Wallboxen 11kw

• Wie sagte mein Ausbilder früher immer schon so passend: Auf die Funktion gibt es 50% aller möglichen Punkte! ;)

Fordo_Beutlin Danke, dass du Bilder der Situation trotz deiner Unzufriedenheit eingestellt hast :thumbup: All zu oft hält man mit Sowas aus den unterschiedlichsten Gründen hinterm Berg. So können wir aber Alle etwas davon lernen 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• So mit Meister kommuniziert und er kommt nächste Woche und macht es richtig. CEEDose mit Schuko integriert und besserer Kabelverlauf usw.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Wah, da hat der arme Kerl dann gar nichts verdient 8o

Aber du kannst ihm kulanterweise anbieten, die Bohrlöcher selbst zuzuschmieren :thumbup:;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Selbst 4 Quadrat werden frei verlegt handwarm, das konnte ich unlängst bei einem Freund erfahren.

Im Industriellen Schaltanlagenbau werden Schaltschränke bei entsprechend hoher Wärmelast Klimatisiert und i.d.R. auf 35°C gekühlt.

Kälter ist aus technischer Sicht nicht nötig und kostet nur unnötig Energie bzw. Ressourcen wenn man alle Bauteile/Kabel größer dimensioniert.

Was also ist an einem Handwarmen Kabel nun schlecht?

P.S.:

Das von Ford mitgelieferte Ladekabel ist auch ein 2,5mm² und 7,5m lang.

Das war gestern nach 4h laden an einer Wallbox in einer öffentlichen Tiefgarage auch Handwarm.

Und?

Handwarm ist problemlos.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Im Industriellen Schaltanlagenbau werden Schaltschränke bei entsprechend hoher Wärmelast Klimatisiert und i.d.R. auf 35°C gekühlt.

Wobei bei aktiven Baugruppen die 35 Grad zu deutlich höheren Ausfallraten führen, eine Zeit lang haben Mobilfunkbetreiber ihre Container auch Richtung 30 Grad laufen lassen, irgendwann sind sie dann wieder im Bereich 23-25 Grad gelandet