Wallboxen 11kw

• Autarkiegrad im Sommer kommt kaum über 98%.

Das wäre ja auch schon fein, wo bei wir jetzt schon einige Tage mit 99% haben. Wirtschaftlich macht ein zweiter Akku bei uns vielleicht keinen Sinn. Finde es etwas schwer das zu errechnen da ich zu dem neuen Reststand auch irgendwie die halb so hohe Batterie Degradierung mit betrachten müsste.

Aber wünschenswert ist es allemal.

Ich hoffe das die Theorie mit einem E-Auto denn auch in der Praxis so aussieht.

Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung: Aug/Sep 2026 / Baudatum: tba

• Ich habe wegen der hohen Lade/Entlade-Leistung ein eigenständiges ESS (EnergieSpeicherSystem) verbaut statt der üblichen propietären Akkus, die zu den eingesetzten Wechselrichtern passen. Mein System kann ca. 10kW laden/entladen. Mein Verhältnis von PV zu Akku-Leistung liegt bei ca. 1:1.

Genau zu einer solchen Lösung mit höheren Lade/Entladeleistungen würde ich heute auch greifen, das würde die Flexibilität beim Laden weiter erhöhen. Als wir die PV installiert haben, hatte ich das noch nicht so auf dem Schirm. Mittlerweile haben wir eine Sauna, die beim Aufheizen 7,5 kW zieht. Auch da wären höhere Entladeströme also hilfreich.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Das wäre ja auch schon fein, wo bei wir jetzt schon einige Tage mit 99% haben. Wirtschaftlich macht ein zweiter Akku bei uns vielleicht keinen Sinn. Finde es etwas schwer das zu errechnen da ich zu dem neuen Reststand auch irgendwie die halb so hohe Batterie Degradierung mit betrachten müsste.

Aber wünschenswert ist es allemal.

Ich hoffe das die Theorie mit einem E-Auto denn auch in der Praxis so aussieht.

Ich denke mal, dass die Batteriedegradierung bei den Lade/Entladeströmen, für die die Systeme meistens ausgelegt sind, nicht so kritisch sein sollte. Wir sind jetzt nach knapp 1000 Zyklen nach der Anzeige des SoH des Batterieherstellers noch bei 94% Restkapazität.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Frage: die Dé Mobile Wallbox 11kw mit App
    dé Mobile Wallbox 11kw mit App bei Amazonas

Das ist dann Tuya Wlan oder? gibt es einen günstigen Ladeziegel der einfacher mit Homeassistant oder anderen lokalen Lösungen smart gemacht werden kann? ohne Tuya?
    Oder kann man das Datensenden einfach per Fritzbox filter ausschalten?
    Hab das Tuya Zeug bisher vermieden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Bei mir läuft genau die Wallbox mit Smart life, also scheint Tuya nicht zwingend erforderlich. Könnte mir gut vorstellen dass sie sich auch anderweitig integrieren lässt. Frag mich aber bitte nicht nach Details, ich hab's halt einfach probiert weil Tuya genauso aussah wie Smart life welches ich für meine smarten Steckdosen nutze

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026

• Smart Life ist Tuya ;)

Es gibt für Homeassistant eine Integration mit der man das Tuya Gerät lokal betreiben kann.

Hab ich allerdings noch nicht getestet.

Sonst kenne ich auch nix günstiges mit Modbus oder OCPP. Das günstigste was mir einfällt mit CEE Stecker ist die Go-e Gemini Flex

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• dé's Website erzeugt in mir jetzt nicht den positivsten Eindruck :/

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Webseite

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Immerhin mehr als ein Briefkasten :P
    Finds schon komisch dass es zwischen den 170Euro China Ziegeln und sowas wie NRGKick oder Go-E Gemini flex mit 750 Euro nix normal vernünftiges zu geben scheint.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Offengestanden habe ich große Zweifel daran, dass bei einer Wallbox für dieses Geld alle sicherheitsrelevanten Aspekte abgearbeitet wurden. Zudem darf auch die Haltbarkeit sowie die Qualität der Bauteile kritisch betrachtet werden :/

Da hilft mir der alte Leitspruch: Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist nicht wahr! :)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• genau diese De Wallbox mit App hab ich mir auch hingepflastert an einen eigenen Stromkreis mit separatem FI. Die De WB mit App hat laut Beschreibung auch nen internen DC-FI. Bisher getestet mit einer Zoe. Strom und Ladeverzögerung einstellen, Ladekabel reinstecken und dann läd die Kiste.
    Da ist kein Vodoo-Zauber dabei, es ist nur Wechselstrom, der durchgeleitet wird. Insofern ist mir rätselhaft, was an einer WB teuer sein sollte, wenn man nicht spezielle Softwarespezialitäten und Funktionen wie Überschußladen braucht.
    Ich aufgrund meines Victron Akkusystems jedenfalls nicht. Außerdem warte ich erst mal ab, was die neue Victron Wallbox so kann, die 2026 noch rauskommen soll, deswegen erst mal günstige Lösung, die später als Ladeziegel in den Frunk wandern kann.

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026