Seltsames beim Autohold

• Hallo zusammen

Jetzt ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass wenn ich mit dem Auto stehen bleibe das grüne Ready im Display erscheint aber manchmal das Handsymbol mal grün und manchmal grau bleibt. Wenn das Symbol grau bleibt fährt das Auto wieder an wenn ich von der Bremse steige, beim grünen bleiben die Bremsen zu. In der Beschreibung habe ich irgendetwas gelesen von starken und leichten Druck auf die Bremse. Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ganz durchschaut wann das grüne und wann das graue Bremsensymbol im Autohold kommt.

Weiß da jemand mehr?

PXL_20260612_142610350.jpg

• Drückst du leicht die Bremse bleibt es grau und fährt bei loslassen los.

Drückst du fest auf die Bremse hast du Auto-Hold und das Zeichen grün und bleibt stehen beim Loslassen der Bremse.

Ist alles richtig in deiner Anzeige

• Okay verstehe aber was soll das in der Realität bringen?

Beim VW war dies so das nach jeden Bremsvorgang die Autohold fix war, egal ob leicht oder starkt gebremst. Ich will mich ja darauf verlassen können das die Autohold das Auto hält und nicht nachdenken bzw nachprüfen habe ich jetzt leicht oder stark gebremst. Ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Bei manchen Situationen im Stop and Go zb möchte ich nicht immer auf das Gaspedal drücken zum weiter rollen , da ist es für mich halt besser.

Ich denke es wird nachher einfach normal für dich sein ohne nachzudenken ob an oder aus 😉

• Aussagen von ML772 kann ich bestätigen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Mag ja sein das manch einer etwas positives daraus ableiten kann, jedoch Autohold heißt Auto halten ohne auf der Bremse stehen zu müssen und nicht leicht Bremse halten um nachher wegrollen zu können. Die Funktion gesplittet ist letztendlich verwirrend und eigentlich nicht der Sinn von Autohold.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Autohold heißt in dem fall einmal kurz fest aufs Bremspedal und die Kiste bleibt stehen, wenn ich gleich wieder weiter will tippe ich die Bremse nur an. Finde ich sehr intuitiv. Man bekommt ja sogar Feedback von der Anzeige.

Stell dir mal vor der knallt dir bei jeder sanften Bremsung an ner Einmündung, wo man nur ganz kurz mal stehenbleibt jedesmal autohold rein.

Mein geschäftlicher Mercedes steuert damit Start/Stopp, tippe ich nur leicht auf die Bremse lässt er laufen, trete ich fester wird der Motor abgestellt.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ich finde die "Doppelfunktion" gut gelöst.

Wenn ich stehen bleiben will, trete ich etwas beherzter auf die Bremse und der Explorer bleibt stehen.

Wenn ich mich an ein Hindernis herantasten will, betätige ich das Bremspedal nur leicht und kann mich dann dem Hindernis vorsichtig nähern. Da immer mit Gas- und Bremspedal arbeiten ist mit dem abrupten Anfahren des Explorer bescheiden.

Mag ja sein das manch einer etwas positives daraus ableiten kann, jedoch Autohold heißt Auto halten ohne auf der Bremse stehen zu müssen.

Dies macht er auch. Er hält das Auto im Stillstand. Aber du musst dem Auto schon sagen bremsen, woher soll er dies wossen?

Wenn du mit ACC fährst bleibt er dem Verkehrsfluss entsprechend auch stehen. Solltest du bei aktivierten ACC auf die Idee kommen auszusteigen, ist es meiner Meinung nach doch normal auf die Bremse zu steigen um ACC zu deaktivieren und das Auto verlässlich im Stillstand zu haben.

Beschreibe vielleicht die Situation näher.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025