Vielleicht mal einen Randthema, habt ihr euch auch alle um einen vernünftigen Überspannungsableiter inklusive fach- und sachgerechter Installation (insbesondere ausreichende Querschnitte zur Erde) gekümmert?
Vorstellbar dass manche Elektrobetriebe sowas überhaupt nicht auf dem Zettel haben (habe von solchen Firmen schon genug Pfusch gesehen), beim selber machen das gleiche.
Wie KannNixRichtig sagt, dürfte man seine PV ohne diese Ausstattung heute gar nicht mehr genehmigt bekommen. Bei mir kam dann auch der 50A-SLS und der passende ÜSA in den Vorzählerbereich und dann entsprechend weiter mit 16² zum Zähler. Zur Potentialausgleichsschiene dann mit 16² starr und da ich das Zeug jetzt einmal am Bestellen war, habe ich damit auch die UK und den WR "versorgt". Das Zeug zu verlegen war a "pain in the a--", aber ich neige beim Selbstbauen eher zum Übertreiben als zum Pfuschen. Wen soll ich auch verklagen, wenn's Mist war?
Und... was soll ich sagen... der Kollege beim Zählerwechsel hatte dennoch etwas zu mosern, da mein Netzbetreiber seit einem guten Jahr noch einen Lasttrenner im oberen Anschlussraum unmittelbar hinter dem Zähler sehen will, damit seine Leute beim Zählerwechsel durch die Rückeinspeisung nicht von der Leiter fallen. Dass ich den WR auf der Strecke zur Einspeisung zweifach allpolig mit Leitungsschutzschalter und RCD abtrenne, hat ihn nicht interessiert. Okay, Vorschrift ist Vorschrift, also werde ich den 63A-Lasttrenner von Hager (o.ä.) da noch reinbasteln. Langsam wird's voll im Schrank... ![]()