Wallboxen 11kw

• Ich nutze seit kurzem eine WARP3 Wallbox und bin sehr zufrieden damit. Sie hat eine Menge Features, die es einem leicht machen, maximalen Nutzen aus seinem Setting zu ziehen.

Allerdings habe ich auch eine relative große PV/Akku-Anlage (24kWp/32Kwh), die eine hohe Leistung bereitstellen kann und zudem einen dynamischen Stromtarif, der es mir gestattet, zu günstigen Zeiten zu laden.

Nachtrag: Die Wallbox konnte ich bislang an drei BEVs testen und an allen hat das PV-Überschussladen einwandfrei funktioniert. Zuvor hatte ich eine Heidelberg EnergyControl, die auch gut geklappt hat, aber leider kein einphasiges Überschussladen konnte.

Auf die Warp 3 schiele ich auch. Da gibt es ja wahlweise sogar ein Modell mit rotem CEE Kabel dran was aber sonst genau gleich ist. Das finde ich in sofern spannend als das man dann erstmal den Eli "nur" das CEE Kabel verlegen lässt und nicht noch mit Riesenaufpreis eine Random-Wallbox die der führt erwerben muss.
    Und das Ding wird man anscheinend mit Platinenaustausch auf Warp 4 upgraden können wenn die mal kommt später im Jahr.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR

• Für mich waren andere Features dieser Wallbox entscheidend...im Besonderen die automatische Phasenumschaltung beim Überschussladen. Zudem kann man mehrere Stromzähler hinterlegen, um z.B. die Verteilung von Energie zum Haus- oder AutoAkku zu steuern. Sie kann auch dynamische Stromtarife erkennen und das Auto unter einer gewissen Preisschwelle automatisch laden. In bidirektionales Laden V2H kann ich für mein Setting keinen Sinn erkennen und bis sich da ein Standard etabliert, wird es ohnehin vermutlich noch lange dauern.

Eine heimische Wallbox an eine CEE Steckdose zu stecken, halte ich für unnötig. Die Wallbox ist ziemlich einfach mit einer 5G2.5mm² Leitung anchließbar. Eine LAN-Verbindung ist ratsam; WLAN ist möglich.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Eine heimische Wallbox an eine CEE Steckdose zu stecken, halte ich für unnötig. Die Wallbox ist ziemlich einfach mit einer 5G2.5mm² Leitung anchließbar.

Och. Eine CEE Steckdose kann auch für viele andere Spielereien Nützlich sein.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Über eine CEE-Steckdose zu verfügen ist immer gut! 8) Wieso das so wenige Häuser haben, erschließt sich mir nicht.

Ich wohne auf dem Land; da hat man in der Regel CEE-Steckdosen in Nebengebäuden. Auch ich habe davon mehrere. Trotzdem hängt meine Wallbox festverdrahtet an einer kleinen Unterverteilung mit Zähler.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung ;)

In freudiger Erwartung eines Ford Explorer EV 79kWh, aktuell noch Seat Exeo ST 2.0 TDI, Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh HausAkku, SmartHomeSystem, Panasonic WP im energetisch sanierten Altbau

• Ich frag jetzt mal so ganz doof in die Runde was hier so für die Montage/Installation einer WB bezahlt wurde. Habe gerade ein Angebot über ca 2700 Euro bekommen inkl der Anker V1 die mit ca 589 Euro + Mwst veranschlagt wurde. Und nein, hier muss nicht etwas quer über den Hof gelegt werden, sondern der geradeste Weg bis Mitte Schaltschrank von der Wallbox sind ca 1,20. Ich weiß, darf man so nicht rechnen da man das ja anders verlegt, aber es kommt mir gerade übertrieben hoch vor.

Mein Schrauber meinte vorhin, lass dir nen Starkstromanschluss legen und häng ne mobile WB dran, fertig.

• …wenn ich das mit meiner vergleiche, scheint mir das nicht unbedingt zu hoch…

Meine Wallbox-Anlage (Easee home) hat inkl. Verlegearbeiten vom Zähler durch die Hauswand durch das Erdreich ca. 25 Meter inkl. Wallbox mit Stele 5200€ gekostet. Allerdings hat sich mein Vermieter mit der Hälfte beteiligt und darf somit meine “Leerrohre” für künftige Wallboxen nutzen.

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Ich frag jetzt mal so ganz doof in die Runde was hier so für die Montage/Installation einer WB bezahlt wurde. Habe gerade ein Angebot über ca 2700 Euro bekommen inkl der Anker V1 die mit ca 589 Euro + Mwst veranschlagt wurde. Und nein, hier muss nicht etwas quer über den Hof gelegt werden, sondern der geradeste Weg bis Mitte Schaltschrank von der Wallbox sind ca 1,20. Ich weiß, darf man so nicht rechnen da man das ja anders verlegt, aber es kommt mir gerade übertrieben hoch vor.

Mein Schrauber meinte vorhin, lass dir nen Starkstromanschluss legen und häng ne mobile WB dran, fertig.

Oha, das ist schon ordentlich. Das von uns nicht angenommenen Angebot unseres Energieversorgers lag bei brutto 2.200 €. Wobei darin eine Wallbox für 570 € netto enthalten war. Installationsleistung lag bei diesem verschmähten Angebot knapp unter 1.300 € netto und umfaßte folgende Punkte:

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Ich habe damals für meinen Fronius Wattpilot (weil Fronius PV Anlage vorhanden) 910€ gezahlt. (Da gabs auch noch die Förderung :) ).

700€ für den Wattpilot, 120€ für 4mm²Label etc. was ich selbst durch den Keller verlegt habe (Wallbox selbst an die Wand montiert und noch ein schönes Holzdach drüber damit keine Sonne drauf scheint) und 90€ für den Anschluss am Schaltschrank vom Elektriker meines Vertrauens. Allerdings waren hier auch keine Anmeldung, Steuerung oder so nötig und kommunizieren tut die Wallbox per WLAN mit der PV Anlage. Nur ne kurze Mail an die Stadtwerke, dass das Ding jetzt da ist.

Ford Capri Premium AWD 79kWh. Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Baudatum 20.03., in der App am 01.04. aktiv geworden, bisher keine Infos zum Liefertermin.

• Ein anderes Angebot von einer anderen Firma nur in Verbindung mit der kleinsten Mennekes (die ja quasi nix kann außer Laden) lag bei 2000. Smartmeter noch zusätzlich einbauen? Nö,ist ja nicht von uns.

Wird noch spannend und bin froh das der Termin erst so spät ist.

Aber das ist so ein Kostenpunkt den ich so in der Höhe nicht aufn Zettel hatte ehrlich gesagt. Aktuell habe ich gerade keinen Bock mehr auf Elektro <X Wenn ich mir so überlege das sich ein Kumpel ne schöne PV Anlage aufs Dach hat legen lassen über 2 Seiten, mit 8kw Speicher, irgendwie Zählerschrankumbau, Wallbox Vorbereitung quer über den Hof und lag um und bei 20k am Ende, dann steht die Arbeitsaufwand bei ner WB in keinem Verhältnis zu dem was da gemacht wurde.

Nun gut, 3 Angebote stehen noch aus, ich bin gespannt. Aber das ist so ein "Eigentlich haben wir keinen BocK Angebot, aber wir probieren es trotzdem mal". Dann sollen die es einfach lassen....

• Solche Preise sieht man leider oft, wenn man keinen eigenen Elektriker hat. Kollege in Frankfurt hat auch vor kurzem 500€ für den Anschluss eines Klimasplit Geräts bezahlt. Es ging wirklich nur um den Anschluss des Kabels im Sicherungskasten. 250€ davon waren die Anfahrtskosten für 2km Strecke. War das günstigste Angebot was er bekommen hat, weil es halt nur ein Kleinauftrag war, den niemand machen will.

Ford Capri Premium AWD 79kWh. Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Baudatum 20.03., in der App am 01.04. aktiv geworden, bisher keine Infos zum Liefertermin.