Klimakompressor defekt, Eratzteil nicht leiferbar !

• Ford Explorer RWD

Kaufdatum: 26.3.2026

Historie:

26.03.2026 bei Auslieferung - Fehlermeldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig"

Fehler RESET - Meldung weg, trotzdem funktionier Klimaanlage nicht.

12.04.2026 Fehlermeldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig"

CO2 nachgefüllt und Fehler Reset

02.06.2026 Fehlermeldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig" (in ITALIEN bei 29^C)

03.06.2026 TOTAL-AUSFALL KLIMAANLAGE (in ITALIEN bei 29^C)

08.06.2026 Laut Werkstatt Klimakompressor defekt (undicht) - “ERSATZTEIL IST NICHT LIEFERBAR”

Als Leihwagen einen Ford Puma ST-Line Ecoboost bekommen.

Wie kann das bitte sein? Ersatzteil eines in Köln gebauten Autos ist nicht lieferbar?  

Das Teil wird doch täglich verbaut, oder ? So einen Mist gibt es weder bei US Autos noch beim Chinesen!

10.06.2026 Mitteilung der Werkstatt: Bis Ende der Woche wied entschieden wie es weitergehen soll.

• schon komisch. aber ich würde nicht sagen das sowas bei Chinesen nicht passiert. Ein Bekannter hat einen BYD, bei dem stand das Auto für 7 Monate wegen einem Teil vom Fahrwerk was nicht lieferbar war.

Bei einem anderen Bekannten war bei der V-Klasse von Mercedes der Motor nach 1,5 Jahren mit 45 tkm kaputt und der hat fast 5 Monate auf den Austauschmotor gewartet.

Auch wenn es deinem Problem nicht hilft, wollte ich damit sagen, sowas passiert leider überall. Man kann nur hoffen das man sowas nicht hat.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Klimaanlagen scheinen besonders anfällig. Hatte bei mindestens 5 meiner letzten Autos Probleme (u.a. Mercedes, VW, Ford). Auch da hatten die Werkstätten immer Probleme bei Reparaturen. Auch fehlende Ersatzteile waren darunter. Bei einigen lief es auch nach dem Service nie richtig rund.

Ich kann mitfühlen und drücke dir die Daumen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Klimaanlagen scheinen besonders anfällig.

Der Porsche Panamera 4S meines Vaters hat in 5 Jahren Leasingdauer 4 (vier) neue Klimakompressoren bekommen.

Also quasi einen pro Jahr.

Hat in dem Fall aber ALLE Porsche auf Kulanz getauscht.

Klar, die haben mehr als genug Marge bei ihren Produkten.

Die können sich diesen Kundenservice locker leisten.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Meist wenn man von Klimaanlagenproblemen bei der MEB Plattform liest, handelt es sich um Fahrzeuge mit Wärmepumpe und somit Co2 als Kältemittel.

Hier werden ja deutlich höhere Drücke gefahren, was wieder neue Fehlerbilder hervor rufen kann.

Die Werkstätten sind hier ja oft auch noch nicht gut ausgerüstet.

Aber dass ein Klimakompressor nicht lieferbar ist ist schon irre. Auch wenns wegen Co2 ein spezieller ist. Wäre interessant ob der bei VW, Skoda, Cupra auch nicht zu bekommen ist.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Wie kann das bitte sein? Ersatzteil eines in Köln gebauten Autos ist nicht lieferbar?

Das Teil wird doch täglich verbaut, oder ? So einen Mist gibt es weder bei US Autos noch beim Chinesen!

Glaubst du, die haben da ein Regal mit Klimakompressoren rumliegen oder bauen den schnell mal irgendwo aus?

Egal ob die das Extra 100- oder 1000fach verbauen.

Ford erhält zu 99,9% das Bauteil in einem kompletten System von einem Lieferant und verbauen dann die ganze Einheit im Fahrzeug.

Und ich bezweifle, dass es die Probleme bei den Linglongs oder den Amis nicht gibt.

Aber, soweit ich es kenne, müssen zu Verkaufsstart von Fahrzeugen gewisse Ersatzteile vorrätig sein.

Und eine nicht funktionierende Klimaanlage ist zwar ärgerlich, aber man kann das Auto trotzdem sicher weiter nutzen.

Wie man dann die Reklamation beim Händler triggert, steht auf einem anderen Blatt.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Ja, ich nehme sehr wohl an, dass alle Ersatzteile bei einem Hersteller für die laufenden aktuellen Modelle in einem Zentrallager vorhanden und sofort verfügbar sind.

• Ein neues Auto kann Defekte haben. Genauso alte Autos. Badewannenkurve. Kann man auch beides verstehen. Aber ein neues Auto über Wochen und Monate nicht verfügbar zu haben, weil ein Ersatzteil nicht verfügbar ist, das wäre das Ende meiner Geschäftsbeziehung mit dem Hersteller. Gut, kann sein das das Ersatzteil nicht über Nacht beschafft werden kann, aber innerhalb von ein paar Tagen sollte es gehen.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Ein neues Auto kann Defekte haben. Genauso alte Autos. Badewannenkurve. Kann man auch beides verstehen. Aber ein neues Auto über Wochen und Monate nicht verfügbar zu haben, weil ein Ersatzteil nicht verfügbar ist, das wäre das Ende meiner Geschäftsbeziehung mit dem Hersteller. Gut, kann sein das das Ersatzteil nicht über Nacht beschafft werden kann, aber innerhalb von ein paar Tagen sollte es gehen.

Genau so sehe ich das auch, bis zu einer Woche kann man ja verkraften. Aber lt. Ford Werkstatt kann es auch Monate dauern. Das ist absolut lächerlich und nicht akzeptabel.