kurze Frage / kurze Antwort?

• …da könnte man im Konjunktiv alles mögliche anführen…

Für mich gehört ein abgeschlossener Ladedeckel/-klappe genauso zum E-Auto wie ein abschließbarer Tankdeckel beim Verbrenner…

Na klar gibt es keinen 100%igen Schutz für alles, und es sieht auch ein bisschen blöd aus mit einem Vorhängeschloss am Ventildeckel, fährt sich auch bestimmt nicht kommod…🥴

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Der Deckel darf schon verriegelt sein, statt unmittelbare Einladung für Blödsinn bieten.

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• im ernst - bei meinen Ford-Exemplaren war/ist es immer so, dass bei schwächelnder 12V-Batterie zuerst die hinteren Türen anfingen, nicht mehr auf die Annäherung zu reagieren…

Ich weiß nicht, wie alt dein Fahrzeug ist und ob es viel im Kurzstreckenverkehr gafehren oder nicht gefahren wird, bei meinen E-Fahrzeugen begann es schon teilweise nach 18 Monaten, dass die 12V-Batterie ihren Ausstieg ankündigte.

Die Autos sind neu. Ich hatte heute meinen zweiten Ladevorgang überhaupt und dass ging ohne Probleme. Ich beobachte erstmal weiter.

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• Gerade vorhin mal am geparkten Auto ausprobiert: Fahrerseite am Türgriff geöffnet - Tankklappe geht mit auf, Beifahrerseite bleibt zu.

Scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Ich hätte noch eine Frage, bei welcher sich die BDA ausschweigt. Sind Klimaanlage und Wärmepumpe ein System oder unabhängig? Bzw. worauf ich eigentlich hinaus will: funktioniert die WP nur mit aktiver A/C-Taste oder auch ohne? Würde ich das im Stand am Verbrauch sehen?

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• Das Ergebnis meiner empirischen Beobachtung: Die Wärmepumpe läuft auch ohne Klimaanlage.

A/C habe ich grundsätzlich aus, die Wärmepumpe läuft trotzdem an sobald ich die Tür aufmache.

Explorer Select AWD (SW 1.1), Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Und A/C immer aus, ich hatte es bei einem älteren Fahrzeug mit, nur bei Bedarf an gehalten und das Ende vom Lied waren dann irgendwann die Gerüche. Darum lasse ich sie jetzt permanent an, der Verbrauch ist für mich bei Elektro kaum bemerkbar, die Wirkung der Entfeuchtung aber in meinen Gefielden nützlich. Ich nutze, sofern die Fahrzeuge das anbieten, die Eco-Einstellung und fahre bisher damit sehr gut.

Warum deaktiviert ihr die Klimatisierung? Bei Verbrennern war das m.E. noch mit einem deutlich erhöhtem Mehrverbrauch verbunden, seit Elektro kann ich das nicht mehr feststellen, warum auch immer :) denn die Technik ist ja eigentlich ziemlich identisch, vielleicht ist man mit der Regelung hier feinfühliger.

• Bei Verbrennern war das m.E. noch mit einem deutlich erhöhtem Mehrverbrauch verbunden,

Auch bei Verbrennern ist der Mehrverbrauch nur noch gering.

Klimakompressoren in modernen Autos sind Drehzahlgeregelt und erzeugen nur so viel Kühlleistung wie benötigt.

Der A/C Knopf schaltet den Kompressor bei einer modernen Klimaanlage auch nicht ein, sondern man erteilt damit der Klimaautomatik die Erlaubnis ihn einschalten zu dürfen.

Wenn im Winter geheizt werden muss und der bei einer Klimaautomatik heute übliche Feuchtesensor auch keinen Bedarf hat ist der Kompressor nicht nur auf kleiner Drehzahl sondern AUS.

Deshalb ja KlimaAUTOMATIK.

P.S.:

VW hat im MEB Baukasten eine Zeit lang 2 Kältemittelkreisläufe/Wärmepumpen/Klimaanlagen verbaut.

Einen mit dem früher üblichen R134a für die Klimaanlage (Kühlen) und einen mit R744 (CO2) für die Wärmepumpe zum heizen.

Im meinem Exi finde ich unter der Fronthaube aber nur einen Aufkleber mit dem Hinweis auf R744 (CO2) und sonst keinen anderen.

Daraus würde ich auf ein System für beides schließen. (Technisch muss ja nur der Kältemittelkreislauf umgekehrt werden. Dazu benötigt man weitere Ventile, Sensoren und ggf. einen anderen Controller.

Eine Split-Klimaanlage zu Hause kann ja auch beides mit nur einem Kältemittelkreislauf.

PPS.:

Technisch sind Klimaanlage und Wärmepumpe das gleiche. Jeweils Optimiert für den gewünschten Temperaturbereich.

Den Unterschied macht die Frage was man haben möchte.

Will man Wärme haben und hat Kälte als Abfallprodukt, spricht man von Wärmepumpe.

Will man Kält und hat Wärme als Abfallprodukt, spricht man von Klimaanlage.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,