Fahrer-Profil

• er ist ja eben so genau genug / nicht geeicht und mit dem vorlauf auf der sicheren seite

Sichere Seite ist leider relativ. Ich bin hier in einer Gegend unterwegs, wo Tacho 70 fahren in der siebziger Zone auf der Bundesstraße, als Provokation betrachtet wird. Dem kann dann nur mit einem Harakiri Überholmanöver begegnet werden. Hier im Landkreis vergeht keine Woche ohne Frontalzusammenstoß. Da möchte ich weder reingezogen werden, noch das Ergebnis sehen müssen.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.

Also hier auch noch meine subjektive Sicht:

Bei meiner ersten Fahrt mit dem EE, alle Helferleins aktiv, hat mich der Tempomat derart oft begonnen einzubremsen, weil er sich z.B. auf der Stadtautobahn plötzlich Tempolimit 30 statt 80 eingebildet hat usw.usf.

Interessiert mich also erst wieder, wenn die Limits zu >95% korrekt erkannt werden. Ja, der Ton im EE ist löblich unaufdringlich, aber ich passe doch lieber selbst auf (bekomme im Schnitt alle 10 Jahre ein kleines Spendenticket v.d. Rennleitung).

PS: Mit dem Spurzentrierer hadere ich noch abseits Autobahn: manchmal angenehm, manchmal zerrt er unrund v.a. durch kurvige Landstraßen/Ortschaften - wo auch der Tempomat manchmal in leichten Linkskurven wegen einzelner Autos am (erkenntlich separaten) Parkstreifen kurz anbremst - aber da reicht immerhin ein kurzes Tippen aufs Strompedal - den Abstandstempomat möchte ich jedenfalls nicht missen.

Daher meine Startprozedur: Kurzwahl -> Tempowarnung aus -> Fahrprofil -> Eco -> Home-Button. Zeitaufwand: wenige Sekunden, damit kann ich gut leben. Nur der Kurzwahl-Button könnte größer sein wegen Treffsicherheit;)

Cheers & gute Fahrt.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• gut das ich Rentner bin.... :D wollen alle hoch intelligente Systeme möglichst noch über KI schon einsetzten aber eben in der Praxis meißt ein Durchläufer.....wie auch in diesem Fall mi den ganzen "Sicherheitssystemen" in den neuen Autos....Funktionalität liegt höchstens bei 50%.....leider.....

• Ich würd der Diskussion gern noch etwas zum "Fahrer-Profil" hinzufügen was nichts mit dem Gebimmel zu tun hat.

Ich vermisse ganz stark Einstellungen wie Sitz, Spiegel und Radiosender, gekoppelt an den Schlüssel. Das ging sogar bei meinem 13 Jahre alten Grand Cherokee, der hat zusätzlich noch die Lenkradeinstellung gespeichert.

Es gibt zwar speichertasten am Sitz und Beifahrersitz wo man die Position speichern kann, wäre aber schöner wenns im Schlüssel gespeichert ist.

Und bei solch Sachen kann man nicht einmal mit "Kosteneinsparung" argumentieren, da es tatsächlich nur Software ist.

Wir hatten seit 2002 mehrere BMW und die konnten alle die Sitzpositionen mit dem Schlüssel kombinieren. Das ist unheimlich praktisch für uns , weil dann jeder mit seinem Schlüssel beim Einsteigen sofort seine Position hat (meine Frau hat völlig andere Einstellungen als ich). Bei unserem smart #1 wollte ich sogar aus diesem Grund das Geld für einen zweiten Schlüssel ausgeben (der wird ja standardmäßig nur mit einem Schlüssel ausgeliefert) wegen genau dieser Funktion, bis mich mein Verkaufsberater in einer großen MB-Niederlassung aufgeklärt hat, dass die Sitzeinstellung nicht mit dem Schlüssel kombiniert wird. Originalzitat: "Das kann nicht einmal die S-Klasse von Mercedes. Ich weiß aber, dass BMW das seit mehr als 20 Jahren hat"

Dem Wunsch nach dieser Funktion kann ich nur beipflichten. Ebenso würde ich mir wünschen, den Zielladestand in der App einstellen zu können. BMW ist auch da voraus: Dort kann ich Ladestrom und Zielladestand in der App einstellen.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Hm, da ich seit 20 Jahren Dienstwagen habe und meine Arbeitgeber immer den Zweitschlüssel einbehalten um Notfalls noch Zugriff auf das Fahrzeug zu haben, hat sich mir diese Frage noch nie gestellt.

Bei vielen anderen Arbeitgebern wird es Ähnlich sein.

Somit fällt eine große Zielgruppe aus dieser Thematik heraus.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Hm, da ich seit 20 Jahren Dienstwagen habe und meine Arbeitgeber immer den Zweitschlüssel einbehalten um Notfalls noch Zugriff auf das Fahrzeug zu haben, hat sich mir diese Frage noch nie gestellt.

Bei vielen anderen Arbeitgebern wird es Ähnlich sein.

Somit fällt eine große Zielgruppe aus dieser Thematik heraus.

Meine BMW waren zum größeren Teil auch Dienstwagen - aber ich hatte immer beide Schlüssel... Da gibt es anscheinend durchaus Unterschiede zwischen verschiedenen Arbeitgebern.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Hm, da ich seit 20 Jahren Dienstwagen habe und meine Arbeitgeber immer den Zweitschlüssel einbehalten ...

Bei smart bekommst du ab Werk gar keinen Zweitschlüssel. Und dann werden die keinen/euren Fuhrpark wohl nicht sehen?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Es gibt zwar speichertasten am Sitz und Beifahrersitz wo man die Position speichern kann,

Und genau da kann man die Position auch wieder abrufen - ok, nicht automatisch beim Aufschließen, sondern erst mit einem zusätzlichen Knopfdruck ;)

Ist für mich ein verschmerzbarer Zusatz"aufwand". Tatsächlich nervt es mich mehr, dass mein Ford mich nicht mit Namen begrüßt, obwohl ich der einzige registrierte Fahrer bin.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• …diese Funktion werde ich schon ein bisschen vermissen:

Ankommen:

Zündung aus, der Fahrersitz fährt nach hinten, aussteigen, Tür zu, Tür verriegelt beim Weggehen.

Abfahren:

Ans Auto treten, Knopf drücken, Türöffnet, einsteigen, “Zündungsknopf” drücken, der Sitz fährt in die auf dem Fob und dem Handy gespeicherte Postion, losfahren…

Das ist schon ein gutes Stück Komfort…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre