Ford V2L Adapter

• Hallo zusammen,

hat jemand mit dem neuen 2026.75 Modell schon den offiziellen V2L Adapter ausprobiert ? https://shop.ford.de/products/original-ford-all-electric-capri®-all-electric-explorer®-v2l-adapter-fur-europa?srsltid=AfmBOopG1uARYlaRXiT8syIMvJUVu1wQeSoHnNW7OehE_ZQ9gxQAhrby#product-description-wrapper

Mich würde interessieren ob dieser auch ohne das Fahrassistenz Paket funktioniert und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Aktuelle Bestellung:

RWD - Extended Range 210 kW (286 PS)Magnetic Grey MetallicPremium mit B&O, AHK, GJR & Panoramadach

Bestellung am 02.03.2026

Vsl. Fertigung am 22.06.2026

Vsl. Abholung 17.07.2026

• Weiß jemand, ob die Schuko Dose temperaturüberwacht ist?

Es gibt Temperaturüberwachte Schuko-Steckdosen?

-> Also wenn man die Absicherung absichtlich zu groß dimensioniert will man über eine Temperaturüberwachung einen Brand verhindern?

Als Elektroniker im Schaltanlagen/Maschinenbau kenne ich so etwas gar nicht.

Eigentlich verhindert man über eine Strombegrenzung (Sicherung) eine zu starke Erwärmung und somit einen Brand.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• oha. Unzulässige Mutmaßungen und Unterstellungen ^^  
    Sollte schon bekannt sein, daß Schuko keine 3600 Watt Dauerleistung verträgt und auch keine 3000 Watt.
    Ich habe selber schon Brandspuren an den Steckerkontakten mit 2500 Watt netto erzeugt.
    Dauerlastfähigkeit Schuko sind 10 Ampere und oh Wunder, die Innensteckdose im Explorer ist auf 2300 Watt begrenzt.

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich die Buchse des V2L Adapters abschneiden und gegen CEE blau Campingstecker ersetzen wollen würde. Der kann wirklich 16 Ampere.
    Das Ganze ist dann für die Notstromeinspeisung in mein Victron-Akkusystem gedacht.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

• Notstromeinspeisung in mein Victron-Akkusystem gedacht.

Hey, kleine Frage dazu, hast du einen Quattro und hängst den V2L an den Generatoreingang oder gehst du vom V2L direkt mit einem passenden ladegerät auf die Batterie? Beste Grüße, Björn

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Hallo Björn,
    nein habe 3x Multiplus 2 5000. Will dann irgendwann einen MP2 3000 (ggf gebraucht) schnappen und als Ladegerät nutzen, so wie hier bei SchattenPV vorgeführt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

• Es gibt Temperaturüberwachte Schuko-Steckdosen?

Keine Ahnung, ob es das gibt, aber ich könnte mir eine zusätzliche Absicherung gerade im Fahrzeug durchaus vorstellen. In der Magnetkupplung des Klimakompressors ist in der Regel ja auch eine Thermosicherung verbaut, um weitere Schäden zu vermeiden. Kabeltrommeln haben auch so was eingebaut...

Bestellt am 21.04.2026: Capri Select, 2026.75, Extended Range RWD, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe, Travellerpaket, Magnetic Gray Metallic

keine weiteren Infos bislang

• Die Wahrscheinlichkeit, dass der Strom so lange ausfällt, dass es den Haus-Akku leerzieht und man keine eigenen PV-Energie mehr erzeugen kann, ist beliebig klein. Die mittlere Ausfallzeit im deutschen Stromnetz ist <10 Minuten.

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Grafik Stromausfallzeiten (Quelle)

Gibt es mittlerweile ein bezahlbaren V2L-Adapter auf dem Zubehörmarkt? :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau