Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

• Habe gerade mit der Kontaktadresse aus der App telefoniert. Ich wurde gebeten den Vorgang schriftlich (per Mail) einzureichen. Wichtig - neben der VIN - ist, die genauen Vertragsdaten (Text) aus der Bestellung für die vernetzte Navigation aufzuführen. Das Mail wird dann zur Bearbeitung an die Vertragsabteilung weitergereicht. Von dort kommt dann auch die Antwort. Für die App wurde diese E-Mail Adresse eingerichtet: FPDEU@Ford.com.

Mir scheint,, es ist nicht so wichtig ob vor- oder nachdem 1.4.2026, sondern was im Vertrag steht.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Mir scheint,, es ist nicht so wichtig ob vor- oder nachdem 1.4.2026, sondern was im Vertrag steht.

okay, aber es könnte auf dasselbe hinauslaufen. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, meine ich, daß bei mir die Preisliste vom 10. März explizit als Grundlage angegeben wurde, Ohne sich konkret auf die vernetzte Navigation zu beziehen.

• Enthalten in der verbindlichen Bestellung:

12 Monate kostenfrei, danach „können“ Abo-Geühren anfallen

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Wenn die Navigation und Ladeplanung gut funktioniert, werbefrei ist und aktuell gehalten wird, finde ich 6€/Monat eigentlich einen fairen Preis.

Aber in meiner Bestellung aus März steht explizit dass es kostenlos für mindestens 7 Jahre ist, da werde ich dann auch drauf bestehen. Dauert ja noch eh paar Wochen, vielleicht habt ihr das bis dahin ja geklärt 😀

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Bei mir :

gerade nachgeschaut, steht im Vertrag :

,,

Vernetzte Navigation 2) 2) Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren

erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass

Connect ist erforderlich...

,,

Gruß Bobby

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Bald : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

Baudatum : 12.05.2026

immer noch nicht beim Händler ! ( 22.06. ) Erstzwagen kolo. vom Händler : CAPRI 286 PS RWD

• Bei mir wirds auch spannend, habe ein Angebot vom 28.03 wo die 7 Jahre enthalten sind. Gültig bis 18.04. Bestellt am 16.04 und in der verbindlichen Bestellung steht gar nichts dazu drin und mir wurde keine Änderung mitgeteilt. Das kann ich im September dann ausdiskutieren ^^

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September