Ich nutze seit kurzem eine WARP3 Wallbox und bin sehr zufrieden damit. Sie hat eine Menge Features, die es einem leicht machen, maximalen Nutzen aus seinem Setting zu ziehen.
Allerdings habe ich auch eine relative große PV/Akku-Anlage (24kWp/32Kwh), die eine hohe Leistung bereitstellen kann und zudem einen dynamischen Stromtarif, der es mir gestattet, zu günstigen Zeiten zu laden.
Nachtrag: Die Wallbox konnte ich bislang an drei BEVs testen und an allen hat das PV-Überschussladen einwandfrei funktioniert. Zuvor hatte ich eine Heidelberg EnergyControl, die auch gut geklappt hat, aber leider kein einphasiges Überschussladen konnte.
Auf die Warp 3 schiele ich auch. Da gibt es ja wahlweise sogar ein Modell mit rotem CEE Kabel dran was aber sonst genau gleich ist. Das finde ich in sofern spannend als das man dann erstmal den Eli "nur" das CEE Kabel verlegen lässt und nicht noch mit Riesenaufpreis eine Random-Wallbox die der führt erwerben muss.
Und das Ding wird man anscheinend mit Platinenaustausch auf Warp 4 upgraden können wenn die mal kommt später im Jahr.