Frunk zum nachrüsten

  • MrMKL Ist dem so? :/

    Der Explorer hat ja elektrisch quasi nix mit Ford (eMach) zu tun. Daher sollte diese Sorge unbegründet sein.

    Zudem finde ich es verwunderlich, dass der DC/DC-Wandler nicht immer und dauerhaft funktioniert. Letztlich ist dessen einzige Aufgabe, eine gewisse Spannung zu erzeugen und zu halten. Das sollte bei einem 400V auf 12V System, jetzt nicht so herausfordernd sein.

    Ja, ich hatte sowohl mit dem Kuga PHEV als auch mit dem Mach E fette 12V-Probleme (und nein, ich fahre nicht nur 4000km im Jahr, meine Jahresfahrleistung waren zu diesen Zeiten noch 12kkm, momentan 10kkm…

    Beim Kuga bekam ich zwei Batterien innerhalb von 18 Monaten, beim Mach E eine nach 18 Monaten, jetzt hoffe ich, dass sie noch bis zur Abgabe des Autos durchhält.

    Kurzfassung:

    Mein Mach E verliert in 2 Tagen Stillstand bis zu 20% soc der 12V.

    Nur beim Laden von 20 auf 80% der HV wird die 12V auf erträgliche 85-90% mit geladen, beim Fahren meiner „Regelstrecken“ lande ich so auf ca. 70-75%.

    Gestern Abend bei 74% abgestellt, heute morgen nur noch 61%. Ein damit einhergehendes Problem: Der Mach E bekommt mit 61% SOC der 12V keine OTA, wird für das entsprechende Auto ein Update ausgerollt, kann es aber aufgrund des Ladezustands der 12V nicht laden, wird das update wieder ganz nach hinten zurückgestellt - und das kann bei Funktionsupdates sehr ärgerlich sein…aber da braucht man sich bei den VW-Derivaten ja keine Sorgen zu machen, da sind OTA ja wohl eher auszuschließen🫣

    Die Werkstatt sowie die „Spezialabteilung von Ford“ kennen das Thema bei meinem Auto, sehen aber momentan noch keine Veranlassung, die Batterie auszutauschen. Er muss wohl wieder erst einmal komplett „tot“ sein und eingeschleppt werden, damit es eine neue Batterie gibt.

    Mit diesem Wissen lade ich eben spätestens nach 2 Tagen Stillstand über den künstlichen Zugang nach und gut ist.

    Hier im Forum habe ich bisher allerdings noch nicht gehäuft von 12V-Batterie-Versagen gelesen, bleibt zu hoffen, dass es beim fordschen VW anders ist.


    Grüße

    aktuell: Mustang Mach E

    Händlerbestellung 16.04.2026:

    Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

    Produktion: 14. Juli 2026

    Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

  • Ich hatte bislang "nur" zwei Fiestas, die in dieser Hinsicht völlig unauffällig waren. Ich habe zwar auch so ein Ladegerät; habe es aber eher bei der runtergerockten Franzosenmöhre meines Sohns zum Einsatz bringen müssen. Zudem hat es sich mein Nachbar nur all zu gerne ausgeliehen ;)

    Den direkten Zugang zur Batterie sollte vermutlich nur solch ein Frunk bieten :/ Ansonsten hilft ein Kreisschneider 8)

    (Ich habe meinen Fiat 500e mit einem Frunk.at nachgerüstet. Das Ding tut, was es soll.)

    HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

    Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

    2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

  • Das ganze Gefummel.

    Haube öffnen, fehlender Haubenlifter, Wischwasser umständlich zu füllen, weil der Frunk den Einfüllstutzen blockiert.

    Für was?

    Um alle Jubeljahre mal das Ladekabel zu nutzen?

    Das liegt jetzt brav im unteren Ladeboden und gut ist.

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

    - SW 1.0

  • ...Wischwasser umständlich zu füllen, weil der Frunk den Einfüllstutzen blockiert...

    Hat Ford das vorher nicht mal ausprobiert? :rolleyes:

    Da muss wohl doch der Kreisschneider ran...

    HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

    Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

  • ... ich fülle beim Explorer das Wischwasser nicht mit dem Kanister auf, sondern fülle vorher in 1 Ltr.-Flaschen um (gab's mal bei der Waschanlage zur Wäsche dazu). Da reicht es den Frunk ein wenig anzuheben.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • …und man füllt ja nicht täglich den Wischwasserbehälter auf…

    Sicherlich gibt es da optimalere Lösungen eines Frunks (ist beim Mach E perfekt, weil enorm groß, Haubenlifter und elektronische Entriegelung der Haube) - da hat man seitens der „Erfinder“ des Ford/VW-Explorer-Frunks nicht so richtig mitgedacht, aber wer, aus welchen Gründen auch immer, einen kleinen Frunk braucht, der wird über die „Erschwernisse“ des fehlenden Haubenlifters und Frunk hochnehmen zum Wischwasserbehälterbehälterfüllen hinwegblicken können.


    Grüße

    aktuell: Mustang Mach E

    Händlerbestellung 16.04.2026:

    Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

    Produktion: 14. Juli 2026

    Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

  • Ich habe mit meinem Händler über den Frunk gesprochen. Er bot mir an, den Ford Frunk z.B. für Urlaubsfahrten leihweise zu überlassen. Dergleichen für den Dachgepäckträger.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)