AGR oder doch die Kunstledersport Sitze???

• Hallo Leute,

bin Kurtz davor einen Explorer zu bestellen!

Bin mir aber bei der Wahl der Sitze noch unschlüssig, ob es die AGR oder doch die Kunstleder Sitze werden sollen.

Bin beide für 1 Stunde Probegefahren und fand die AGR vom Gefühl her etwas härter als die Kunstleder Sitze.

Nur wie sind die Kunstleder Sitze wiederum im Sommer was das Schwitzen angeht.

Wie sind Eure Langzeit Erfahrungen grundsätzlich zu diesem Thema?

• Ich habe die Sportsitze weil mir die AGR zu klobig aussehen.

Hatte vorher 4 Jahre Kunstleder-Sportsitze im Octavia RS und schwitzen war da kein Problem.

Mit meinen 1,86m Körpergröße passt das auch noch mit der Kopfstütze.

Finde die Sportsitze nur etwas zu weich.

Langstreckentauglichkeit?

-> Bei einem E-Auto ist das doch eh kein Thema! :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wir haben die Standardsitze. Eigentlich wollte ich noch auf AGR switchen, das ging aber einen Tag nach Bestellabgabe nicht mehr. Ich muss aber sagen, dass ich mit den Sitzen nicht unzufrieden bin, auch auf Langstrecke nicht. Besonders schwitz-anfällig schienen sie mir im Sommer auch nicht, eher etwas kalt am Wintermorgen, wenn man die Sitzheizung nicht vorher gestartet hatte.

Was mich von Anfang an etwas gestört hat, ist der Umstand, dass ich beim Einsteigen mein rechtes Bein etwas mühsam unterm Lenkrad herschieben muss. Mit keiner Sitz-/Lenkrad-Einstellung wurde das besser. Finde ich merkwürdig, ich habe keine besonders langen Beine und hatte das noch bei keinem anderen Auto und die waren alle kleiner. So gesehen wäre die Einstiegshilfe vielleicht ganz nett.

• Also die AGR Sitze sind super.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)