auch bestätigen. Habe mir erst einmal ein Reifenpannenset und Fußmatten für hinten bestellt, diese Sparmaßnahme finde ich echt peinlich.

• Das Reifenpannenset ist mir irgendwie entgegen. Ist schon lächerlich das ganze.

Oder hat Ford Angst das man sich bei nicht korrekter Anwendung etwas beschädigt?🤣🤣🤣

Also lieber gleich hinten rauf bevor noch was beschädigt wird?

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026