Integration (insbesondere aktueller Akkustand) von Google Maps und Ford Explorer

• Hallo zusammmen,

ich bin neu hier im Forum und hab mir gestern einen Explorer Select RWD 79kWh (MY: 2027.25) bestellt mit allen verfügbaren Paketen (außer Traveller) :) <3

Meine Frage ist:

Angeblich soll ja ein ein gekoppeltes Android Phone den Ladezustand des Explorers nach Google Maps übertragen bekommen und somit kann dieser für die Routenplanung, insbesondere wegen der Ladestopps bei längeren Strecken, berücksichtigt werden. Hab auch schon ein englischsprachiges Video gesehen (mit einem Mustang glaub ich) wo das augenscheinlich gut funktioniert. Die KI sagt, dass funktioniert auch mit einem Explorer. Kann mir das jemand bestätigen?

Das Thema ist insbesondere dann interessant, wenn man für die "vernetzte Navigation" (Traffic Daten + Ladestellenbelegung) nach dem kostenlosen Probejahr Geld bezahlen muss. Dies ist bei mir der Fall (siehe neue Preisliste und steht auch im Kaufvertrag).

Ich hab mir Mühe gegeben einen passenden Eintrag zu finden, leider erfolglos. Hoffe es ist okay einen neuen Thread aufzumachen deswegen.

LG aus der Pfalz

Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Heckantrieb |2027.25

Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe, Arctic Blue Metallic

Einmal editiert, zuletzt von pelschbach_0815 ()

• Soweit ich das in den Medien gelesen habe funktioniert das über KI Berechnung des Ladezustandes, wird nicht vom Auto ausgelesen, derzeit auch nur in den USA. Bis unsere Autos kommen vielleicht auch schon in Europa.

Ansonsten schau dir mal A better route Planer an, kann mit ODB Dongle auch direkt auf die Daten vom Ford zugreifen.

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

• Theoretisch Gibt's inzwischen die Möglichkeit über Android Auto auf die Fahrzeugdaten zuzugreifen, aber das Fahrzeug muss das natürlich unterstützen.

Nach dem was ich gefunden habe geht das mit dem amerikanischen Ford Explorer anscheinend, aber der hat ja nichts mit unserem zu tun.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Ja schon gelesen mit den Traffic Daten das es nur 1 Jahr kostenlos ist. Gerade in Hinsicht auf die Ladeplanung. Bei jedem Asiaten und Tesla dauerhaft inklusive soweit ich weiß, beim Rest weiß ich das nicht. Ist ärgerlich für dich das sich das Ford jetzt bei VW anscheinend abgeschaut hat.

Wenn ich so überlege das der ein oder andere sich vielleicht über die geänderte Trag und Zuglast geärgert hat, würde mich das jetzt viel mehr ärgern. Preise sind ja noch nicht bekannt gegeben worden, also was der Spaß kostet.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026