Wallboxen 11kw

• Das Stück 2,5mm ist ja wirklich nur ~ 30 cm lang. Ein kleiner Bogen aus der Aufputz Verteilerdose in den die 4mm Leitung reinkommt. Dann halt rüber um von oben in eine CEE Dose zu gehen. Die Warp 4 Charger hängt nämlich an selbiger CEE Dose.
    Wurde schon handwarm heute dieses Stück, also werd ichs beobachten. Denke der Elektriker meinte bei dem Knickradius ginge 4mm schwer bis garnicht.
    Natürlich stellt sich die Frage warum er das so gebastelt hat, man haette die CEE ja auch kopfüber montieren können, aber egal.
    Hübsch wird ist so eine 16A CEE Dosen installation halt nicht so richtig und leider hat er die Box auch so ueber Kreuz installiert. man muss halt eigentlich immer dabei bleiben.

Was mich aber nun doch interessieren würde:
    Ist es normal dass man 10.1kW -10.3kW angezeigt bekommt beim Explorer wenn man mit 11kW lädt? oder ist das schon die neue Garagenheizung?

wallbox11.jpg

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Auch wenn das immer im Auge des Betrachters liegt... aber Du sagst ja selber: Schön ist echt anders. Das 2.5-er 'Schweineschwänzchen' ist dabei nur ein Aspekt einer wirklich unschönen Gesamtlösung. So sieht es aus, wenn jemand schnell fertig werden will und wäre eigentlich nur unter der Maßgabe 'Ich mach' Dir das mit dem, was ich gerade mal da habe, schnell mal fertig, damit Du schon mal laden kannst und komme die Tage nochmal rum, damit wir's ordentlich machen' akzeptabel.

Ich fürchte allerdings, dass es so nicht gemeint war und Du jetzt mit diesem (zumindest optischen, für mich aber auch technischen) Dauerprovisorium leben sollst.

Die -wirklich- gute Nachricht ist, dass Du mit dem, was aus dem Boden kommt, gut weiterarbeiten könntest und ich würde mir daraus mit wenig finanziellem Mehraufwand was Ansehnliches bauen, aber wenn man nicht selber drahten mag (was man ohne Fachkenntnisse auch nicht sollte) muss man dafür schon wieder jemanden (zu) teuer bezahlen. Du musst einfach schauen, wie lange Du das erträgst, da ist ja zum Glück auch jeder anders drauf. Der kleine, elegante Bogen da oben wird jedenfalls nie ver-eisen ;).

Was die Ladeleistung jetzt wirklich ausgebremst hat, kann ich nicht sagen. Ich habe vor ein paar Tagen den Schwarzen von MrMKL mit guten 10,9 kW geladen (mein eigener lässt ja noch auf sich warten). Querschnittstechnisch ist meine (derzeit auf 11kW 'abgeriegelte') 22kW Easee aber mit 10Quadrat auch anders angebunden. Die verlegen sich im übrigen nicht mehr ganz so komfortabel. Das diesbezügliche Gejammer kann ich bei 4Quadrat (die man in etwa 5cm Radius verlegen kann - bestimmt hat gleich noch jemand eine Tabelle dazu) allerdings nicht verstehen.

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

Einmal editiert, zuletzt von SunCharge ()

• Meine mit 6 qmm verkabelte "de" mobile 11 kW WB läd mit ca 10,5, auch die Zoe meiner Schwester lag bei 10,5 kW

Edit:
    heute morgen sind es 10,4 kW bei 230 Volt laut WB
    Shelly pro 3 EM sagt 10,9 kW
    Exi sagt Laderate 9,9 kW (Gleichstrom sicherlich)

• Fordo_Beutlin Das hat ein Elektriker gemacht? 8|

Natürlich hätte man das 5G4 ganz einfach von unten in die CEE-Steckdose einführen und sich die Verteilerdose sparen können. Zudem gibt es CEE-Steckdosen, in die eine Schuko-Steckdose integriert ist. Da hätte man sich das Gefrickel komplett sparen können und die Wallbox wäre besser zur Geltung gekommen 8)

Übrigens gibt es mal wieder ein Update für die WARP :)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Natürlich stellt sich die Frage warum er das so gebastelt hat, man haette die CEE ja auch kopfüber montieren können, aber egal.

CEE kopfüber wäre schlecht, weil du dann dein Kabel zur Wallbox ohne Befestigung abknicken lassen würdest.
    Ich verstehe nicht, warum das 4G5 mm² nicht direkt auf die CEE-Steckdose augelegt wurde, aber so wie es ist, ist es elektrisch OK.

Natürlich wird das Kabel warm, wo Strom fließt erwärmt es sich, wenn man den Querschnitt nicht überdimensioniert hat. Die (zulässigen) Leitungsverluste sind ausschließlich Wärmeverluste.

Eine Schelle für den Kabelbogen wäre sinnvoll gewesen, ebenso die Befestigung der Netzwerkkabel und des Bogens zu den Schuko-Steckdosen, wenn man es sich schon so einfach macht.

Wenn ich ehrlich bin, ist das, was wir da sehen, ist typisch Handwerk. 😅
    Darum machen wir das mittlerweile alles selbst in der Familie (sind vom Fach, aber halt Industrie).

KannNixRichtig

Die CEE-Dose dort scheint nur von oben eingeführt werden zu können.
    Ist halt der typische Handwerks"pfusch", wie man es kennt, keine Liebe zum Detail.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Das fiel mir nur auf, weil ich selbst mehrere dieser Modelle in Betrieb habe.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Abb.1/2: Diverse CEE/Schuko-Steckdosen

#Handwerk

Im Grunde finde ich es unmöglich, dass man sich als Auftraggeber erst mal selbst schlau machen muss, um dann bestimmen zu können, was wie gemacht wird. Aber leider ist das fast schon zur Pflicht geworden.

Letztlich hole ich mir ja Fachloite, weil ich das nicht machen kann oder will und erwarte eine gute Arbeit (in Pflicht und Kür).

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

2 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Wie wir ja bereits lernen durften, sind die fehlenden 500W Garagen- und/oder Wandheizung ;)

• Ja ich bin auch nicht so zufrieden. Ich will ja nicht jedes Platzieren wo genau und wie genau als eigenen Mental Load vorher schon durchexerzieren. Dass die nix dabei hatten fand ich auch nicht so dolle. Selbst Staubsauger für Bohrstaub haben sie von mir genommen.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Klingt nach dem Einsatz eines Lehrbubs ;) Bezahlt hast du vermutlich die Meisterstunde X/