Wallboxen 11kw

• Was schwebt dir denn so vor wenn 11kW AC zu langsam sind um einen 100kWh Akku zu laden?

Eine 300kW DC Säule für rund 80.000€ + Installation?

Da muss man aber deutlich mehr Geduld haben bis die sich rechnet.

Naja, wenn man die Zuleitung in einer Schleife unter der Garageneinfahrt verlegt spart man sich den Schneeschieber

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Nochmal zu roter CEE Dose. Wir HABEN eine, allerdings im Haushaltsraum, von wo ich wurschtelig durch Lichtschächte raus auf die Auffahrt müsste. das ist doof.
    Ich hab jetzt Elektriker beauftragt eine weitere rote CEE Dose an der Garagenwand zu machen und hab einfach bei der Warp 4 das CEE Anschlusskabel und Stecker dazu geordert. dann kann ich das Ding flexibel an und abstecken.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Für den täglichen Gebrauch ist eine 11(!) kW-Wallbox in meinen Augen der beste Kompromiss. Die letzten Posts bauten sich auch darauf auf, dass Manchen eine einphasige Ladelösung genügt und ich mit Verweis auf die stark zunehmenden Akku-Kapazitäten dazu eine andere Meinung vertrete :)

Auch wenn ich sehr oft mit der WB einphasig lade, weil ich, z. B. neben dem Kochen keine sichern 4,2kW Überschuss habe, würde ich mir trotzdem nie eine rein einphasige Lösung installieren. Spätestens, wenn man im Winter auf Netzladen angewiesen ist, kann man da einfach mit voller Leistung laden.

• kdww Ja, bei PV-Überschuss sieht das anders natürlich aus. Meine neue Wallbox kann nun runter bis 1380W laden. Da bliebt auch bei wenig Überschuss noch etwas fürs Haus übrig :thumbup:

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• ich mache seit einiger Zeit nicht mehr reines Überschussladen. Warum:

1. Wir haben 2 manchmal sogar 3 Autos die Laden. Davon kommt einer meistens erst nach 18 Uhr nach Hause.

2. Die Geräte wie Wasch- oder Spülmaschine werden priorisiert eingestellt bei PV Überschuss bzw. ausreichendem Speicher.

3. Ein E Auto wird über Dienstwagen abgerechnet.

4. Tarifumstellung auf Nacht- bzw. Wochenendtarif.

Die Kombination dieser Punkte ergab eine bessere Rendite. Zumal ich noch eine Einspeisevergütung erhalte. Steuerlich hatte ich bereits vor einiger Zeit umgestellt (Kleinstunternehmerregelung).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich habe nur 5,2 kW Peak aufm Dach des kleinen Reihenhauses und das noch auf beide Dachseiten verteilt. Da kommt an einem tollen Sommertag auch mal 30 kW runter übern Tag, in der Stunde aber vielleicht mal 2kW Überschuss. Da lass ich lieber schnell 3 Stunden die 11kW ran und danach läuft der Akku im Keller mit seinen 5kW noch voll um mich durch die Nacht zu bringen.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Ich habe erfreulicherweise Ost/Süd/West belegen können. Das bringt den ganzen Tag über einen relativ stabilen Ertrag. Aktuell nutzen wir aber den West-String am meisten, da abends eben noch was vom Dach kommt und man das ins Auto laden kann 8)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau