E-Autoförderung des Bundesumweltministeriums 2026

• Gerade kam der positive Bescheid über 3000 Euro. Das ging jetzt richtig schnell

Bei ist heute auch der Zuwendungsbescheid eingetrudelt. Mal sehen wann das Geld auf dem Konto ist.

wann habt ihr beantragt? welche Nummer hattet ihr?

Ich hatte am 19.05.2026 gegen 20.30 Uhr den Antrag eingereicht. Nummer war was mit 13xxx.

Bis dato noch keinen Bescheid.

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• What? Innerhalb von 2,5 Wochen hattest das Geld auf dem Konto? 8|

Na wenn das Standard ist, käme die BEantragung (über meine Schwiegermutter) ja doch in Frage. Wir hätten nämlich keine Lust, erstmal 5.000 Euronen an den Händler zahlen und dann monatelang auf das geld warten zu müssen.

Grüße Sven 8)

Mein Explorer: Standard, Magnetic Grey, 286 PS Ext. Range

Bestellt: 24.06.2025 (Lagerfahrzeug)

Abholung: Voraussichtlich 04.07.2025; Tatsächlich 07.07.2025

• What? Innerhalb von 2,5 Wochen hattest das Geld auf dem Konto? 8|

Na wenn das Standard ist, käme die BEantragung (über meine Schwiegermutter) ja doch in Frage. Wir hätten nämlich keine Lust, erstmal 5.000 Euronen an den Händler zahlen und dann monatelang auf das geld warten zu müssen.

Ähm das versteh ich jetzt nicht, die 5000€ musst du doch immer irgendwie zahlen, ob jetzt Kaufpreis oder höhere Finazierung/Leasingraten wegen weniger Anzahlung.

Da lohnt es sich doch immer wenn möglich die Förderung mitzunehmen.

Klingt so als würdet ihr auf 5000€ verzichten weil es unter Umständen ein paar Monate dauert.

Wichtig bei Beantragung auf die Schwiegermutter, das Auto muss auch dann 36 Monate auf deine Schwiegermutter zugelassen sein.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Bei mir ist das Geld auch auf dem Konto.

3 Wochen, vom Antrag bis zur Auszahlung, da kann man nicht meckern. :thumbup:

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket