Heckklappe und Schlüssel

• Heute kann ich mal etwas positives berichten: Kiste in den Kofferraum eingeräumt. Danach versucht den Kofferraum zu schließen. Er hat sich geweigert egal was ich unternahm. Bis ich auf die Lösung kam: Der Autoschlüssel lag in der Kiste. Unfassbar aber das hätte ich von dem Auto niemals erwartet😂👍

• Gibt aber andere Lachelemente: Heute bin ich mal wieder ca. 100km mit dunklem Bildschirm gefahren. Nach meinem Meeting ging er dann wieder😅

Also wenn mein Bildschirm schwarz bleibt finde ich das immer nicht lustig. Meiner Meinung nach ist das Ganze sicherheitsrelevant. Bei den 2024 und 25ern kann man ja zumindest, im Winter noch beim lichtschalter die max Lüftung machen um nicht mit beschlagener Scheibe fahren zu müssen, aber wie machen die Leute das ab der 2026er Baureihe, wo scheinbar alles in den Bildschirm gewandert ist?

Ich kann bei Bildschirmausfall keine Klimasteuerung bedienen, keinen Fahrmodi wechseln, keine Sitzheitzung ausschalten, sollte diese noch laufen und auch die Sprachbedienung verweigert ihren Dienst. Lachen kann ich da meist nicht.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Also für mich wäre das auch, insbesondere, wenn es keine andere Steuerungsmöglichkeit per Knopf von Belüftung und Co mehr gibt, sicherheitsrelevant und damit ein erheblicher Mangel…

Weiß jemand, ob das auch beim ID.4 ein Thema ist oder nur bei den Ford-Fahrzeugen mit dem Hochkantdisplay?

Beim Mach E war das auch mal ein Thema, das ließ sich in der Vergangenheit zumeist mit einem SW-Reset des Sync über eine Tastenkombination im Lenkrad beheben. Da kamen aber zwischenzeitlich so viele OTA, dass es sein kann, dass das Thema gefixt wurde.

Jedenfalls gab es da in jüngster Vergangenheit keine Meldungen mehr, bei meinem trat das Phänomen 2mal auf, jetzt aber lange nicht mehr

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Also wenn mein Bildschirm schwarz bleibt finde ich das immer nicht lustig. Meiner Meinung nach ist das Ganze sicherheitsrelevant. Bei den 2024 und 25ern kann man ja zumindest, im Winter noch beim lichtschalter die max Lüftung machen um nicht mit beschlagener Scheibe fahren zu müssen, aber wie machen die Leute das ab der 2026er Baureihe, wo scheinbar alles in den Bildschirm gewandert ist?

Ich kann bei Bildschirmausfall keine Klimasteuerung bedienen, keinen Fahrmodi wechseln, keine Sitzheitzung ausschalten, sollte diese noch laufen und auch die Sprachbedienung verweigert ihren Dienst. Lachen kann ich da meist nicht.

Mich wundert das ja schon seit Jahren das der Gesetzgeber hier alles abgewunken hat im Sinne des Sparwillens der Konzerne. Gewisse Sicherheitseinrichtungen gehören unbedingt per Schalter/Taster zum sofortigen bedienen (auch Nachts) ausgeführt. Unterm Strich muss es so sein, dass alles was nicht zum sicheren fahren gehört hinter einen Bildschirm verschwinden kann.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP