Fahrer-Profil

• er ist ja eben so genau genug / nicht geeicht und mit dem vorlauf auf der sicheren seite

Sichere Seite ist leider relativ. Ich bin hier in einer Gegend unterwegs, wo Tacho 70 fahren in der siebziger Zone auf der Bundesstraße, als Provokation betrachtet wird. Dem kann dann nur mit einem Harakiri Überholmanöver begegnet werden. Hier im Landkreis vergeht keine Woche ohne Frontalzusammenstoß. Da möchte ich weder reingezogen werden, noch das Ergebnis sehen müssen.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem.

Also hier auch noch meine subjektive Sicht:

Bei meiner ersten Fahrt mit dem EE, alle Helferleins aktiv, hat mich der Tempomat derart oft begonnen einzubremsen, weil er sich z.B. auf der Stadtautobahn plötzlich Tempolimit 30 statt 80 eingebildet hat usw.usf.

Interessiert mich also erst wieder, wenn die Limits zu >95% korrekt erkannt werden. Ja, der Ton im EE ist löblich unaufdringlich, aber ich passe doch lieber selbst auf (bekomme im Schnitt alle 10 Jahre ein kleines Spendenticket v.d. Rennleitung).

PS: Mit dem Spurzentrierer hadere ich noch abseits Autobahn: manchmal angenehm, manchmal zerrt er unrund v.a. durch kurvige Landstraßen/Ortschaften - wo auch der Tempomat manchmal in leichten Linkskurven wegen einzelner Autos am (erkenntlich separaten) Parkstreifen kurz anbremst - aber da reicht immerhin ein kurzes Tippen aufs Strompedal - den Abstandstempomat möchte ich jedenfalls nicht missen.

Daher meine Startprozedur: Kurzwahl -> Tempowarnung aus -> Fahrprofil -> Eco -> Home-Button. Zeitaufwand: wenige Sekunden, damit kann ich gut leben. Nur der Kurzwahl-Button könnte größer sein wegen Treffsicherheit;)

Cheers & gute Fahrt.

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• gut das ich Rentner bin.... :D wollen alle hoch intelligente Systeme möglichst noch über KI schon einsetzten aber eben in der Praxis meißt ein Durchläufer.....wie auch in diesem Fall mi den ganzen "Sicherheitssystemen" in den neuen Autos....Funktionalität liegt höchstens bei 50%.....leider.....