Model 27.25

• …das hätten wohl die meisten gerne…

Gleichwohl, ich „fahre“ diese Touch“tasten“ im Lenkrad seit ein paar Jahren, habe mich daran gewöhnt, Fehlbedienungen gibt es kaum noch.

Viel schlimmer finde ich den „Schieberegler“ für das Gebläse/die Temperatur - die finde ich so „unsensibel“, kaum vernünftig steuerbar. Wer sich so eine Sche*ße ausgedacht hat, gehört nachträglich bestraft.

Sorry, ganz kurz idZ OT: Hat der 2026.75 Explorer eigentlich auch noch diesen „Slider“ für Temperatur/Gebläse?

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Sorry, ganz kurz idZ OT: Hat der 2026.75 Explorer eigentlich auch noch diesen „Slider“ für Temperatur/Gebläse?

Da kann ich dich beruhigen!

Hat er nicht. Temperatur und Gebläse regelst du über den Touchscreen (oder per Sprache)

Den Slider gibts nur noch für die Lautstärke und die kannst du auch am Lenkrad steuern (ok, da isses dann wieder Touch)

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• btw:

finde ich es übrigens überhaupt kein Problem, dass die Regelung für die Front- und Heckscheibe links unten beim Licht nicht mehr da ist.

Warum auch? Steuerung ist doch auch auf dem Screen verfügbar. Doppelt muss es ja nicht sein. War das bei der alten Software auch schon so?

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Als ich hier das erste mal davon las, dass am Lichtschalterblock Tasten entfallen sind, musste ich erstmal gucken welche überhaupt da sind bei meinem 1.0 aus 05.2025.

Ich habe an diesen Tasten seit der Übergabe NICHTS mehr gemacht.

Licht auf Automatik und das war's.

Nebelschlussleuchte brauchte ich bisher nicht und den Rest habe ich von Anfang an über den Tochscreen bedient.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Grundsatzlich solkte es darum gehen das ich die Lichter auch einschalten kann wenn der Bildschirm ausgefallen ist. Eine Nebelschlussleuchte muss jederzeit einschaltbar sein und nicht ob gerade die Software spinnt oder nicht. Dieses einsparen von essenziellen Schalter finde ich furchtbar und letztendlich auch gefährlich.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• ?????

btw:

finde ich es übrigens überhaupt kein Problem, dass die Regelung für die Front- und Heckscheibe links unten beim Licht nicht mehr da ist.

Bitte den Vollständigen Text lesen.

am Lichtschalterblock Tasten entfallen sind

An diesem Block sind Tasten entfallen. Und zwar die von Schwarze Agate genannten.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,