Eigentlich brauche ich das nur auf Reisen, die größer als die (halbe) Reichweite des Autos ist. Das kommt nur ein paar Mal im Jahr vor. Da sehe ich die Verhältnismäßigkeit des Zugewinns im Vergleich zu Google Maps nicht wirklich ![]()
Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User
-
-
Hallo,
weiß nicht, ob das schon diskutiert wurde, habe über die Suche nichts gefunden. Bei meinem explorer kann ich über Android Auto die GPS-Geschwindigkeit anzeigen lassen , sowohl bei aktiver Zielführung oder nur so.
Habe ein Pixel 7s, da konnte ich das einstellen, und Android Auto übernimmt es. Siehe Foto.
Bis ca. 40km/h läuft der Tacho 2 km/h vor, danach 3 km/h, auf der AB war ich noch nicht wieder...
mfg
passinglane
-
Ich verstehe die Verwunderung nicht.
Jedes Messgerät hat eine Messtoleranz.
Es zeigt also im Rahmen seiner Toleranz zuviel oder zuwenig an.
Der Tacho darf aber per Gesetz niemals zuwenig anzeigen. (Das gilt schon seit Jahrzehnten)
Also setzt der Hersteller einen "Offset" auf diesen Messwert.
Es werden x% des Messwerts auf den Messwert aufaddiert.
Daher steigt die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit.
Die Prozentuale Abweichung im Rahmen der Toleranz steigt ja auch mit steigender Geschwindigkeit.
-
..ich bin nicht verwundert, war nur eine Info...
-
Ja, kenne ich und stimmt bei mir, Samsung Endgerät, ziemlich genau mit meiner Messung per GPS-Messbox überein bei Konstantfahrt. Sind 2km/h Differenz in jedem Tempobereich. Bei mir sind die 20 Zoll Felgen der Premiumvariante verbaut mit leicht erhöhtem Luftdruck.
Mit ABRP mache ich mir keine Gedanken, ich habe zwar das 2026.75er Modell, aber dank Bestellung im November 2025 genieße ich die unentgeltliche zur Verfügungstellung der Kommunikation über den geplanten Nutzungszeitraum von 4 Jahren.
Aus dem Bauch heraus würde ich dennoch die Ford-Variante nutzen, ist bequemer, integrierter, kein Dongle nötig und vielleicht gibt es ja mal ein Schnäppchen. BMW hatte bspw. zum Jahresende gerne Jahrespakete verkauft mit Nachlass....
-
Bevor ich es vergesse...
Mein Explorer verhielt sich kurz vor der Abfahrt sehr komisch: Man konnte ihn zwar "starten" aber er ging sofort wieder aus. Erst nachdem ich ihn einmal per Schlüssel zu- und wieder aufgeschlossen habe, funktionierte er wieder "normal". Mag sein, dass es daran lag, dass ich ihn die Nacht zuvor unverschlossen im Hof stehen hatte und ab und an mal Türen und/oder Heckklappe öffnete

-
Bevor ich es vergesse...
Mein Explorer verhielt sich kurz vor der Abfahrt sehr komisch: Man konnte ihn zwar "starten" aber er ging sofort wieder aus. Erst nachdem ich ihn einmal per Schlüssel zu- und wieder aufgeschlossen habe, funktionierte er wieder "normal". Mag sein, dass es daran lag, dass ich ihn die Nacht zuvor unverschlossen im Hof stehen hatte und ab und an mal Türen und/oder Heckklappe öffnete

Hatte ich am Wochenende auch: Wollte rückwärts von der Auffahrt runter und beim Anrollen ging der Karren aus. Das wiederholte sich so 3 Mal, bis ich feststellte, dass ich meine Tür nicht richtig geschlossen hatte...

-
Gestern lud ich an einer 120kW-Säule auf dem Parkplatz eines südfranzösischen Lidls für 34c/kWh. Das ist ja günstiger als an der heimischen Wallbox!

-
Super Preis für DC. OBI bei mir um die Ecke (resp. der entsprechende Anbieter) wollte gestern 79 Cents… und war gut besucht. Paar Auswärtige, aber auch lokale (ggf. ohne eigene Lademöglichkeit…).
AC an der heimischen Box kann man die 34c als Challenge annehmen. Inzwischen müssten Deutschlandweit <30 drin sein…
-
Adhoc? Und wir zahlen hier im Ladekarten/Lade App Wahnsinn teilweise Mondpreise.