Ford API Access - Hat hier jemand Zugriff

• Ich habe das mit Home Assistant ohne Dev Account eingerichtet. Sogar der Vorklimatisieren Button funktioniert.

pasted-from-clipboard.png

marq24/ha-fordpass: FordPass integration for Home Assistant - support for Ford & Lincoln vehicles [optimized for EV's & EVCC]. Please consider sponsoring this project - TIA

Der Zugriff erfolgt nicht über die offizielle API, sondern via Reverse Engeneering der Ford Pass App. Also einen separaten Account erstellen und das Fahrzeug für den Account freigeben, damit nicht die Möglichkeit besteht, das euer Hauptaccount gesperrt wird.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

7 Mal editiert, zuletzt von Dompressor ()

• Da sind wir besser drann als die VW Fahrer, denen wurde die API abgedreht

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026 in 🇦🇹

Gebaut am: 18.09.2026

• Bislang konnte ich in meinem ioBroker keinen Zugriff auf das Auto erlangen :|

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Bislang konnte ich in meinem ioBroker keinen Zugriff auf das Auto erlangen :|

welche Adapterversion hast du?

schau mal auf GIT (https://github.com/TA2k/ioBroker.ford) Version 2.0.1 ist grad die aktuelle.

Beschreibung wie man an die Client ID und den Client Secret kommt, ist da auch gut beschrieben.

Bei mir funktionierte die Umstellung wunderbar.

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Ah, jetzt kommt was 8)

Leider sehe ich den SoC aber nicht. Vermutlich hätte ich beim Einrichten mehr Häkchen als nur LadeInfo setzen sollen :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Kaum macht man es richtig, schon klappt es 8)

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Auszug DashBoard ioBroker

• Konnte über HA auch ohne Probleme auf die Ford API über den Entwickler Account zugreifen.

Bin auf dem Weg,

aber je mehr ich darüber auf Github lese, in YT Videos sehe, umso mehr brummt mir die Birne.

Mom bin ich auf den Zug 'EVCC' aufgesprungen, wobei recht erquicklich ist, dass das auch in HA

funktionieren soll - - - ...bis ich die diversen Foren für HA und darin für EVCC über mir zusammenschlagen ließ...

Ouh Mann oh Mann... ;( Ich glaub', ich werde zu alt für diesen Sch..., sorry, für diesen Themenkreis... :|

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Hmm, EVCC habe ich mit Inbetriebnahme meiner WARP3 Wallbox abgeschafft. Zu viele Köche verderben den Brei :)