Pah, ich bin erst in über zwei Jahren offiziell Rentner! Gibt es da eine Zeitschaltung?
![]()
Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User
-
-
wollte mit 50 innerorts um eine breite Linkskurve fahren (so wie immer), in der ein Auto geparkt war. Da hat der BRAKEPLORER für eine Drittelsekunde mal mit allem gezuckt, was er hatte...
-
Was ja irgendwie auch gut ist oder? Lässt sich grad nicht rauslesen, ob du das postiv oder negativ meinst.
-
weiß ich selber nicht. Hat mich Reifenverschleiß für Mikrovollbremsung gekostet und man bekommt dies Mörderpiepsen in die Fresse.
Habe reflexartig fest aufs Gas getreten, also nochmal Reifenverschleiß.
In Summe also nach detaillierter Analyse leicht negativ?

-
So, nach 4 Tagen Fahrerei zur Firma und wieder zurück (jeweils knapp 60 km) und Gesamt 422 km auf der Uhr habe ich noch eine Restweite von 166 km, einen Akkustand von 25% und einen Verbrauch von 13 kwh im Durschnitt. Einmal hatte ich sogar am Ende der Fahrt nachmittags "11 kwh seit Fahrtbeginn" auf dem Display. Kann man mit Leben
Ist auch ne dankbare Strecke mit wenig und voller Autobahn (der liebe Elbtunnel & Airbus sind halt zwischen Firma und Heimat) und einer niedrigen Geschwindigkeit. Und morgens um 5 herzlich wenig los, das man gemütlich dahin bummeln kann über die B73 und der Landstraße. 
Fazit :
-Ein Matrix Licht habe ich nicht wirklich vermisst, da ich sowieso kaum mit Fernlicht in meinen ganzen Jahren gefahren bin.
-Die Bremse ist doch ein bißchen gewöhnungsbedürftig. Von 4x Scheibe auf 2x Scheibe und 2x Trommel ist doch schon ein Unterschied.
-Den "B" Modus empfand ich nicht wirklich als schön. Mit dem One Pedal Driving ist das so eine ganz feine Sache. Mit den ganzen Assi und Abstandsfeatures muss ich mich erstmal noch beschäftigen. Fahre also schön im D Modus und Individual!
-Ja, Blinker ist "laut". Egal.
-Der Warnton fürs Überschreiten geht in der Musik unter.

-Die AGR Sitze sind bequem und auch die Massagefunktion empfand ich recht nett. So schläft man zumindest unterwegs nicht ein. Die Kopfstützen hätten etwas weicher sein können. Sitzlehne etwas zurück und schon donnert der Kopf nicht mehr dagegen!
-Vorheizen ist auch ne feine Sache, allerdings empfinde ich die 23 Grad immer noch als recht "frisch", speziell wenn der Beifahrersitz leer ist und das Ding quasi deaktiviert ist. Im CX5 hätte ich schon im T-Shirt da gesessen.
-Wenn man das Display ganz hoch fährt ist der Sound irgendwie eingegrenzt. Man hört es irgendwie sofort.
-Apropos Sound : Mir reicht die Standardbeschallung. Mit Qualität haben viele aktuelle Sachen eh nichts mehr zu tun. Loudness War gibt es Gott sei dank nicht mehr. Zweimal hat sich der Sound diese Woche aber schon auf 0 gesetzt. Nicht schlimm, war man ja drauf vorbereitet. Die Sitze habe ich mir allerdings noch nicht wieder gespeichert, da ich am Sonntag ja etwas Probleme damit hatte. Da hatte das Wort Klappstuhl eine völlig neue Bedeutung.
-Rückfahrkamera im dunkeln und wenn es auch noch regnet/geregnet hat : Reden wir nicht drüber..... Wie kann man so was noch in 2026 anbieten? TEMU Resterampe? Am Tag ist alles schick.
-Ansonsten fährt sich der Exi super, herrlich relaxed, macht einfach nur Spaß. Entspanntes fahren halt. Morgen oder übermorgen wird er das erste mal auf 80% geladen. Bin gespannt, ob es irgendwelche Probleme gibt.
- Nachdem anfangs ja nicht alles freigeschaltet war (Vernetztes Navi etc), klappt natürlich jetzt alles super. Witzig allerdings wenn man das Navi stumm schaltet und über Android Auto BlitzerApp Pro laufen hat, ist das auch stumm.... zumindest bei mir. Man merkt es halt nur weil die Musik dann immer kurz ausgeblendet wird. Nicht gut gelöst.
- Apropos Google Maps : Da ich es ja anscheinend nur über Android Auto bekomme jetzt die Frage : Wie bekommt man denn den Ladezustand in die App? Oder zeigt er den nur bei längerer Routenplanung an wo definitiv Ladestopps benötigt werden? Oder nur über nen Dongle? Die Ansicht schaut doch schon besser aus als das Satellitenbild oder die 90er Jahre Tom Tom Grafik finde ich. Einen Appstore habe ich so nicht gesehen oder hab ich den übersehen?
-Heckklappe klingelt auch nicht, selbst wenn ich dahinter stehe und sie per Knopf zu mache. Oder klingelt die nur wenn ich im Auto sitze? Deaktiviert habe ich meines Erachtens nix beim Einstellen!
- Automatisches öffnen/schließen habe ich deaktiviert!
So, das mal von meiner Seite aus. Bisher also alles chico bis auf den Sound. Its not a bug, its a feature

-
Die Kopfstützen hätten etwas weicher sein können. Sitzlehne etwas zurück und schon donnert der Kopf nicht mehr dagegen!
Du kannst die Kopfstützen in der Tiefe einstellen, nicht nur in der Höhe.
-
Moin Jens .
Hatte ich, aber dadurch das ich die Lehne zu steil hatte, war der Abstand zum Kopf zu gering.
Es gab übrigens ein Glass 500gr Honig von Schlichting. Fußmatten waren auch hinten drin.
-
-Heckklappe klingelt auch nicht, selbst wenn ich dahinter stehe und sie per Knopf zu mache. Oder klingelt die nur wenn ich im Auto sitze? Deaktiviert habe ich meines Erachtens nix beim Einstellen!
- Automatisches öffnen/schließen habe ich deaktiviert!
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe das nervige Gebimmel - meiner ist Bj 2024. Bei deinem Wagen gilt offenbar die Gnade der späten
GeburtHerstellung 😉Das automatische Öffnen/Schließen finde ich im Alltag sehr angenehm. Als ich jetzt zwei Tage bei meiner Tochter zu Besuch war, Auto am Straßenrand stand und bei jedem Vorbeilaufen (Schlüssel in meiner Handtasche) das Auto geöffnet wurde, fand ich es nervig. Da muss ich das künftig abschalten.
-
-Ein Matrix Licht habe ich nicht wirklich vermisst, da ich sowieso kaum mit Fernlicht in meinen ganzen Jahren gefahren bin.
Und nun könntest Du komplett mit Fernlicht fahren und es (Edit: fast) nie wieder ausmachen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Komme gerade von einer Nachtfahrt mit Matrix. Eine Wohltat!
-
Also ich finde jeden der kein Matrix hat gut weil der mich nicht blendet. Klar blenden die bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen ab, aber erst wenn das auch von der Kamera so erkannt wird - bis dahin blendet es teils furchtbar.