Neuheiten 2026.75

• Seh ich auch so, jemand der dem E-Auto Schaden anrichten will, den hält ein verriegelter Plastikdeckel nicht ab. Das Teil ist mit einem Schraubendreher vermutlich schneller rausgerissen als man schauen kann.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Wer schützt denn die Steckdosen in öffentlichen Einrichtungen, Flughäfen oder Bahnhöfen usw. ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Gelegenheit macht Diebe und sonstige Belzebuben…und wenn ohne weitere Hilfsmittel sich ein Auto zum Ziel seiner “Begierde” anbietet, dann wird der sicherlich vorzugsweise genommen.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass jeder in Kreuzberg angegriffen wird und jedes Auto “maß genommen” wird… Fakt ist:

Bonzenautos werden dort nicht gerne gesehen - ich habe mir mit meinem Mach E schon an roten Ampeln den einen oder anderen Mittelfinger eingefangen, obwohl ich eben nur friedlich an einer roten Ampel stand, einem Freund wurde an einer roten Ampel auf seinen Porsche gerotzt, also ein friedliebendes Pflaster für Bonzenautos ist das dort ganz sicher nicht…

Autos als Zeichen des Kapitalismus sind dort gern gesehene Ziele, weniger der bescheidene Kleinwagen, aber SUV per se…

Ich würde immer versuchen, wenn dort eine Möglichkeit (Hotel o.ä.) besteht, in einer zB hoteleigenen Tiefgarage ein Parkplatz zu bekommen, scheiß was auf die 60€ für drei Nächte…😵‍💫

Wer es locker sieht und für unnötig hält, bitteschön, individuelle Einstellung - ich persönlich finde es nicht gut, dass Ford hier spart - für mich ist das einfach an der falschen Stelle gespart🤷🏻‍♂️

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

Einmal editiert, zuletzt von MrMKL ()

• Gibt es eigentlich eine Beschwerdestelle bei Ford? Auch wenn es wenig nutzen wird, würde ich Ford gerne eine Rückmeldung zu dem Thema nicht kommunizierte "Optimierungen" geben.

Ford Explorer Premium, RWD Extended Range, Fahrerassistenz- Paket, AHK, Ford Ergonomie AGR Sitze, B&O Soundsystem, Magnetic Grey

Bestellt: 22.06.26

Voraussichtliche Lieferung: Ende Q4 2026

• Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es auch nicht gut, dass Ford hier spart. Aber ich denke ich kann für meinen Teil damit leben und im Zweifelsfall dann in gefährdeten Bereichen in der Tiefgarage/Parkhaus parken.

Ford Explorer Style 190PS Arctic Blue Metallic

Winterpaket und Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, Ganzjahresreifen

Bestellung am 17.02.2026 / Liefertermin unverbindlich: Mai 2026

Fertigstellung im Werk: 19.06.2026 / Abholung beim Händler: 18.07.2026

• Ford hatte wie gesagt schon sehr lange offene Tankdeckel mit Ford Easy Fuel-Einfüllstutzen darunter.

Da war es auch ein leichtes Schmu damit zu treiben.

Zumindest im Mustang-Forum ist mir aber niemand bekannt, den es da mal erwischt hätte, das Auto hat aber definitiv ein gewisses "Neid der Besitzlosen"-Potenzial.

Wenn jemand dich oder dein Auto wirklich nicht mag, kann derjenige einfach eine brennende Wunderkerze auf einen der Reifen legen...

• Ford hatte wie gesagt schon sehr lange offene Tankdeckel mit Ford Easy Fuel-Einfüllstutzen darunter.

Zumindest im Mustang-Forum ist mir aber niemand bekannt, den es da mal erwischt hätte, das Auto hat aber definitiv ein gewisses "Neid der Besitzlosen"-Potenzial.

Wenn jemand dich oder dein Auto wirklich nicht mag, kann derjenige einfach eine brennende Wunderkerze auf einen der Reifen legen...

Na ja, es ist doch was anderes, ob ein Auto von Beginn an eine Funktion hatte, die dann nach kurzer Zeit einfach weggespart wird, oder ob ein Auto von Beginn an diese Funktion nicht hatte.

Das hat für mich ein bitteres Geschmäckle nach dem Motto - Bei Neuproduktion halten wir dem Kunden eine möglichst große Anzahl von Rüben vor die Nase, lassen das Auto dann ein paar Monate huldigen, tolle Ausstattungsmerkmale feiern und in die Lande tragen, um sie dann Stück für Stück wieder zu reduzieren, um den Gewinn zu “optimieren”…

…und wieviele Mustang fahren denn in Kreuzberg rum und parken dort regelmäßig ab?

Zugegebener Maßen hört und liest man derzeit nicht soooo viel über solche oder ähnliche Schadensvorgänge (ich kann auch nicht beurteilen, ob diese Art von Sachbeschädigungen an Fahrzeugen mittlerweile für die “Szene” so “langweilig” geworden sind, dass sie keiner Meldung mehr bedürfen oder tatsächlich eher momentan aus dem Fokus geraten sind), dass kann sich aber auch ganz schnell wieder ändern…

Wenn das so weiter geht, wird bestimmt bald der gerade im Funktionsumfang deutlich erhöhte automatische Ein- und Ausparkassistent wegrationalisiert, weil Ford festgestellt hat, dass diese Funktion so wenig genutzt wird und Anklang findet, dass die Kosten für den Einbau schlichtweg unrentabel sind…(wenn ich mich richtig erinnere, ist er ja wohl bei einigen Modellen schon genau mit dieser Begründung weggefallen).

Wie auch immer, ich bitte den TE, die das eigentliche Thema grenzwertig überschrittenen Beiträge zu entschuldigen und hoffe, dass wir noch über das eine oder andere neue Ausstattungsmerkmal sprechen können und nicht nur über eingesparte Gimmicks…😉

Grüße

• Gibt es eigentlich eine Beschwerdestelle bei Ford? Auch wenn es wenig nutzen wird, würde ich Ford gerne eine Rückmeldung zu dem Thema nicht kommunizierte "Optimierungen" geben.

Das hab ich schon versucht, die Antwort lautet :

Die Ford-Werke GmbH behalten sich Änderungen in der Art und Ausführung stets vor, so dass Änderungen während der Produktion nicht ausgeschlossen werden können.

Ford Explorer Premium 58 kWh / 190 PS

Frozen White/B&O/Traveller/Ergonomie Sitze

Bestellt am 18.07.26

Vorraussichtlich Lieferdatum 02/27

• …genauso steht es übrigens auch in den AGB und in den Vertragsbestimmungen - und das schon viele Jahre.

Selbst bei meinem Kuga-Kauf war das schon Bestandteil der AGB.

Die Frage ist dabei, wie weit ist das vom Käufer hinnehmbar. Würde ein Lenkrad gegen einen Joystick ersetzt, wäre das sicherlich ein Grund für eine Rückabwicklung.

Es gab Fälle, bei denen der automatische Einparkassistent nicht verbaut wurde, dagegen setzte sich ein User erfolgreich mit einer Rückabwicklung zur Wehr…

Wir werden aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit den nunmehr weitestgehend feststehenden “Einsparungen” keine Rückabwicklung rechtfertigen können, genau solche Einsparungen sind von der “Vorbehaltsklausel” gedeckt…

Hilft also der ganze Groll nix, genießt die Fahrzeuge, so wie sie sind, wem die Ambientebeleuchtung im Fußraum oder der Mittelkonsole fehlt, die Beleuchtung in irgendwelchen Ablagen undundund - da wird es bestimmt DIY-Lösungen geben…

Also die Bastler hier im Forum sind aufgerufen, voller Stolz ihre DIY-Lösungen zu präsentieren😉

Grüße

• Eben genau nicht! Die Klauseln sind für Veränderungen rechtlich wirksam, die notwendig sind und nicht zum Nachteil des Kunden.

Ein reines Weglassen führt dazu, dass der Kunde Ansprüche hat, sei es zur Nachbesserung oder Rückabwicklung.

Allerdings kann man nur das einfordern, was vertraglich vereinbart war und in der Preisliste konkret stand. Der abgesperrte deckel steht nirgendwo und damit ist Ford wohl fein raus. Aber andere Dinge, die irgendwo niedergeschrieben sind, können und dürfen nciht einfach weg gelassen werden.