Ladestrategie

• Wieso stand da Quatsch - finde ich nicht!

Rallemann

Du hast doch, wenn man der PS-Angabe und RWD in deiner Signatur zu einem 24er Explorer folgt, 77 kWh und nicht wie geschrieben 79 kWh (es sei denn, du hast einen AWD mit 340 PS)🤔

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Weiß jemand wie hoch der Ladeverlust bei 1-phasigen Ladung mit 3,6 kW bzw. 3-phasig 11kW ist? Die Differenz wäre schön zu wissen.

Hintergrund ist das ab 1.1.2027 in Österreich Leistungsmessung beim Stromverbrauch eingeführt werden soll und E-Auto Laden mit 11kW statt 3,6kW dann bei mir mit ca. € 190.- Mehrkosten pro Jahr verursacht.

Gehe mal davon aus das der unterschied beim Ladeverlust die Mehrkosten nicht aufwiegen kann. Das es länger dauert ist kein Problem.

Mit dem Kuga habe ich im Jahr ~ 700 kWh geladen, der Capri wird im Bereich von 1000 kWh zuhause laden.

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Doch es gab zwischenzeitlich mal einen 204PS RWD mit 79kWh, der war mir in dem Moment entgangen. :)

Edit: ne es steht ja 286 PS auch dabei, ich hab heut glaub schon zuviel Sonne abbekommen :D stimmt den gab's so eigentlich noch noch nicht.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Darüber wäre ich aber stinksauer, wenn mein NB das einführen würde. Die sollen doch froh sein, wenn ich denen in stromstarken Zeiten den Strom abnehme.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Nicht mehr erwünscht den günstigen Strom zu verwenden, unter Tags werde ich das Auto vermutlich nicht mehr laden, zu gefährlich das beim Kochen, Waschen oder Geschirrspülen dann aus den 3,6 kW, 5 oder 6 werden was sich gleich wieder in Mehrkosten für das Monat niederschlagen. Mit 11 kW laden dann nur noch auswärts, habe 300m entfernt eine günstige Ladesäule.

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

• Gibt es hier bereits Erfahrungen wie die Ladekurve des neuen 58 kWh Akku aussieht? Laut Datenblatt hat er ja mximal 105 kW peak, aber wie sieht es in Realität aus?

Ford Explorer 58 kWh - Bestellt Januar 26 - Gebaut 11. Mai 2026 - Gate Release 23.06 - Beim Händler 16.07 - Übergabe 24.07

• https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/

der ADAC hat das mal getestet. Die Zoe ist aber ne unrühmliche Erscheinung, weil da die Wicklung des Motors für die Ladung verwendet wird

Steckdose Leistung / VerlustWallbox Leistung / VerlustWallbox reduziert Leistung / Verlust

Fiat 500e

2,3 kW / 12,7 %

11 kW / 6,3 %

3,6 kW / 13,9 %

Renault Zoe

2,3 kW / 24,2 %

11 kW / 9,7 %

keine Messung

Tesla Model 3

2,3 kW / 15,2 %

11 kW / 7,7 %

3,5 kW / 11,4 %

VW ID.3

2,3 kW / 13,6 %

11 kW / 9,0 %

5,5 kW / 9,2 %

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026

• Danke fürs raussuchen, also max. 4% beim ID.3 zwischen 1 und 3-phasig, wobei die dabei nur mit 2,3kW laden, wird bei 3,6 vermutlich auch besser aussehen

Der Plan mit max 3,6kW wird also etwas Komfort kosten aber ordentlich sparen

ZOE mit fast 25% Verlust ist schon heftig

Bestellt 04/2026