Wallboxen 11kw

• Es besteht wie so oft ein himmelweiter Unterschied zwischen Marketing und Realität. Ich bin immer noch erfolglos auf der Suche nach eine BiDi-Wallbox, die auch wirklich funktioniert. Selbst Octopus als Ford-Partner hüllt sich auf Nachfrage in Schweigen und reagiert gar nicht mehr.

Viele Wallbox werden „ready“ bezeichnet, was aber heißt, dass sie es noch nicht können.

• Gibts bei ISO15118 nicht auch einen neueren Standard ISO15118-20? und erst der hat das neueste Kommunikationsprotokoll drin?
    die Warp 3 Charger kann das noch nicht. aber man könnte dann event. die Platine austauschen auf die Warp 4 wenn sie denn mal kommt.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Lieferdatum bis 31. Mai 2026. Noch nicht geliefert..

• Kommentar eines Admins auf meine Kostenschätzung zur Nachrüstung meiner WARP3-Wallbox: Mit 200 € wirst du nicht hinkommen. Du brauchst EVSE, ESP32 Brick und ISO 15118-Platine der WARP4. EVSE und ESP32 Brick der WARP3 kosten schon 260 €.

Da ich V2H nicht benötige, wäre es etwas aufwändig, das nachzurüsten, nur um State of the Art zu sein :)

Nachtrag: Release WARP4 geplant noch in Q2/2026

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

Einmal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Deswegen ueberlege ich ernsthaft, erstmal eine CEE 16A dose legen zu lassen, dann ne Wallbox wie die Warp 4 Charger mit CEE Stecker dran wenn es soweit ist. Scheint ja so Sommer 2026 kommt einiges neues.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Lieferdatum bis 31. Mai 2026. Noch nicht geliefert..

• Fordo_Beutlin Naja, eine CEE-Steckdose ist nie verkehrt. Für die Wallbox würde ich allerdings eine "feste" Leitung bevorzugen.

Es bietet sich ohnehin an, eine kleine Unterverteilung mit 3x16A Leitungsschutzschaltern und einem RCD für die Wallbox zu montieren. Da kann man auch noch weitere LS für CEE- und/oder Schuko-Steckdosen setzen (lassen) :thumbup:

Die neue WARP4 soll allerdings auch teurer werden. Wer also kein bidirektionales Laden benötigt, kann auch zur vorerst noch günstigen WARP3 greifen.

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau