Reifenpanne - und nun?

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und fahre seit einer Woche ein Explorer.

Auch in meinem Explorer fehlt das Pannenset, aber in der Anleitung steht drin, dass ein Set im Auto sein soll.

Man muss halt wissen, dass man sich im Fall der Fälle damit ziemlich sicher die Felge gleich mit ruiniert. Dann doch lieber Pannendienst.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Bei was oder mit was wird denn die Felge ruiniert ?

Das flüssige Dichtmittel verklebt die Felge und nicht nur das Loch im Reifen. Wenn du Pech hast, gehts nicht mehr ab und die Felge ist Schrott.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Ich fahre im Jahr viel Rennrad, Gravelbike und MTB. Viel heisst ca. 10.000km im Jahr.

Seit gut 3 Jahren fahre ich Tubeless auf meinen Bikes und das mit Carbonfelgen und glaub mir, die Milch ist weder agressiv zu Alu, noch zu Carbon. In der Milch ist mehr Wasser drin als alles andere und die Latex oder Kautschukflocken sind auch harmlos. Klar hast du in diesem Moment die schmiererei im Reifen, bzw. im Felgenbett, aber der Reifen muss eh abgezogen werden und ich kann mich erstmal von der Landstraße oder sogar nach Hause retten.

Ausserdem weiss ich gar nicht, ob das überhaupt Dichtlich ist, denn man bräuchte schon für so einen Reifen mindestens 0,5 Liter Milch, sondern evtl. nur Pannenspray (Gas)

• Ich habe bisher im Netz auch nichts finden können, dass besonders starke Probleme nach dem Einsatz von dem Dichtmittel beschreibt. Nur, dass der Reifen nicht mehr repariert werden darf.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Ich habe seit vielen Jahren so ein Reifenflickzeug mit den klebrigen Spaghettis das hauptsächlich bei Motorrädern eingesetzt wird. Taugt auch bei Autos und hat mir schon 2x den Urlaub gerettet.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Meist sind Reifenpannen schleichend, durch Nägel oder Schrauben. Da wäre einem schon mit dem Kompressor allein geholfen. Leider verbaut Ford keine RDKS Sensoren am Explorer, so dass man den Druckverlust wahrscheinlich erst spät bemerkt.

Bei meinen beiden bisherigen Reifenpannen (mit Liegenbleiben) hätte ein Pannenset nicht funktioniert.

Explorer Select RWD 79kWh, magnetic grey, GJR, Fahrerassistenz, Winter-Paket, 2026.75, bestellt Mitte Februar 2026, geliefert Ende Juli 2026.