Idee für die Zukunft der Verkehrsschilder

• Mir fällt immer wieder auf, dass moderne Autos zwar gute Kameras und Assistenzsysteme haben, aber oft falsche Tempolimits anzeigen – z. B. wegen Kartenfehlern, Ausfahrtschildern oder fehlenden Schildern.

Darum eine einfache Idee: Warum ergänzen wir Verkehrsschilder nicht mit kleinen maschinenlesbaren Markierungen?

So etwas wie QR‑ähnliche Muster, Punkte oder Striche – ähnlich wie bei der Bahn. Diese könnten eindeutig übermitteln: – welches Tempolimit gilt – für welche Spur – ob es temporär ist (z. B. Baustelle) – ob Zusatzbedingungen gelten

Das wäre extrem günstig, wartungsfrei und sofort von allen Fahrzeugkameras lesbar.

Was meint ihr dazu? Wäre das eine sinnvolle Verbesserung für die Verkehrssicherheit und moderne Assistenzsysteme?

Es wären keine QR‑Codes für Menschen, sondern retroreflektierende Marker für Fahrzeugkameras – funktionieren auch bei Nacht, Regen und Schnee.
    Die Bahn nutzt solche Systeme seit Jahren zuverlässig.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

2 Mal editiert, zuletzt von Dompressor ()

• Fände ich persönlich gut und hatte tatsächlich ebenfalls schon mal "so etwas" im Hinterkopf, als mein Skoda (Mietwagen) beim Überholen eines LKWs auf der Autobahn vehement in die Eisen ging, da er das 80er Schild an dessen Rückseite als offizielles Tempolimit misinterpretierte.😱

Möchte ich ehrlich gesagt nicht wieder erleben...🙂‍↔️

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • Auf meinem Weg ins Büro habe ich mehrere Stellen, an denen rechts oder links Wohnstraßen abzweigen und mit den 30-Zone Schild markiert sind. Der Peugeot, den ich zur Zeit fahre, ist d auch häufig der Ansicht, dass Tempo 30 damit auf der Hauptstraße gilt. Garniert mit entsprechendem Geläut :rolleyes: - extrem nervig!

Im Nachbarort hat ein Spaßvogel einen 30 Aufkleber auf seiner Mülltonne, wenn die draußen steht (Hauptstraße!) auch doof.

Never ending Story. Und manchmal weiß man gar nicht, wie das Auto zu diesem Limit kommt.

Ja! Da wäre eein Lösung wirklich mega genial!

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Geht mir eben auch so, Autobahn, dann ein Parkplatz und dort steht auf der linken Seite des Parkplatzes eine 40er Tafel .... Hurra, der Explorer meint das wäre für ihn und geht in die Eisen wenn man nicht aufpasst.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• pasted-from-clipboard.png

Abb.: Stoppschild assistenzgeeignet

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Manipulierte QR-Codes sind sehr beliebt. Sorry, aber mir reichen schon die Leute die Geld stehlen wollen. Da müssen nicht noch Aktivisten, Spaßvögel usw. in die Verkehrssicherheit eingreifen.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• DAS wird leider tatsächlich ein Argument sein....!

PS: Technisch frage ich mich aber auch, wie groß muss der Code / wie gut die Kamera sein, damit es aus welcher Entfernung zuverlässig gelesen werden kann???

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Man könnte bestimmt retro-reflektierend arbeiten. Das Schild schiesst dir mit quasi nem "unsichtbaren" Muster Licht zurück und die Sensoren lesen das.
    Oder eventuell mit einer anderen Art von "zweitem Print" der nicht sichtbar ist, nur für Sensoren.
    Aber das ist dann wieder so ein "you go to war with the army you have, not the army you want" Problem.
    Die Investitionen sind unrealistisch das überall einzuführen in einem normalen Zeitrahmen.
    Man wird also trotzdem weiter daran arbeiten Autos beizubringen selbst die verdrecktesten ollen Schilder am Ar*** von ****land zu lesen.
    So wie man auch 2 beinige Roboter entwickeln muss die sich in menschliche, gewachsene Umgebung und Tasks einfügen können und nicht andersrum.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Lieferdatum bis 31. Mai 2026. Noch nicht geliefert..

• Oder Sowas? :/

pasted-from-clipboard.png

Abb.: BarCodeiertes Verkehrsschild

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau