Wallboxen 11kw

• Autarkiegrad im Sommer kommt kaum über 98%.

Das wäre ja auch schon fein, wo bei wir jetzt schon einige Tage mit 99% haben. Wirtschaftlich macht ein zweiter Akku bei uns vielleicht keinen Sinn. Finde es etwas schwer das zu errechnen da ich zu dem neuen Reststand auch irgendwie die halb so hohe Batterie Degradierung mit betrachten müsste.

Aber wünschenswert ist es allemal.

Ich hoffe das die Theorie mit einem E-Auto denn auch in der Praxis so aussieht.

Capri Premium 2026.75 RWD 79kWh, Magnetic Grey Metallic, GJR 19", Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O, Wärmepumpe, Ford Ergonomie-Sitz, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket, Kofferraummatte wendbar, Witterungsabdeckung

Bestellt am 20.04.2026 / Lieferung: Aug/Sep 2026 / Baudatum: tba

• Ich habe wegen der hohen Lade/Entlade-Leistung ein eigenständiges ESS (EnergieSpeicherSystem) verbaut statt der üblichen propietären Akkus, die zu den eingesetzten Wechselrichtern passen. Mein System kann ca. 10kW laden/entladen. Mein Verhältnis von PV zu Akku-Leistung liegt bei ca. 1:1.

Genau zu einer solchen Lösung mit höheren Lade/Entladeleistungen würde ich heute auch greifen, das würde die Flexibilität beim Laden weiter erhöhen. Als wir die PV installiert haben, hatte ich das noch nicht so auf dem Schirm. Mittlerweile haben wir eine Sauna, die beim Aufheizen 7,5 kW zieht. Auch da wären höhere Entladeströme also hilfreich.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Das wäre ja auch schon fein, wo bei wir jetzt schon einige Tage mit 99% haben. Wirtschaftlich macht ein zweiter Akku bei uns vielleicht keinen Sinn. Finde es etwas schwer das zu errechnen da ich zu dem neuen Reststand auch irgendwie die halb so hohe Batterie Degradierung mit betrachten müsste.

Aber wünschenswert ist es allemal.

Ich hoffe das die Theorie mit einem E-Auto denn auch in der Praxis so aussieht.

Ich denke mal, dass die Batteriedegradierung bei den Lade/Entladeströmen, für die die Systeme meistens ausgelegt sind, nicht so kritisch sein sollte. Wir sind jetzt nach knapp 1000 Zyklen nach der Anzeige des SoH des Batterieherstellers noch bei 94% Restkapazität.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021