Seltsames beim Autohold

• Hallo zusammen

Jetzt ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass wenn ich mit dem Auto stehen bleibe das grüne Ready im Display erscheint aber manchmal das Handsymbol mal grün und manchmal grau bleibt. Wenn das Symbol grau bleibt fährt das Auto wieder an wenn ich von der Bremse steige, beim grünen bleiben die Bremsen zu. In der Beschreibung habe ich irgendetwas gelesen von starken und leichten Druck auf die Bremse. Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht ganz durchschaut wann das grüne und wann das graue Bremsensymbol im Autohold kommt.

Weiß da jemand mehr?

PXL_20260612_142610350.jpg

• Drückst du leicht die Bremse bleibt es grau und fährt bei loslassen los.

Drückst du fest auf die Bremse hast du Auto-Hold und das Zeichen grün und bleibt stehen beim Loslassen der Bremse.

Ist alles richtig in deiner Anzeige

• Okay verstehe aber was soll das in der Realität bringen?

Beim VW war dies so das nach jeden Bremsvorgang die Autohold fix war, egal ob leicht oder starkt gebremst. Ich will mich ja darauf verlassen können das die Autohold das Auto hält und nicht nachdenken bzw nachprüfen habe ich jetzt leicht oder stark gebremst. Ganz verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Bei manchen Situationen im Stop and Go zb möchte ich nicht immer auf das Gaspedal drücken zum weiter rollen , da ist es für mich halt besser.

Ich denke es wird nachher einfach normal für dich sein ohne nachzudenken ob an oder aus 😉

• Aussagen von ML772 kann ich bestätigen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)