Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• Und noch 2 Monate dazu geschenkt 🤣

Naja, die Info der Abbildung entspricht aber nicht der Leistungsbeschreibung der Preisliste zum Zeitpunkt Deiner Bestellung. Bei strenger Auslegung galt für eine Bestellung am 22. Januar 2026 die Preisliste vom 21. Januar 2026, obwohl anzunehmen ist, dass Absprachen, Entscheidung und Zusage im Zeitraum der Preisliste vom 1. September 2025 (gültig bis 20. Januar 26) stattfanden. Für diesen Punkt aber unerheblich, da die Passage in beiden Preislisten identisch ist.

pasted-from-clipboard.png

Der Punkt spricht von "mindestens sieben Jahren". Dein Screenshot sagt etwas anderes. Bei Dir sind es - 2 Monate hin oder her - nur "maximal sieben Jahre". Das ist ein Unterschied. Bei mir wird, sollte es den Service nach sieben Jahren immer noch geben, der Service weiterhin kostenfrei bleiben. Bei Dir kostet er nach dem im Screenshot genannten Datum Geld, obwohl "Deine" Preisliste das Gegenteil versichert.

Eigentlich müsste Dein "Abonnementbereich" in der App so aussehen:

Weil Du die Leistung ja nichtmal im kostenfreien Abo hast, sondern als Standard. Bei mir sieht es jedenfalls so aus und das Auto bestätigt mir trotzdem, dass die vernetzte Navigation aktiv ist

Bin mal gespannt, wie das bei unserem am 17. März bestellten Style sein wird.

Hattest Du vor Deiner jetzigen Lösung mal im Auto überprüft, ob Du vielleicht doch die vernetzte Navigation hattest? Die Anzeige in der App ist ja durchaus uneindeutig und etwas verwirrend.

Würde tatsächlich nicht ausschließen, dass die Kombination Deiner Sorge mit einer evtl. Unkenntnis des FFH zu einer Verschlimmbesserung in der Sache führte.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• .....übrigens. Kam gestern spät abends vom Flughafen in ein Baustellenchaos (gesperrte Autobahnen, kurzfristige Sperrungen bei Aus- und Abfahrten, ständig wechselnde Geschwingkeitsänderungen bei verengten Fahrbahnen usw.. Die Navigation in Verbindung mit den Fahrerassistenzsystemen

hat mich sicher nach hause geführt.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Dahingehend hast du natürlich Recht..

Ich bin jedoch entspannt. Ich denke, ich werde das Fahrzeug keine 7 Jahre mehr fahren, und wenn doch, kann man, sollte es den Service noch geben, auch nach den 7 Jahren das immer noch bei Ford monieren.

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Inzwischen ist für den nächste Woche zur Anlieferung anstehenden Style meiner Frau auch im Web-Dashboard schon etwas mehr zu sehen. Unter "Abonnement" steht dort:

Das ist identisch zum Eintrag meines Explorers, der ja erwiesenermaßen über die vernetzte Navigation verfügt, aber eben nicht als Test- oder Bezahlabo, sondern dauerhaft.... na ick bin jespannt...

• Hallo zusammen. Also, ich habe jetzt auch das Problem, dass mein neuer Explorer in der App nur ein Jahr Connected Services kostenlos zur Verfügung stellt. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, da in der zugrundeliegenden Preisliste März, dem Angebot und der verbindlichen Bestellung mindestens 7 Jahre angegeben sind. Er hat mir per Mail geantwortet, dass man das nicht ändern könne und dass Ford sich mögliche Änderungen bis zur Auslieferung vorbehält. Ich habe nun auch den Ford-Kundenservice angerufen, und da war eine semi-nette Dame am Telefon, die sagte, dass sie nichts machen könne und ich das mit meinem Händler klären müsste. Kann mir jemand von hier aus weiterhelfen, wie ich da eine Lösung finde?! Ich habe schon eine weitere Mail an den Händler vorbereitet, wo ich auf meine Rechte als Verbraucher poche, aber ich habe wirklich keine Lust auf einen Streit. Gibt es vielleicht von Ford eine spezielle Service-Abteilung, die mit dem Thema vertraut ist und die mir hier helfen kann? Ich finde das unmöglich, und es macht mich ziemlich wütend.

Explorer EV Select ER RWD MY 2026 Magnetic Grey mit allen Zusatzoptionen am 31.03.2026 bestellt und am 09.09.2026 Zugelassen.

• Bestellung am 31.03. , wenn der Händler nun die Bestellung erst am 01.04 oder später an Ford übermittelt hat hast du nun den Salat, dass Ford selbst sich hier nicht zuständig fühlt.

Da das bei dir aber auch in der verbindlichen Bestellung steht, kommt der Händler meiner Meinung nach nicht raus.

Würde da den Händer mal nochmal ruhig und bestimmt drauf hinweisen. Mit "Änderungen vorbehalten" ist es da nicht getan.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Am 03.09 produziert, 23.09 Anlieferung beim Händler

• Meines Wissens zielt "Änderungen vorbehalten" in den Preislisten auf die Zukunft. Nicht aber auf rückwirkende Änderungen von Merkmalen. Sowas gibt es eher gar nicht. "Änderung vorbehalten" sagt salopp formuliert eigentlich nur, dass die Preisliste nicht ewig gilt und bei Änderung von Merkmalen durch eine neue ersetzt wird, die dann gilt. Kommt dann ein Kunde mit einer alten Preisliste, kann man ihm klar machen: Nö, Änderungsvorbehalt, wenn wir heute unterschreiben gilt die neue/aktuelle...

Abseits der Preislistenänderungen kann es zumutbare Änderungen bis zur Auslieferung geben, meist betreffen diese aber konstruktionelle bzw. sicherheitsrelevante Punkte und nicht das Vertriebsmodell von Software. ....

... bin gespannt, wie es ausgeht. Für den jüngst gebauten Style meiner Frau, bestellt beim Händler am 17. März, im Fordsystem auch noch vor Preislistenwechsel eingetrudelt, ist zumindest bei Fordzona die Connected Navigation als Ausstattungsmerkmal aufgeführt.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Hallo zusammen. Also, ich habe jetzt auch das Problem, dass mein neuer Explorer in der App nur ein Jahr Connected Services kostenlos zur Verfügung stellt. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, da in der zugrundeliegenden Preisliste März, dem Angebot und der verbindlichen Bestellung mindestens 7 Jahre angegeben sind. Er hat mir per Mail geantwortet, dass man das nicht ändern könne und dass Ford sich mögliche Änderungen bis zur Auslieferung vorbehält. Ich habe nun auch den Ford-Kundenservice angerufen, und da war eine semi-nette Dame am Telefon, die sagte, dass sie nichts machen könne und ich das mit meinem Händler klären müsste. Kann mir jemand von hier aus weiterhelfen, wie ich da eine Lösung finde?! Ich habe schon eine weitere Mail an den Händler vorbereitet, wo ich auf meine Rechte als Verbraucher poche, aber ich habe wirklich keine Lust auf einen Streit. Gibt es vielleicht von Ford eine spezielle Service-Abteilung, die mit dem Thema vertraut ist und die mir hier helfen kann? Ich finde das unmöglich, und es macht mich ziemlich wütend.

Explorer EV Select ER RWD MY 2026 Magnetic Grey mit allen Zusatzoptionen am 31.03.2026 bestellt und am 09.09.2026 Zugelassen.

Ford sollte man über fpdeu@ford.com benachrichtigen. Ob sie auch antworten ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• man weeß dat nich…🤔

Ich habe in den Anfängen meiner FPA-Vita schon Antworten und mitunter auch einen sehr positiven Kontakt (telefonisch) zur Klärung von “Sachverhalten” erhalten.

Leider mussten wir in der jeweiligen “Community” feststellen, dass die sachlich Kundigen sukzessive ersetzt wurden und von der Bildfläche verschwunden sind.

Ich habe den Eindruck, nun werden diese Anfragen nur noch “verwaltet”, eine fundierte sachkompetente und zielgerichtete Antwort gibt es nicht mehr…

Und dennoch, ich halte “Beschwerden” oder das “Aufmerksammachen” auf Unzulänglichkeiten der App für wichtig. Denn ich erhoffe mir immer noch in meiner “jugendlichen Unbedarftheit”, dass irgendein Logarithmus in der Kommunikationskette Probleme doch erkennt und irgendwie “auswertet”, was dann wiederum bei einer Häufung von “Fällen” auch zu einer wie auch immer gearteten Reaktion seitens Ford führt…

Unter dem Strich: Weist man nicht auf “Mängel” hin, wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix ändern, ein Versuch der Kontaktaufnahme lässt wenigstens die Möglichkeit der Erfassung entsprechender Kundenwünsche zu…wer “kämpft”, kann verlieren, wer nicht “kämpft”, hat schon verloren…🥴

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: