ESP beim RWD

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist das Video.
    Als Auto Motor Sport TV gelabelt. Hinter AMS und Automobil steckt die Motor Presse Stuttgart (Blochs Arbeitgeber), die das Format in Kooperation mit Vox (RTL = Bertelsmann) produziert.

Ford Explorer BEV Interessent
    Ford-Erfahrung mit verschiedenen Transits seit Jahrzehnten und 4 Jahren Mustang GT 5.0 10AT

• Das Video spiegelt genau das wieder was ich auch 'erfahren' habe. Ich bin natürlich in Normal und nicht in Sport gefahren, aber da tut er es ja auch. Bloch kommentiert das ja mit "Respekt, wenn auch ein bisschen mutig". Wenn man das selbst mal mitgemacht hat, dann kann man sich auch darauf einstellen. Wenn das Auto aber jemanden völlig Unbefleckten damit überrascht, dann kann es schwierig enden.

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• Das stimmt, ist aber mit allen Dingen so, die überraschen, ist keine Entschuldigung, eher der Hinweis in weniger bekannten Fahrzeugen vorsichtiger unterwegs zu sein als im eigenen, bekannten Fahrzeug. So hat mich bspw. ein "Ausstieg" des ACC in einer Kurve mit einem XPeng fast in die Leitplanke gefahren, ein nicht mehr vorhandenes OPD (100%SoC) im Tesla fast auf Hauptstraße rollen lassen, ein sich stark verhärtendes Bremspedal im Tesla sehr nah an den Vordermann auffahren lassen, ein ruckartiges Lenkmanöver im Volvo beinahe in den Nebenmann getrieben, ein plötzlich bei Nässe die Haftung in einer Kurve verlierender Leapmotor den Platz sehr eng werden lassen.....

Alles erklärbare Situationen, glücklicherweise auch ohne Blessuren ausgegangen.

Ist es das eigene Auto, mein Volvo hatte auch das o.g. Verhalten, wie viele andere Volvos bestimmter Assistenzgenerationen auch, dann stellt man sich darauf ein.