Freischalten diverser Features

• OkOk, dann eben nicht :)

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Und alles was bereits "im stillen verbaut" ist, vielleicht sogar extra, um als Abo-Modell auch nachträglich dazu buchbar ist (Sitzheizungen z.B.), unterliegt ziemlich harten Software-Barrieren. Geld gegen Funktion.

Abgesegnet zentral.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• De einzige Chance die ich mit etwas Bastelei vielleicht sehe wäre der Travel Assist, aber ob der dann auch wirklich verlässlich funktioniert sei mal dahin gestellt, sicherlich wird da auch ein wichtiges Bauteil fehlen.

Funktionieren würde er. Allerdings fehlt das kapazitive Lenkrad und ohne das willst du den TA nicht fahren.

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• Travel Assist? :/

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ok, mir waren diese Features keine 1.8k€ wert :|

• um Mißverständnissen vorzubeugen - der inhalt des Assistenzpakets ab 2026.75:

Beim Style 2.300 €, bei allen anderen 1.800 €.

und das haben alle Explorer, jeder Linie serienmäßig (was nach unseren Erfahrungen bei der Zweitwagensuche für meine Frau i.d.R. deutlich mehr ist als der Wettbewerb zu bieten hat)

• Bei VW kann man im Übrigen inzwischen auch Features nachträglich freischalten lassen - gegen Gebühr natürlich. Meine Schwägerin hat nen T-ROC (Bj. 2025) und hat den ohne Navi bestellt. Konnten sie nun für 550,00 nachträglich freischalten lassen. Wobei man fürs Navi wohl keine zusätzliche Hardware wie Kameras oder Sensoren benötigt, die eventuell dann nicht verbaut wurden.

Grüße Sven 8)

Mein Explorer: Standard, Magnetic Grey, 286 PS Ext. Range

Bestellt: 24.06.2025 (Lagerfahrzeug)

Abholung: Voraussichtlich 04.07.2025; Tatsächlich 07.07.2025

• Darf ich mal zwischendurch zum VW fragen:

ich weiß das gar nicht - funktioniert das VW-Navi noch ohne Abokosten? Wir nutzen das VWsche Navi nicht, da läuft Android, weil ich den Eindruck habe, dass es ohne Abo keine live-Daten gibt und die Navidaten total veraltet sind…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• funktioniert das VW-Navi noch ohne Abokosten?

Das hat schon vorher nicht ohne Abo funktioniert. Bzw die Navigation ging grundsätzlich schon, aber regelmäßige Kartenupdates und Live-Traffic waren nach ein paar Jahren kostenpflichtig (Jahresabo)

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O