Wie das Auto bei Abholung bezahlen?

• Da mein Explorer im Juni zur Abholung ansteht (angeblich am 20.5. produziert), überlege ich wie ich den Neuwagen bezahle. Also das Geld ist schon da, aber die Frage ist wie der Bezahlvorgang abläuft. Meinen letzten Neuwagen hatte ich am Vorabend der Anholung per Überweisung bezahlt. Das ist aber immer etwas riskant, weil das verkaufende Unternehmen kann in jedem Augenblick Insolvenz melden. Nun in dem Fall war es ein lokaler Händler, den ich gut kenne. Den letzten Neuwagen davor bei einem sehr entfernten und mir gänzlich unbekannten Händler habe ich mit einem beglaubigten Bundesbankscheck vor Ort Zug um Zug bei der Aushändigung des Kfz-Brief bezahlt.

Heute geht das ja auch mit Echtzeitüberweisung. Wie macht ihr das?

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Meinen letzten Neuwagen hatte ich am Vorabend der Anholung per ....

...um die Häuser ziehend und in den Nachtbriefkasten das Geldbündel einwerfend ;) war jetzt meine Erwartung im Weiteren zu lesen :saint:

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Bei unserem Fiat haben wir damals die Hälfte der Kaufpreises überwiesen und der FFH hat uns dann die Zulassungsbescheinigung T2 (Brief) geschickt, womit wir den Wagen dann zugelassen haben. Danach haben wir den zweiten Teil überwiesen.

Dieses Mal lässt vermutlich der FFH den Wagen zu. Da sollte es dann mit einer Sofortüberweisung gehen :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• was steht denn im Kaufvertrag? Bei mir steht, dass 3 Tage vor Abholung der Betrag auf dem Konto vom Autohaus eingegangen sein muss.

Denke die Klausel steht dort noch aus Zeiten in denen eine Überweisung vom Vortag eben noch nicht am nächsten Tag gutgeschrieben wurde.(bzw. mittlerweile Echtzeit wenn nötig)

Klar kann es doof laufen, aber das gerade über Nacht das Autohaus Insolvenz anmeldet, da muss auch sehr viel Pech dabei sein.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Auszug Auftragsbestätigung: "Die Zahlung erfolgt vorab per Überweisung."

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Also einen Kaufvertrag als Dokument gibt es eigentlich nicht. Zumindest bei meinen letzten gekauften Autos nicht. Ich habe immer eine verbindliche Bestellung unterschrieben nebst den zugehörigen AGB die gelten.

Laut AGB muss der Verkäufer innerhalb einer Frist den Auftrag annehmen (Auftragsbestätigung) und damit kommt ein Kaufvertrag zustande. In meiner verbindlichen Bestellung und den AGBs, sowie in der Auftragsbestätigung ist da bei mir nichts geregelt. Insbesondere nicht das man 3 Tage vorher überweisen soll. Was in den AGB steht, ist das bis zur vollständigen Bezahlung ein Eigentumsvorbehalt des Verkäufers besteht.

Ich wollte ja auch nicht wissen wie es irgendwo geschrieben steht, sondern wie ihr das handhabt. KannNixRichtig, danke für den Hinweis wie Du es gemacht hast. Laut Fred ist es ja Wahnsinn vorab zu überweisen :)

Also ganz viele hier scharren ja mit den Hufen und können den Tag X kaum erwarten. Wenn es soweit ist, wie bezahlt ihr dann? Ich werde meinen Verkäufer fragen, ob er eine Sofort/Echtzeitüberweisung akzeptiert.

Das geht heute ja sehr schnell und zuverlässig. Man muss nur vorher die entsprechenden Limits anpassen. Man überweist ja nicht jeden Tag 40-50K€ :)

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Bei mir wurden bei den letzten vier Fahrzeugen die Papiere und Rechnung überreicht, mit der bitte den Betrag in den nächsten Tagen zu überweisen. :)

Das waren drei verschiedene Marken Händler. :thumbup:

Explorer Premium, 210 kW, 77 kWh, Blue My Mind Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenz Paket, Ergonomie Sitz Paket, AHK

• Bei smart liest man denn vor arg frühen Zahlungs-"Anweisungen", wo ich (grundsätzlich) erstmal vor Ort schauen würde: Ob der Wagen erst die europäische Hafenkante oder schon den Hof vom Händler erreicht hat...!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Vorabüberweisungen können im Fall z.B. einer Insolvenz dramatisch sein. Dabei kann bereits bezahlte Ware, die nicht (aus)geliefert wurde, in die Insolvenzmasse übergehen. Dann ist die Kohle weg =O