Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• War gerade bei meinem Händler wegen der vernetzten Navigation.

Er sagte 12 Monate kostenlos ,dann Abo sei korrekt für Bestellungen des 26 -er Modells.

Bei den jetzigen Bestellungen des 27 - er Modells kann man 7 Jahre vernetzte Navigation und das Autonome Fahren dazu buchen bei der Bestellung.

Nach dem Jahr buche ich für 2 Jahre noch dazu,solange die Leasinglaufzeit ist .

Ich hoffe,ich konnte einigen ein bisschen weiterhelfen .

• Das hört sich aber sehr nach Bullshit an. Man kann autonomes Fahren dazubuchen? Ich denke die MEB kann kein richtiges autonomes Fahren. Und eine Buchung eines Abos für 7 Jahre gab es nie. Es gab 12 Monate oder dauerhaft kostenlos. Die 7 Jahre wurden immer nur als minimale Dauer, die die vernetzte Navigation verfügbar sein, soll erwähnt.

Sowas sollte mir mein Händler mal erzählen. Ich freu mich da schon drauf😉 Ich denke er kann zumindest lesen, oder ich lese im meine verbindliche Bestellung vor. Dort stand:

- Modelljahr 2026.75 und gleichzeitig

- Vernetzte Navigation dauerhaft kostenlos (min. 7 Jahre verfügbar)

Und es stand eine explizite Referenz in die Im Februar gültige Preisliste drin. Und dort steht genauso die dauerhaft kostenlose vernetzte Navigation drin.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

Er sagte 12 Monate kostenlos ,dann Abo sei korrekt für Bestellungen des 26 -er Modells.

Bei den jetzigen Bestellungen des 27 - er Modells kann man 7 Jahre vernetzte Navigation und das Autonome Fahren dazu buchen bei der Bestellung.

Ich hoffe,ich konnte einigen ein bisschen weiterhelfen

Du hast vor dem 01.04 bestellt oder? So einfach würde ich mich da nicht abspeisen lassen. Es stand definitiv anders in der Preisliste.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

Ja - netter Versuch des Händlers, das Versäumnis von Ford auf dich abzuwälzen.

Ich lasse das nicht so auf sich bewenden. Ich bin offen für Lösungen - zB kostenlose erste Inspektion oder ähnliches zur Kompensation der fehlenden 500+x Euro. Oder er übernimmt eben die Abo-Kosten, wenn Ford es nicht macht. Sein Problem.

Ich habe das jetzt mit Fristsetzung und gerichtsfest schriftlich gemacht. Bisher Funkstille. Mal sehen, was kommt oder ob die Rechtsschutzversicherung eingreifen darf/muss. Wäre sehr traurig, da ich sonst sehr zufrieden bin und war mit dem Händler.

Du lässt dir auch jeden Mist erzählen :rolleyes:

Die Preisliste, die Grundlage der Bestellungen vor 01.04.2026 war, sagt definitiv was anderes. Speziell, wenn sowohl im Auftrag, als auch in der Bestellbestätigung die gültige Preisliste schriftlich fixiert wurde.

BlueCruise beim Explorer und Capri? Seit wann das? WENN das so wäre, würdest du dazu IRGENDWAS bei Ford finden. Da das aber nur die 'echten' Ford haben, ist das Bullshit.

Der einzige, dem du weiterhilfst, ist dein Händler - der Ruhe vor dir hat, wenn du ihm diesen Quatsch abkaufst. Aber der hat dir ja von Anfang an alles mögliche erzählt, was du immer munter geglaubt hast

Naja. Dein Händler freut sich...

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Dann versucht euer Glück bei der vernetzten Navigation,Ford wird mit den 7 kostenlosen Jahren nicht einlenken.🤔

• Dann versucht euer Glück bei der vernetzten Navigation,Ford wird mit den 7 kostenlosen Jahren nicht einlenken.🤔

Da muss sich der Händler was einfallen lassen! Der ist MEIN Vertragspartner und da steht 'kostenlos'. Was der Händler mit Ford verhandeln kann, ist erst mal nicht mein Problem.

Auf gar keinen Fall lässt man sich aber einfach so abspeisen!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026