kurze Frage / kurze Antwort?

• Wie plane ich Ladezeiten zuhause - damit er lädt wann ich es will?

Bestellt am 02.10.2025 --- Geliefert am 04.12.2025

Ford Explorer 2025.75 e-5-Türer Heckantrieb Select 2,7 t 210 kW (286 PS) / Batterie 77 kWh

Frozen White -- Polsterung Onyx Black, Stoff, Sportsitze mit integrierter Kopfstütze

Fahrerassistenz-Paket --Winter-Paket -- Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

Wärmepumpe (CO2 Kältemittel: R744) -- Ganzjahresreifen (wintertauglich), anstelle von Sommerreifen

• ich habe kein Glasdach aber AGR-Sitze. Die haben keine integrierten Kopfstützen. Der Nothammer ist auch bei mir drin. Also wird es daran nicht liegen ob ein Nothammer beigelegt ist oder nicht.

Womöglich eine "kostenlose Zugabe" beim Premium-Paket! :D

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • Wie plane ich Ladezeiten zuhause - damit er lädt wann ich es will?

so, wie ich das hier verstanden habe, beim Explorer gar nicht.

Du musst die Ladeplanung komplett im Auto vornehmen. Das einzige, was mit der App machbar wäre, ist die Abfahrtprogrammierung, um das Auto für die Abfahrt im Innenraum und seitens des HV zur deinem gewünschten Abfahrtzeitpunkt vorzubereiten.

Ladeplanung aus dem heimischen Sessel wohl leider Fehlanzeige…(PS: für mich eine der wichtigsten Aufgaben einer App bei einem elektrischen Auto!)

Leider funktioniert das mit der beim Mach E angebotenen Funktion in der App aber auch nicht einwandfrei, weil Ford das einfach bescheuert programmiert hat:

Da hat der Zielladestand Priorität gegenüber den Ladezeiten, sodass der Ladevorgang durchaus vor deiner programmierten Ladezeit beginnen kann…

Wie das beim Explorer mit der Ladeprogrammierung hinsichtlich einer Priorisierung des Zielladestands funktioniert, müssen die erfahrenen Explorer-Besitzer sagen…aber das war ja eigentlich nicht deine Frage…vom heimischen Sessel funktioniert das jedenfalls nicht

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026

• Wie ist das eigentlich beim E-Explorer geregelt, wenn die 12V-Batterie (bekanntermaßen ein weit verbreitetes Problem bei E-Autos) den Geist aufgibt? Wie kommt man an einen Ladezugang oder einen „Wiederbelebungszugang“ ran, wenn die Elektrik durch den Ausfall der 12V-Batterie streikt?

Grüße

(PS: Ich habe mir einen „künstlichen“ Zugang zum Pluspol und Massepunkt im Frunk legen lassen, über den ich ohne die ganze Verkleidung abbauen zu müssen, die 12V nachladen/starten kann. Darüber hinaus gibt es beim Mach E eine außenliegende Möglichkeit, zumindest den Frunk auch ohne 12V-Bordnetz zu öffnen)

aktuell:

Mustang Mach E

• Die Haube des Exi wird klassisch über Seilzugmechanik über einen Hebel im Fußraum geöffnet.

Dann hast du hier den Pluspol der Batterie und den Massepunkt. (Nicht den Minus der Batterie verwenden)

Da muss man keinerlei Verkleidung abbauen. Der Zugang zum Pluspol ist etwas fummelig, aber mit der Zange von einem PKW Starterkabel kommt man da schon ran.

IMG_9377.jpg

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich muss ja aber irgendwie an den „Seilzug“ im Innenraum des Fahrzeugs für die mechanische Öffnung rankommen - wenn die Türen elektrisch verriegelt sind, komme ich ja bei einem 12V-Ausfall auch nicht in den Innenraum…und einen „echten“ physischen Schlüssel mit Schlüsselloch im Türmechanismus gibt es ja sicherlich auch beim Explorer nicht mehr…🤔

aktuell:

Mustang Mach E

• Ich muss ja aber irgendwie an den „Seilzug“ im Innenraum des Fahrzeugs für die mechanische Öffnung rankommen - wenn die Türen elektrisch verriegelt sind, komme ich ja bei einem 12V-Ausfall auch nicht in den Innenraum…und einen „echten“ physischen Schlüssel mit Schlüsselloch im Türmechanismus gibt es ja sicherlich auch beim Explorer nicht mehr…🤔

Screenshot aus der Online-BDA für Modelljahr 2026.75

Gibt es wohl doch :thumbup:

• super, vielen Dank.

Auch, wenn ein bisschen „altbacken“, ich finde das allemal besser als die „Fremdöffnung“ beim Mach E, wo man hinter einer Klappe unter der Stoßstange über eine Kabelleitung mit einer Akkustarthilfe den Frunk öffnen kann, um so an die Batterie zu kommen…

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

• Hallo zusammen,

wie reinigt ihr das große Display, also mit welchen Mittel. Es gibt ja eines von Car Maniac. Nicht ganz billig. Aber ev. benutzt ihr ja was anderes.

Ford Explorer Collection; 286 PS; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Lieferung geplant 03/2027