Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Ich habe die automatische Entriegelung deaktiviert.

Das Licht geht bei Annäherung trotzdem an.

Interessant auch: obwohl die Option „Vorklimatisieren beim Entriegeln“ heißt, geht bei Annäherung kurz nach dem Licht auch die Klimaanlage an, obwohl das Fahrzeug noch verriegelt ist.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Ein paar Sachen nerven mich auch noch mit dem Keyless System.

Z.b.: Meine beiden Kinder sitzen im Auto (Vorne und hinten). Ich halte kurz an um was auszuladen. Sobald ich aussteige schaltet sich das Infotainment ab, und wenn ich ein paar Schritte weg gehe verriegelt er trotz geöffneter Fahrertür und besetzten Sitzen das Auto und klappt die Spiegel ein...

Kann man da irgendwas einstellen?

Ansonsten: die Touch-Tasten am Lenkrad mag ich inzwischen eigentlich ganz gerne. Hatte im Urlaub einen Wagen (Toyota) mit "echten" Tasten, die waren für mich nicht wirklich angenehmer. Gibt aber vielleicht Marken die das besser machen.

Die Lenkradheizung hab ich nur am Anfang mal aus Versehen eingeschaltet 😆

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Das Keyless System ist mir zu fehlerhaft, habe ich schon seit Monaten deaktiviert. Ich sperre zu oder auf dann weiß ich was Sache ist.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Ja, das ist besonders beim Laden nervig. Ich laufe während dessen gerne mal etwas herum und das Auto öffnet/verschließt sich jedes Mal, wenn man sich nähert/entfernt. Vielleicht schalte die automatische Öffnung bei Annäherung wieder ab :/

Jetzt habe ich auch erstmals das automatische Anfahren (ACC) ausprobiert, was einmal gut und mehrmals risikoreich schlecht funktioniert hat. Auch zu diesem Assistenzsystem muss ich sagen, dass es mehr schlecht als recht macht und ich deutlich aufmerksamer sein muss, wenn ich es eigenschaltet habe als wenn es inaktiv ist.

Auf meinem 1200km Wochenend-Trip lud ich an diversen DC-Ladesäulen. Die versprochene maximale Ladeleistung von 135kW wurde nirgends erreicht. Die versprochene konstant hohe Ladeleistung konnte ich nur an einer Ladesäule erreichen :|

Das Reisen mit dem Explorer ist sehr angenehm 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Jetzt habe ich auch erstmals das automatische Anfahren (ACC) ausprobiert, was einmal gut und mehrmals risikoreich schlecht funktioniert hat.

Also ich hab das im Stau auch schon verwendet und das hat durchgehend hervorragend funktioniert.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Das ACC verwende ich gerne in der Stadt im Stossverkehr. Da ist es richtig gut und angenehm zu fahren. Ein Problem hat es bei mir dann, wenn er nach den anfahren schneller beschleunigt aber gleich wieder bremsen muss im Stossverkehr, da muss ich dann schon manchmal lieber selber bremsen, da verlasse ich mich nicht ob sich das ausgeht beim ACC.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Ja, das ist besonders beim Laden nervig. Ich laufe während dessen gerne mal etwas herum und das Auto öffnet/verschließt sich jedes Mal, wenn man sich nähert/entfernt. Vielleicht schalte die automatische Öffnung bei Annäherung wieder ab :/

Jetzt habe ich auch erstmals das automatische Anfahren (ACC) ausprobiert, was einmal gut und mehrmals risikoreich schlecht funktioniert hat. Auch zu diesem Assistenzsystem muss ich sagen, dass es mehr schlecht als recht macht und ich deutlich aufmerksamer sein muss, wenn ich es eigenschaltet habe als wenn es inaktiv ist.

Auf meinem 1200km Wochenend-Trip lud ich an diversen DC-Ladesäulen. Die versprochene maximale Ladeleistung von 135kW wurde nirgends erreicht. Die versprochene konstant hohe Ladeleistung konnte ich nur an einer Ladesäule erreichen :|

Das Reisen mit dem Explorer ist sehr angenehm 8)

Ich habe mich anfangs auch schwer getan mit den ganzen Assistenzsysthemen und bin sehr angespannt und konzentriert damit umgegangen. Jetzt gehören sie zum Fahren dazu und ich nutze sie fast immer. Man muss für sich die richtigen Einstellungen und das entsprechende Fahrgefühl finden.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Die versprochene konstant hohe Ladeleistung konnte ich nur an einer Ladesäule erreichen :|

Hast du ein paar Details. Hersteller, Ladeleistung der Säule, Standort?

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Das war an einer Allegro-Ladesäule in Berlin, Alexanderstraße...

Das Navi im Explorer gefällt mir gut. Im Gegensatz zu Maps stellt das fahrzeugeigene System Abzweigungen optisch viel besser dar und die Gefahr, den falschen Fahrstreifen zu erwischen ist deutlich kleiner.

Blöd finde ich allerdings, dass sich bei Nutzung der Navigation die Anzeige im kleinen Display automatisch umstellt, um rechts die Fahrtrichtung anzuzeigen.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Gestern Abend mal wieder gut 10 Minuten für die Strecke Triest nach Abano Terme nach einer passenden Ladestellen gesucht mit Preisvergleich. Von 89 Cent bis 51 Cent ist da alles dabei. Und man sucht in jeder App die eigenen Ladestellen ab bis man was passendes gefunden hat. Das ist tatsächlich der einzige nervige Punkt an der Stromerei.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,